Gartenmauer mit Hohlstein - Kurve / Rundung

Trypto

New member
16. Juli 2015
9
3
0
40
Hallo zusammen

Ich muss eine kleine Stützmauer erstellen, um den rund 60cm höher gelegenen Garten abzugrenzen / zu stützen.

Uns gefallen anthrazit farbige Hohlsteine.

image.png(50 x 25 x 20 cm)

Der Garten befindet sich in einer Ecke des Grundstücks und die Sickersteine am Boden davor sind bereits rund verlegt. 

Wie könnte ich die Mauer nun parallel rund dazu setzen?

Bei der zweiten Steinreihe kommen doch frontseitig zu viel von der unteren Reihe zum Vorschein, oder bin ich da zu heikel? :)

Radius beträgt ungefähr 1.91m

Ich habe dazu mal was "skizziert"

image.png

Danke für eure Inputs...

PS. Löffelsteine möchten wir nicht nehmen, da diese in der Regel viel mehr Tiefe benötigen. und unser Garten ist schon so nicht sonderlich gross. Deshalb möchten wir den Platz mit nur 25cm tiefe der Hohlsteine möglichst optimal ausnutzen.

Gruss Trypto

 
Hallo Trypto

Willst du die Steine den verfüllen, wenn ja. mit was. Für die obere Reihen würden sich auch kürzere Steine im Radius anbieten. Es gibt solche Steine auch mit 20cm Länge, da lassen sich Bögen schöner ausbilden. Wenn du Mit Mörtel oder Beton arbeitest, solltes du diesen ebenfalls einfärben.

Gruss Pit

 
Hallo Pit

Besten Dank für deine Rückmeldung.

Ich habe leider von diesem Typ keine anderen Grössen gefunden. Ich werde mich nochmals umsehen.

Zum Thema einfärben: Geht es um die Fugen, oder weshalb? Ich möchte alle drei Reihen mit Magerbeton ausfüllen, da ich bedenken habe, wegen dem Druck welcher von der Rückseite kommen könnte. Wenn ich nur die Hohlräume auffüllen, würde das genügen, und würdest du da einfärben trotzdem empfehlen?

Gruss Trypto

 
Es ist halt immer schwierig Beton einzubringen ohne dass etwas daneben geht, oder "Zementwasser" durch die Fugen austritt. Dann hast du helle Schlieren auf den Steinen die du wohl nicht mehr weg bekommst. Sieht dann einfach "Bescheiden"aus. Von was für einem "Druck" reden wir da eigentlich. Denn wenn dieser zu hoch wäre, müsstest du ggf noch ein paar  Eisen einarbeiten.

Gruss Pit

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: