Empfehlung immergrüne Hecke, und Kosten im Rahmen oder zu teuer?

memberx

New member
06. Juni 2020
83
6
0
Hallo, wir sind gerade daran den kleinen Garten- und Terrassenbereich zu planen. Hecke sollte den Garten ein wenig vor Blicken schützen, da direkt davor ein Weg daran vorbei verläuft.

Uns wurde als immergrüne Hecke nun Kirschlorbeer 100/125cm (Prunus lusitanica) empfohlen. Preis pro m inkl. Bepflanzung und Lieferung ist 307 CHF inkl. MwSt (2,5 Pflanzen je m). insgesamt ca. 18,5m

Für Sträucher neben dem Haus hatte ich Ginsterhecken rausgesucht, mir wurde jetzt Duftblüte 100/125cm (Osmanthus burkwoodi) empfohlen zum Preis von 316 CHF inkl. MwSt und Lieferung/Pflanzung je Stück (5 Stück)

Kann jemand das ungefähr einschätzen ob die Preise fair sind? wenn ich rein die Kosten der Pflanzen anschauen ist es schon nicht gerade günstig, aber ich kann es schlecht einschätzen.

Danke im Voraus, auch für Alternativvorschläge.

 
Osmanthus ist eine gute Wahl, farblich ein wenig langweilig, aber mit hübschen, duftenden Blüten. Der Preis ist eher hoch, aber mit Pflanzung durchaus ok.

Die Portugiesische Lorbeerkirsche (Prunus Lusitanica) ist auf jeden Fall schöner als der normale Kirschlorbeer. (Den sollten Gärtner eh nicht mehr verkaufen, in ein paar Jahren wird man den aus den Gärten roden müssen, wenn er endlich ganz verboten wird). 
Mit 2,5 Stk. pro Meter wird die Hecke allerdings total dicht, natürlicherweise kann Prunus L. schon bis 2m breit werden. Der Preis ist entsprechend auch eher hoch, aber wenn du auf dieser Menge pro m bestehst, ist er ok. 
Persönlich würde ich nie soviel Geld dafür ausgeben. Ich bin kein Fan von einheitlichen Hecken, auf 18.5m liesse sich mehr herausholen mit unterschiedlichen Farben, Höhen und Breiten.

Wenn es doch einheitlich sein soll, dann wäre punkto Farbenspiel die Glanzmispel Red Robin (Photinia fraseri Red Robin) zu empfehlen, auch nicht ganz billig, aber mehr als eine pro Meter braucht es nicht, sie wird breit.
Wenn Red Robin mit 4m zu hoch wird, wäre die kleine Carré Rouge auch hübsch. Mir gefällt auch die Berberitze, wenn die Hecke nicht höher als 150 werden muss, auch sie macht mehr her als die einfachen Immergrünen. 
 

 
Reaktionen: Ben. und memberx
Osmanthus ist eine gute Wahl, farblich ein wenig langweilig, aber mit hübschen, duftenden Blüten. Der Preis ist eher hoch, aber mit Pflanzung durchaus ok.


Finde es eben auch ein wenig langweilig, wir haben jetzt nochmals geschaut und fänden bspw. weiterhin Ginsterhecke oder auch japanischen Ahorn echt schön. Was meinst Du hierzu?

Mit 2,5 Stk. pro Meter wird die Hecke allerdings total dicht, natürlicherweise kann Prunus L. schon bis 2m breit werden. Der Preis ist entsprechend auch eher hoch, aber wenn du auf dieser Menge pro m bestehst, ist er ok. 
 


Das ist so offeriert, wir haben noch nichts angefordert, ist einfach die erste Offerte des Gartenbauers unseres GU. Also würden auch locker 2 pro Meter ausreichen? Übrigens haben alle Online Seiten auch 2,5 Stück pro Meter angegeben bei der Höhe von 100/125.

Persönlich würde ich nie soviel Geld dafür ausgeben. Ich bin kein Fan von einheitlichen Hecken, auf 18.5m liesse sich mehr herausholen mit unterschiedlichen Farben, Höhen und Breiten.


Hatte das auch schon in Betracht gezogen, allerdings nicht so der Gedanke der Freundin, auch der Red Robin fällt daher raus.

Achja noch zur Info, die 18,50m sind nicht ein Stück, ist eher ein L, und dann auch eher so 8,5 x 7m wenn der Nachbar nicht mitspielt.

Hier mal der Gartenbereich.

Vielen Dank schon mal für Deine hilfreichen Infos.

Gartenplan.jpg

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Finde es eben auch ein wenig langweilig, wir haben jetzt nochmals geschaut und fänden bspw. weiterhin Ginsterhecke oder auch japanischen Ahorn echt schön. Was meinst Du hierzu?
Osmanthus ist immergrün, das sind Ginster und Japanischer Ahorn nicht. Das heisst, zuerst muss man entscheiden, wie viel Transparenz im Winter sein darf. Laubabwerfende Gehölze wie Ginster und Jap. Ahorn bieten im Winter kaum Sichtschutz.

