Farbe / Material Arbeitsplatte

Wegmann

New member
04. Feb. 2020
19
2
3
Hallo zusammen

Wir sind mitten in der Planung von unseren Neubau (5.5 Zi- Einfamilienhaus).

Aktuell steht die Auswahl der Küche an, welche wir über unseren GU bei Rösch Küchen AG in Waltenschwil aussuchen durften. Wir sind sehr begeistert vom Konzept und der Aufteilung, konnten bis jetzt aber keine Arbeitsplatte finden, welche uns auch nur annähernd gefällt. Die Farbe der Front ist Perlgrau, soll zudem noch mit Landhausstil Optik aufgewertet werden. Die Wandplatten in der Küche müssen noch ausgesucht werden, Boden wird ein hellerer Plattenboden in Holzoptik. (Nicht wie auf dem Bild.

Nun möchte ich euch nach eurem Rat fragen bezüglich Farbe / Material der Arbeitsplatte. Danke im Voraus für eure Inputs! Screenshot_20200204-213715_Adobe Acrobat.jpg

Screenshot_20200204-214358_Adobe Acrobat.jpg

 
Perlgrau heisst wohl Häcker Küchen. Schon mal eine sehr gute Wahl !!

Häcker und Landhaus ist erst mit Echtholz richtig gut. Also Hächer Classic Bristol oder Systemat AV6065.

Ps. Gönnt euch die Boxx Auszüge (Systemat). Bieten für wenig Geld deutlich mehr Platz und Komfort im Alltag.

Soviel zu den Fronten und Möbeln.

Aber zur Abdeckung fehlen ein paar Infos:

Was solls den werden?

Granit, Keramik, Quarzkomposit, Massivholz ect.

Landhaus würde ich immer Massivholz wählen. Wenn das nix ist, dann ab ins Granitwerk zur Bemusterung. Am besten zu Real Stein. Wer dort keinen Stein findet, muss Massivholz kaufen ?

Alternativ zu SQ Surface nach Lenzburg fahren und eine Neolith oder Diresco Platte aussuchen. 

Viel Spass beim Entscheiden!

 
Vielen Dank für die ausgührliche Antwort. Aktuell haben wir eine häcker systemat, 5007 in Perlgrau. 

Ich gehe davon aus, dass die höhere Preisklasse mit Echtholz doch noch einmal ein grosser Preisunterschied ist? (Kommt natürlich auch auch auf die Grösse der Küche an).

Bezüglich Arbeitsplatte wollten wir afangs unbedingt Granit. Doch keiner hat uns bisher wirklich gefallen.

Möchten lieber was unifarbenes was zu dem perlgrau passt.

 
1 Preisgruppe unterschied von 5007 auf 6055. Also ganz ok.

Wenn Uni, dann Dekton, Neolith oder Silestone.

Achtung, Silestone ist ein Komposit und dadurch heikler als die andern beiden (Keramik). Aber immerhin vom Hersteller sehr kullant bei Problemen.

Auf keinen Fall Quarzstone, Spacestone, Marazzi oder sonst was andrehen lassen (Eigenmarken ect). Deutlich schlechter, ohne wirklich viel günstiger zu sein. Flecken gehen teilweise nicht mehr raus. Ich teste immer alle!!! Keiner hat bisher bestanden.

 
  • Like
Reaktionen: Susann
Super, vielen Dank.

Das Upgrade für unsere Küche auf 6055 kostet in unserem Fall 870.-

Das scheint sich definitiv zu lohnen!

Dekton habe ich gesehen hat wunderschöne Uni Arbeitsflächen.

Screenshot_20200205-133617_Samsung Internet.jpg

 
  • Like
Reaktionen: chuchibude glisic