Fensterrenovation komplett oder Renovationsfenster?

Esine

Mitglied
22. Sep. 2010
44
1
0
Hallo zusammen!

Wir haben uns entschieden unsere Fenster zu wechseln. Nun weiss ich nicht welche Art Renovation besser ist!? Renovationsfenster ohne den alten Rahmen rauszuschneiden, oder komplett neuer Rahmen und Fenster? Es handelt sich um 15 Fenster (wir machen es erst mal nur im EG). Welches sind die Vor- und Nachteile dieser beiden Arten Renovation? Eine Fassadendämmung kommt bei uns nicht in Frage. Wir haben nun eine Offerte bekommen (komplett Rahmen/Fenstererneuerung) mit Holz-Metallfenstern doppelverglast mit Ug 1,1. Dieser Anbieter meinte, eine 3fach Verglasung sei absolut nicht von Vorteil, da wir ja keine kontrollierte Lüftung haben. Der andere Fensterbauer bietet Renovationsfenster mit 3 fach Verglasung und U Wert von 0,7 an (auch Holz-Metall). Zwar hat dieser Anbieter noch keine Offerte geschickt aber bei der Besichtigung hat er grosso modo von den selben Zahlen gesprochen wie der andere Anbieter (35'000 bis 40'000.--).

Es ist zu sagen, dass es ein sehr sehr grosses "zugiges" Haus ist, mit enorm viel Volumen, 40 Jahre alt.

Vielen Dank für Eure Antworten!

Esine

 
Moin....um eine ineinander zufriedenstellende, dauerhafte Verbesserung zu bekommen,würde ich immer zum Komplettprogramm (Flügel und Rahmen)gehen. Zumal die Gewährleistung erheblich besser ist. Mit dem 3-fach Iso und einem Wert von 0,7 ist es aus unserer Erfahrung ohne kontrollierte Lüftung und ohne abgestimmte Fassadendämmung bedenklich. Platt gesagt , das Fenster ist pottendicht und der Rest ist nicht darauf eingestellt- will heißen daß oftmals der Schimmel vorprogrammiert ist.Es sei denn ihr lüftet dann 3 x mal so oft am Tag wie bisher?! Alternativ kann man höchstens über eine eingebaute Regellüftung wie z.B. "REGEL-air" nachdenken,damit kann man vorbeugen. Bei einem ansonsten ungedämmten ,40 Jahre altem Haus würden wir unseren Kunden(wie auch oft geschehen) zu einer 2fach - Verglasung mit Argonfüllung/Ug1,0 raten und das bringt ein absolut zufriedenstellendes Ergebniss /emoticons/default_ohmy.png

 
Vielen Dank Sonneborn!

Ok, ich verstehe nur nicht warum der eine Fensterbauer (der mit den Renovationsfenstern) dieses Problem (Schimmel etc) nicht antönt! Da wird nämlich den Kunden nur beteuert, dass sie ein super Fenster bekommen mit Minergiewerten auf Top Niveau, saubere Arbeit, schnelle Ausführung etc.... ohne ein Wort über Feuchtigkeitsbildung, Lüftung usw zu verlieren. Der Kunde (der sich nicht in Foren informiert) würde also denken, er hätte das Beste, fortschrittlichste, ökologischste Produkt gewählt!

So wie es Du erklärst, hat es auch der Fensterbauer des Komplettprogramms erklärt. Eigentlich einleuchtend! Vielen Dank für Deinen Beitrag!

Gibt es noch andere Erfahrungen, wer hat auch die Fenster gewechselt (ohne Fassadendämmung) und welches Programm habt Ihr gewählt?

Gruss

Esine

 
erst mal Danke für die netten Worte:20:....da ich keine Abmahnung vom Operator bekommen möchte und wir unsere Sachen eh nicht in der Schweiz anbieten,drücke mich trotzdem vorsichtig aus....Als Fensterbauer steht man vor der Entscheidung" will ich stumpf Umsatz machen,oder ggf etwas weniger und viel Zeit in die Beratung investieren". Wir haben uns für letzteres entschieden,daurch mit Sicherheit weniger Umsatz aber auch null Reklamationen und viele unserer Kunden duzen mich mittlerweile. Ein wirklich gutes Fenster kann ohne weiteres 2 Generationen überleben, Also vernünftig beraten,ein Produkt der sowohl qualitativen aber demzufolge auch preislichen Upperclass entwickeln und so letztendlich ordentlich durchs Ziel gehen. Deiner Beschreibung nach bist du bei dem Kollegen mit dem Vollprogramm in guten Händen. P.S. zum Thema Feuchte-ich habe mal einem Kunden,der lieber billig ohne Beratung vor Ort(Internet)kaufen wollte gesagt"in zwei Jahren komme ich vorbei und schau mir ihre 2farbigen Fenster an-z.dt innen schwarz/außen weiß" -Wette gewonnen !Es war genauso gekommen:cool:...also viel Erfolg

 
Das mit dem Beraten und Kundenzufriedenheit sagen aber Alle! /emoticons/default_tongue.png... und ich muss gerade schmunzeln..... sehe, dass der Renovationsfenster-Anbieter auch hier Werbung macht (3 für 2!!! ... ist einer der grössten Fensteranbieter der CH!) /emoticons/default_confused.png!

.. und danke nochmal für Deine Beiträge!

Gruss

Malipa

 
Hi Esine.

3 für 2 hatte ich auch im Haus... grossgekozte Firma! Andere geben 2 für 2 und sind immernoch günstiger und genau so gut!

Ich geb dir genau fünf Ratschläge:

- Alle Fenster ersetzen

- Neubaufenster (Alter Rahmen komplett raus inkl. Vorhangbretter etc...)

- EgoKiefer WS1 (Holz / Alu)

- Möglichst wenige Flüge. (z.B. im Wohnzimmer anstatt vier Flügel nur zwei grosse Flügel oder gar ein Panorama Festverglasung).

- Alte Fenster komplett selber demontieren und entsorgen (Eigenleistung)

Genau das habe ich im August 2012 gemacht.

Ölverbrauch 2011/2012 knapp 4000 Liter (Alte Fenster 2 Fach Verglasung 59 Jährig).

Ölverbrauch 2012/2013 ca. 2000 Liter (Wobei man hier sagen muss das der Winter nie so kalt war wie der vordere Winter).

Ich hatte sieben Offerten im Haus und bin ganze Werke anschauen gegangen, habe zig Verkäufer im Haus gehabt und ausgefragt, war bei der Energie Messe und Bau Messe bevor ich mich entschieden habe...

Wir haben bei uns 18 Fenster ersetzt. 15 davon waren in einem Tag eingebaut. Und die Monteure sind einfach nur geniale Profis!

Kannst gerne vorbeischauen kommen.

PS: Ja es wurden nur die Fenster gewechselt. (30cm Doppelschalenmauerwerk mit 6cm Luftschicht Isolation bj. 1954).

Gruss Mischa

 
Ich persönlich kann dringend nur empfehlen wenn man neue Fenster schon macht dann wirklich alles neu machen zu lassen! Renovationsfenster haben nachteile in der Dämmung und du hast hinterher weniger lichteinfall. Ich habe mich daher auch für neue Fenster entschieden und muss sagen echt super! Bin sehr zu frieden vorallem mit denjenigen die es damals bei mir durchgführt haben.