Eternitdach neu Decken, Alternative eine Indach-Solaranlage

froegli

Member
17. Dez. 2014
124
9
18
Hallo zusammen

Bei unserem Haus, Baujahr 1974, ist das Dach mit asbesthaltigem Eternit eingedeckt. Das Dach würden wir nun gerne neu decken lassen.  Wir haben gesehen, dass es bereits Solar-Ziegel gibt, die so flach ausfallen, wie das Eternitdach. Hat jemand her Erfahrungen mit Solar-Ziegeln? Gibt es Solardachziege-Hersteller die empfehlenswert sind oder solche, die man eher nicht nehmen soll. Ich bin zwar davon ausgegangen, nur das Dach neu zu decken, aber wenn man es schon runternimmt, gäbe es da bestimmt gute Alternativen zum Eternit.

Tesla bietet solche Ziegel an und eine Batterie, in der man den Strom speichern kann.

Danke für Eure Hilfe und Tipps.

 
Wir haben uns damals beides offerieren lassen, also eine Aufdach- und eine Indachanlage, weil wir auch das Dach neu decken lassen wollten. Bedingung war: Kein Produkt aus Fernost...

Mir gefiel die Indach-Version eigentlich besser, aber für unseren Bedarf reichte eine Dachhälfte mit Aufdachpaneelen. Zudem erhofften wir uns durch die Lücke zwischen Dach und Paneelen eine zusätzliche Kühlung der Zimmer mit Dachschräge - was sich übrigens bestätigt hat.

Willst du die Anlage selber bauen, da du nach dem Produkt fragst?
Ich würde mir einen vetrauenswürdigen Dachdecker suchen, der Indach anbietet und mit einem PV-Anlagenunternehmen zusammenarbeitet.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hoi Susann

Danke für Deine Antwort, ich kam leider nicht eher dazu, zu antworten.  Wir haben uns jetzt entschlossen, das Dach neu mit Tonziegeln (anstatt Eternit) einzudecken. Das mit der Solaranlage eilt nicht so, wir müssen erst wieder etwas sparen. Danke nochmals für Deine Bemühungen.

 
  • Like
Reaktionen: Susann