Japanische Ahorne sollte man grundsätzlich  nicht dicht nebeneinander pflanzen, es sind Solitäre und ziemlich empfindlich auf Konkurrenz am Fuss (und auch auf sonst noch so einiges, also nicht ganz pflegeleicht). Als Sichtschutz und/oder als Hecke sind sie ungeeignet.

Als mediterranes Gewächs ist Ginster bei uns nur in warmes Lagen und an sehr sonnigem Standort sinnvoll, im Schatten zum Beispiel blüht er gar nicht und in den Bergen geht er ein. Einen regelmässigen Wuchs als Hecke hinzukriegen ist auch nicht so ganz einfach, denn man darf ihn nicht ins alte Holz schneiden. Die bei uns winterharten Ginster werden zudem selten höher als 1m, nur die Sorten im Süden können bis 5m hoch werden.

Versteh mich richtig, Osmanthus ist in Kombination mit anderen Gehölzen nicht langweilig, aber als ganze Reihe. Die weissen Blüten im April/Mai sind hübsch und sie duften, wie gesagt. Aber die meiste Zeit ist es halt einfach ein immergrüner Strauch mit ziemlich ledrigen, graugrünen Blättern. 5 Stück nebeneinander werden da nicht interessanter. 

 

Das ist so offeriert, wir haben noch nichts angefordert, ist einfach die erste Offerte des Gartenbauers unseres GU. Also würden auch locker 2 pro Meter ausreichen? Übrigens haben alle Online Seiten auch 2,5 Stück pro Meter angegeben bei der Höhe von 100/125.
Ja, man pflanzt die so, damit es sofort dicht ist. Mit 2 pro Meter braucht es einfach ein wenig länger, bis es zugewachsen ist, dafür behält die L. ihre natürliche, etwas kugelige Form. Zusammenwachsen werden sie aber so oder so mit der Zeit, auch je nach Schnitt. Wie ihr das haben wollt, ist letztendlich eure Entscheidung. 

Hatte das auch schon in Betracht gezogen, allerdings nicht so der Gedanke der Freundin, auch der Red Robin fällt daher raus.

Achja noch zur Info, die 18,50m sind nicht ein Stück, ist eher ein L, und dann auch eher so 8,5 x 7m wenn der Nachbar nicht mitspielt.


Was geschieht denn mit der Fläche innerhalb der Hecke? Rasen? Ich kann die Legende nicht lesen. (Nicht vergessen, dass mit Immergrünen der Rasen unmittelbar vor der Hecke in der Regel schlecht wächst.)

8,5x7m? Das verstehe ich nicht. Sprichst du da von der Höhe?

Aber schau, es ist ganz einfach: Wenn euch der Vorschlag, wie auf dem Plan eingezeichnet, gut gefällt und ihr nicht selber pflanzen wollt, dann ist das ein gutes Angebot!  Ihr werden ausser einem Heckenschnitt kaum Arbeit damit haben. Ein Rasenroboter wird euch zudem sehr dienlich sein, denn akkurate Flächen meistert der im Nullkommanix 👍

Wenn ihr aber eine etwas lebendigere Aussicht haben wollt und dafür zumindest teilweise auf immergrünen Sichtschutz verzichtet, wenn ihr alle paar Jahre ein paar Sträucher auslichten und vielleicht auch mal eine Staude runterschneiden wollt, dann kann man weiter diskutieren.

Aber eine Reihe Ginster statt Osmanthus und eine Ringsumhecke Glanzmispel Red Robin statt Lorbeerkirsche werden am Gesamtbild nicht viel ändern. Und der Jap. Ahorn müsstet ihr direkt in die Aussicht stellen, zum Beispiel mitten in den Rasen, sonst ist er unglücklich. 

Ich schlage also vor, ihr diskutiert nochmals, wo hin ihr in Zukunft schauen wollt, hier zwei Gegensätze:

1.png

2.png

Wenn ihr das entschieden habt und weitere Tipps zu Pflanzen braucht, dann melde dich einfach wieder   :)  

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Reaktionen: memberx
Vielen Dank @Susann für die sehr ausführliche Hilfe

Die 8,5m sind den Weg entlang, dann 7m zum Haus hin wie auf dem Grundriss, Höhe wäre dann eher wie Gefängnismauer :D

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Susann
Haben uns jetzt übrigens für Port. Kirschloorbeer mit 2 Planzen je m und 100/125 Höhe entschieden. Und als Sträucher 3 Magnolien, Purpur und Sternmagnolie.

danke für die vielen hilfreichen Infos

 
  • Like
Reaktionen: Susann