Fair oder nicht? Heizung nach Pauschalisierung ausgetauscht

Drummy

New member
28. Juni 2022
25
2
0
Hallo zusammen

Die komplette Heizungsanlage inkl. Luft-Wasser-Wäremepumpe soll bei meinem EFH Neubau gem. Offerte pauschal 47'000 kosten. 

Nach der Pauschalisierung wurde mir mitgeteilt, dass die initial offerierte Hoval nicht mehr innert nützlicher Frist lieferbar sei und es wurde ein Ersatz angeboten. Leider verstehe ich den Markt viel zu wenig, um abschätzen zu können, ob das ein fairer Ersatz ist. Daher meine folgende Fragen:

- Hoval Belaria Comform ICM (13) soll ersetzt werden durch Alpha Innotec LWCV 82R1/3. Ist das ein fairer Ersatz?

- Hat jemand Erfahrungen mit Alpha Innotec? Allenfalls genau mit dieser Heizung?

- Autos lassen sich bzgl. Qualität in eine Reihnefolge bringen... z.B. Dacia, Opel, VW, Mercedes, Porsche (aufsteigend). Wie würde so ein Rating bei Wärmepumpen-Hersteller aussehen?

Vielen Dank für eure Hilfe!

 
Hallo zusammen

Die komplette Heizungsanlage inkl. Luft-Wasser-Wäremepumpe soll bei meinem EFH Neubau gem. Offerte pauschal 47'000 kosten. 

Nach der Pauschalisierung wurde mir mitgeteilt, dass die initial offerierte Hoval nicht mehr innert nützlicher Frist lieferbar sei und es wurde ein Ersatz angeboten. Leider verstehe ich den Markt viel zu wenig, um abschätzen zu können, ob das ein fairer Ersatz ist. Daher meine folgende Fragen:

- Hoval Belaria Comform ICM (13) soll ersetzt werden durch Alpha Innotec LWCV 82R1/3. Ist das ein fairer Ersatz?

- Hat jemand Erfahrungen mit Alpha Innotec? Allenfalls genau mit dieser Heizung?

- Autos lassen sich bzgl. Qualität in eine Reihnefolge bringen... z.B. Dacia, Opel, VW, Mercedes, Porsche (aufsteigend). Wie würde so ein Rating bei Wärmepumpen-Hersteller aussehen?

Vielen Dank für eure Hilfe!
Also die Hoval (13) ist ja wahrscheinlich für einen Neubau EFH viel zu gross die geht ja bei A2/W35 bis auf 12,7kW Heizleistung was du nie im leben brauchen wirst im Neubau.

Bist du sicher das es nicht die Hoval (8) ist? Diese würde eher zu der Leistung der Alpha Innotec passen.

Die minimale Leistung der Hoval ist bei 3,8kW die AI geht immerhin auf 2,9kW runter, heisst sie kann weiter runtermodulieren... Wichtig in der Übergangsphasen Herbst und Frühling. Die Hoval (8) könnte sogar bis 2,1 runter modulieren das wäre noch besser. 

Alpha Innotec ist eigentlich auch weit verbreitet und sicher nicht schlecht, Hoval weiss ich nicht so genau die sind doch eher bei Brennwert zu Hause nicht? Schlussendlich kann ich auch nichts über die Bedienung und Einstellmöglichkeiten der beiden sagen was aber auch noch meiner Meinung nach wichtig ist.

ICh würde mal fragen warum sie dir die grosse Hoval einbauen wollten und bei der AI nun eine kleinere nehmen. Wobei eben die kleinere sicher die viel bessere Wahl ist als die grosse Hoval, aber warum nicht die kleine Hoval? Günstiger wäre diese sicher auch und passt bestimmt besser zur Heizlast eines Neubaus.

 
Alpha innotec gehört zur nibe Gruppe. Dies ist ein sehr etablierter und grosser Hersteller (gemäß wikipedia etwa 20000 Angestellte). Hoval scheint mir auch ein langjähriger Hersteller zu sein, wenn auch viel kleiner. Aber Firmengrösse ist schliesslich nicht zwingend ein relevantes Kriterium. Ich kenne mich auf diesem Thema nicht aus, lese aber beide Namen öfters. 

 
Vielen Dank schonmal für die Antworten. Aufgelistet in der Offerte wurde tatsächlich die (überdimensionierte) Hoval (13). Allenfalls was das aber nur ein Platzhalter. Letztendlich hätte ja auch die 8er  verbaut werden können. Mittlerweile habe ich so einiges gelesen. Die meisten Aussagen gehen dahin, dass weniger der Hersteller relevant ist, sondern die richtige Dimensionierung. Daher verlasse ich mich mal auf meinen Heizungsbauer und nehme die AIT :)  

 
Vielen Dank schonmal für die Antworten. Aufgelistet in der Offerte wurde tatsächlich die (überdimensionierte) Hoval (13). Allenfalls was das aber nur ein Platzhalter. Letztendlich hätte ja auch die 8er  verbaut werden können. Mittlerweile habe ich so einiges gelesen. Die meisten Aussagen gehen dahin, dass weniger der Hersteller relevant ist, sondern die richtige Dimensionierung. Daher verlasse ich mich mal auf meinen Heizungsbauer und nehme die AIT :)  


AIT ist sicher gut, habe auch eine zu Hause und bin damit zu frieden.

Aber fast noch wichtiger als die WP ist eine gut ausgelegte Wärmesenke (Fussbodenheizung). Wenn diese gut ist kannst du mit eine Inverter WP (egal welchen Hersteller) sehr effizient heizen. Wenn die Hydraulik der FBH schlecht ist kann auch die beste WP nur mässig effizient laufen.

 
Aufgelistet in der Offerte wurde tatsächlich die (überdimensionierte) Hoval (13). Allenfalls was das aber nur ein Platzhalter.
Echt jetzt, ein Platzhalter bei einer Offerte??? Also das grosse teurere Modell anbieten, und dann das passende günstigere montieren???? Ich hoffe, dass die neue Offerte entsprechend günstiger ist.

Im Moment muss man glaub nehmen, was es gerade gibt. Alpha Innotec sind ganz in Ordnung

Gruss Pit

 
Echt jetzt, ein Platzhalter bei einer Offerte??? Also das grosse teurere Modell anbieten, und dann das passende günstigere montieren???? Ich hoffe, dass die neue Offerte entsprechend günstiger ist.

Im Moment muss man glaub nehmen, was es gerade gibt. Alpha Innotec sind ganz in Ordnung

Gruss Pit


Das ist leider so -  man muss nehmen was es gibt. Und das betrifft nicht nur die Geräte, sondern auch den Installateur. Ich meine aber, dass der Preisunterschied zwischen der 8er und 13er nicht allzugross ist. Vielleicht 2-3k. Bin aber froh um eure Rückmeldungen zu AIT, kannte die bis anhin nicht und bin darum froh um Feedback.