Fundament für ein Spielhaus auf Stelzen

cainam

Member
04. März 2018
171
12
18
Hallo zusamen

Ich haben ein Spielhaus (180 x 120) für meine beiden Kids aufgebaut (oder bin noch dran)... nun stellt sich für mich die Frage wie/auf was das stehen soll. Das ganze wird neben dem Sandkasten in der Erde stehen. Damit das nicht innerhalb weniger Monate in die Erde reingeht und die Pfösten faulen möchte ich da ein EINFACHES fundament machen.

Reichen dazu diese 40x40x4cm Bettonplatten unter jedem Pfahl? Ggf noch so ein Gumi unter den Pfosten?

Zu beachten ist noch dass, an einem Ecke die Erde noch Abfallend ist... da würde ich einfach noch ein wenig Erde aufschütten...

Was empfehlt ihr oder habt ihr für ideen?

Danke und Gruss Raphi

 
Fässer? Du meinst so Kübel? Und die Stelzen einfach da drauf?

Bodenplatten mit drunter Kies reicht nicht?

 
Für so etwas würde ich ein Schraubfundament beenützen.

KSF_U_60-71.pdf (krinner.ch)

Die sind zwar nicht sooo billig aber dafür einfach in der Anwendung und superstabil. Ausserdem kannst du damit deinen Niveauunterschied einfach ausgleichen. 

Ich habe damit letztes Jahr bei mir einen Sichtschutz gebaut und würde das jederzeit wieder tun. Kann man selber von Hand (mit einer Verlängerung) eindrehen. Hätte nicht gedacht dass das so Bombenfest hält. 

 
Für so etwas würde ich ein Schraubfundament beenützen.

KSF_U_60-71.pdf (krinner.ch)

Die sind zwar nicht sooo billig aber dafür einfach in der Anwendung und superstabil. Ausserdem kannst du damit deinen Niveauunterschied einfach ausgleichen. 

Ich habe damit letztes Jahr bei mir einen Sichtschutz gebaut und würde das jederzeit wieder tun. Kann man selber von Hand (mit einer Verlängerung) eindrehen. Hätte nicht gedacht dass das so Bombenfest hält. 


Das ist eine gute idee, auch wenn wie du schreibst nicht ganz günstig. Hält das auch und bringt man das gerade in den Boden? Kann mir das noch schwierig vorstellen dies auf den CM genau am richtigen Ort gerade in den boden zu drehen. Ich muss da genau sein, da die Stelzen ja fix am Haus sind...

 
Zur info, so sieht das aktuell aus

595EA780-EED9-496A-A8CC-432A5FE60F09.jpeg

 
Kies, verdichtet, darauf eine Platte. Das sollte auch reichen. Oder du betonierst ein Fundament für eine solche Platte. Alte Stelzenhäuser wurden auch auf Steine gestellt. Ohne Fundament darunter. Aber die wurden so perfekt auf den Stein angepasst, dass da nichts wackelt. Auch nach Jahrhunderten nicht. Anstelle eines Schraubenfundaments kannst du auch einfach Einschlagbodenhülsen nehmen. Es kommt doch sehr darauf an was du kannst, willst, wie lange es halten soll, du ausgeben willst und welche Belastungen es aushalten muss.

 
habs mit so einschlagbodenhülesen gemacht und rundherum ein wenig beton... hoffe das hält und bleibt gerade die nächsten 10Jahre

 
Mit Kiesbett darunter oder einfach Einschlaghülse+Beton? Ohne Kies und Verdichtung würde ich fast wetten, dass die "Talseite" absackt.

 
Einschlaghülsen und beton. Kies um die Einschlaghülsen dann halten die ja gar nicht mehr....

 
Ja, in Kies halten die nicht. Ich würde ein Loch graben, Kies rein, verdichten, dann eine Schicht Beton, trocken lassen, darüber beton und H-Pfostenträger einbetonieren. So macht man das auch bei Carports etc. 

Einschlaghülsen in ein "Betonloch" geht wie ich geschrieben habe schon auch. Nur versinkt irgendwann der Betonsockel oder hat Frostschaden. Deshalb Loch, Kies, Beton und in den Beton die Einschlaghülse. Oder eben Pfostenträger. 

Was Beton "rundherum" um Einschlagshülsen bewirken soll, würde mich wundernehmen.

Bitte bedenke: meine Vorschläge sind irgendwas zwischen DIY und Dr.Pfusch. Korrekt würde man das Fundament aufwändiger aufbauen. Ob es notwendig ist sei dahingestellt, ich wollte es nur erwähnt haben