Fugenloser Boden vs. Feinsteinzeug (Keramik-Fliesen)

Drummy

New member
28. Juni 2022
25
2
0
Hallo miteinander

In unserem Neubau für eine 4-köpfige Familie müssen wir entscheiden, was für eine Bodenart wir für die rund 50qm im Eingang, Essen, Küche und Bad verwenden wollen.

Zur Option stehen fugenlose Böden und Feinsteinzeug (Keramikplatten). 

Nach vielen Monaten Recherchen haben wir nun einigermassen den Durchblick bei all den fugenlosen Bodenarten wie.. mineralisch, Spachtel, Fliessbelag, Sichtestrich und so weiter.

Wenn man so auf Pinterest oder sonst Bildern von Neubauten ansieht, wimmelt es von fugenlosen Böden. Erfahrungsberichte dazu findet man aber praktisch keine. Wir haben im Moment einen mineralischen, dünnschichtigen Fliessbelag im Auge von Walo (Duratex ZF), oder ein Spachtelbelag von Senn & Widmer.

Feinsteinzeug / Keramikplatten

Vorteile

  • In grossen Formaten erhältlich; 160 x 160 oder gar 320 x 160
  • Man weiss, was man bekommt, schöne Designs
  • Kann die Platten bis auf den Sitzplatz rausziehen
  • Preislich attraktiver als fugenlos
  • Robust & kratzfest / rutschfest


Nachteile

  • Nicht fusswarm! Die Dinger sind echt kalt.
  • Fugen / Optik


Fugenloser Boden

Vorteile

  • Optik / fugenlos


Nachteile

  • Weniger rutschfest
  • Optik-Risiko (man weiss nicht was man kriegt
  • Preis (insbesondere wenn man noch Treppen etc. machen will)


Fragen

  • Weiss jemand, ob mineralische/fugenlosen Böden fusswarm sind? Wärmer als Feinsteinzeug? Jemand mit Kindern Erfahrung damit? Oder wie ist das sonst so Barfuss?
  • Wie sehen die Böden nach ein paar Jahren Gebrauch aus? Wir befürchten, dass der "Trend" nur die ersten paar Jahre schön ist
  • Allgemeine Erfahrungen mit fugenlosen Böden? Würdet ihr es wieder tun?


Vielen Dank für eure Hilfe, bin schon sehr gespannt!

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schade, dass niemand geantwortet hat. Habt ihr euch entschieden? Wenn ja für was

Warum soll ein fugenloser Boden weniger rutschfest sein? Dies hängt doch mit der jeweiligen "Rutschhemmklasse" zusammen. Und diese lässt sich verändern oder anpassen!
 
Ich hatte ein gewisse Zeit lang einen Anhydritboden (Calciumsulfat), der war erstaunlich "fusswarm", ähnlich einem Parkettboden. Meiner Erfahrung kommt es neben dem Material vorallem auf die Bodenstruktur an. Glatte Feinsteinplatten sind gefühlt kühler als mineralische Böden, ebenso fühlt sich jedoch ein versiegelter/lackierter Parkettboden eher kühl an...

Grundsätzlich sind fugenlose Böden recht robust (auch weil durchgefärbt), sie reagieren jedoch auf gewisse Chemikalien empfindlich wie z.B. auf liegengelassene Tücher mit Nagellackentferner...
 
Mit fugenlosen Böden können sehr spezielle und schöne Böden gebaut werden.
Die Pflegemassnahmen unterscheiden sich teils doch beträchtlich von Parket und Steinzeug.
Da noch etwas Infos.

 
Wenn man sich den fugenlosen Boden in einer Turnhalle anschaut, würde ich sagen:
a) dieser ist schon rutschfest
b) dieser ist wahrscheinlich 'wärmer' (subjektiv) als Feinsteinzeug

Wir haben Feinsteinzeug mit Fugen und ich finde dies super. Ich denke ein fugenloser Boden wäre teurer geworden.

Ich habe persönlich den Eindruck, dass Fliesen auch pflegeleichter (bzw. "hartnäckiger") sind. Ich kenne eine Nasszelle einer Sporthalle (nicht zu vergleichen mit einem EFH), wo ein fugenloser Boden nach ca. 7 Jahren ersetzt wurde durch Fliesen.
 
Grundsätzlich sind fugenlose Böden recht robust (auch weil durchgefärbt), sie reagieren jedoch auf gewisse Chemikalien empfindlich wie z.B. auf liegengelassene Tücher mit Nagellackentferner...
Hängt aber weniger am fugenlosen Boden, als vielmehr am Material ;) Nagellackentferner, insbesondere welche mit Aceton greift überwiegend Kunststoffe und lackierte Oberflächen an. Also wirst du beispielsweise bei Laminat ähnliche Auswirkungen spüren.

Und ein "fugenloser" Boden ist ja auch sehr relativ. Hier gibt es eine Menge Unterschiede, daher schwierig zu beurteilen!

Auch hier lässt sich zudem die rutschhemmende Wirkung beeinflussen. Eben durch eine spezielle Versiegelung oder verwendete Reiniger.

Ganz gut aufbereitet sieht man das hier: https://www.mikrozement.com/informationen/faq/rutschhemmklassen/

Warum Fliesen pflegeleichter sein sollten, erschließt sich mir nicht. Insbesondere innerhalb der Fugen können sich Seifenreste und Schmutz ablagern, die dann ungewollte Auswirkungen produzieren.