Wohnung kaufen ja oder nein? Hilfe!!

Isabelle1923

New member
06. Jan. 2024
1
0
1
Hallo liebe Foris,
frohes neues Jahr wünsche ich euch!

Ich wollte mich nach eurer Meinung erkundigen, ob ihr es für ratsam hält jetzt nach Eigentumswohnungen Ausschau zu halten? Ich bin extrem unsicher und habe Angst, mich zu verschulden und einen großen Fehler zu begehen .Für eine Hilfe bin ich sehr sehr dankbar!!!

Infos zu mir:

Weiblich
35
keine Kinder, das bleibt auch so
kein Partner, falls doch, zusammenziehen kommt nicht mehr in Frage
Teilzeit, unbefristet, 1800 netto
Erspartes: 95.000 Euro
jetztige Miete: 300 kalt, 450 warm

Ich brauche dringend eine Investitionsmöglichkeit, da ich mein Geld nicht mehr einfach so aufm Konto vergammeln lassen möchte. Aktien sind mir jedoch zu riskant.
Würdet ihr mir raten, jetzt eine Wohnung zu kaufen oder abzuwarten, bis die Zinsen niedriger sind sowie die Kaufpreise oder denkt ihr, es wird nicht besser? Der Wunsch nach einer schöneren Wohngegend und einer schöneren Wohnung ist recht stark. Ich würde die WOhnung halt auch selbst nutzen.

Ich habe nächste Woche ein Beratungsgespräch bei der Bank.
Ich möcht gerne auf Vollzeit hochgehen oder einen Minijob noch ausüben um mehr Geld zu haben für die Kredittilgung.
 
Hallo und frohes neues Jahr!

Erst einmal ist es großartig, dass du dir Gedanken über deinen finanziellen Zustand machst und bereit bist, überlegte Entscheidungen zu treffen. Die Entscheidung, eine Eigentumswohnung zu kaufen, ist nicht leicht und hängt von vielen verschiedenen Faktoren ab.

Grundsätzlich ist der Kauf einer Eigentumswohnung in Deutschland als Investition seit langem beliebt und es gibt einige Vorteile. Du erwähnst, dass du eine Investitionsmöglichkeit suchst und eine Eigentumswohnung könnte eine gute Option sein. In den letzten Jahren waren die Zinsen auf Immobilienkredite auf einem historisch niedrigen Niveau, was den Kauf einer Immobilie besonders attraktiv gemacht hat. Dein Erspartes kann dabei als Eigenkapital genutzt werden und du hast bereits einen beträchtlichen Betrag angespart.

Du hast auch recht darin, dass die Preise von Eigentumswohnungen in vielen Teilen Deutschlands gestiegen sind. Aber niemand kann mit Sicherheit sagen, ob die Preise weiter steigen werden oder fallen werden. Es kann sein, dass du lange warten musst, bis die Preise auf ein Niveau fallen, das deinen Erwartungen entspricht.

Die andere Seite ist die berufliche Stabilität und die Fähigkeit zur Rückzahlung eines Kredits. Du arbeitest momentan Teilzeit und überlegst, auf Vollzeit umzusteigen oder einen Minijob anzunehmen. Das wäre natürlich hilfreich für die Rückzahlung eines potentiellen Kredits und erhöht auch deine Kreditwürdigkeit bei der Bank.

Die Beratung bei der Bank nächste Woche ist ein wichtiger Schritt. Du wirst eine bessere Vorstellung davon bekommen, was finanziell möglich ist und was nicht.

Letztendlich ist der Kauf einer Eigentumswohnung eine langfristige Verpflichtung und du solltest dich dabei wohl fühlen. Es ist wichtig, dass du dir über deine finanzielle Stabilität und deine berufliche Zukunft im Klaren bist. Ebenso sollte die Wohnung deinen Bedürfnissen entsprechen.

Ich kann dir daher nicht definitiv sagen, ob du eine Wohnung kaufen solltest oder nicht. Es ist eine Entscheidung, die du basierend auf deinen persönlichen Umständen und Zielen treffen musst. Ich hoffe jedoch, dass diese Überlegungen dir dabei helfen, eine gut informierte Entscheidung zu treffen.
 
Hallo Isabelle

Den Deutschen Immobilienmarkt kenne ich nicht. Kann daher dazu nichts sagen.
Einfach mal so als Grundsatz.Mache nur etwas, was dich ruhig schlafen lässt.
Schaue dir Objekte an, die dir für einen Zeithorizont von 10Jahren gefallen würden.
Passt dein Budget zu deiner Vorstellung von Wohnung?