Gewächshaus. Welches Fundament?

mime7

Mitglied
11. Feb. 2009
461
7
0
Hallo,

wir wollen ein Gewächshaus bauen. 5m mal 3m, ca 2.5 m hoch und grossteils aus Isolierglas, daher schwer

Der Hersteller empfieht ein Beton Streifenfundament, 80 cm tief. Punktfundament wird wegen des Gewichtes ausgeschlossen.

Das Gelände ist nahezu eben. Wir haben einigermassen viel Wind.

Wir haben oberflächlich gute erde (20 cm), darunter aber ein sehr festes Lehm/Stein Gemisch.

Die Winter sind bei uns üblicherweise mild, im letzten war es nie kälter als

-7.4 grad, in den beiden davor nur -5 grad.

Braucht es da wirklich ein 80 cm tiefes Fundament? Kommt mir recht viel vor.

Das ganze wird wenn möglich grossteils Handarbeit sein.

Wie kann man sowas selbst am effizientesten herstellen?

Gibt es irgendwelche Betonfertigteile, die in den Graben gestellt und nachträglich mit Beton verfüllt werden können? Wenn ja, wie heissen die?

oder würdet ihr das ganze wirklich ausschalen und mit Beton ausgiessen?

Gibt es irgendwelche anderen Varianten?

Gruss

 
Hallo mime7

also da Du es aus Isoglas baust nehm ich an das es ev. beheizt wird.

Daher würde ich es schon so bauen wie Du geschrieben hast.

Ev. sogar der Unterboden so machen wie in einem WG.

Meins steht nur auf normalen Betongussplatten ist aber auch nur aus Alu und Platikscheiben. Brauch es nur im Sommer und daher enfällt das natürlich.

Musste nur ein 2 Punkte Fundament machen für die Anker im Boden damit es mir nicht davonwinded /emoticons/default_smile.png

Du hast sicher mehr davon wenn Du es richtig machst von Anfang an.

Cheers

Max

 
also da Du es aus Isoglas baust nehm ich an das es ev. beheizt wird.

Daher würde ich es schon so bauen wie Du geschrieben hast.
hallo "beheizt" ist relativ. Wir wollen es im Winter bei ca 0 Grad halten wegen Überwinterung von Kübelpflanzen. das sind nur wenige Nächte im jahr, wo man dazu "heizen" muss.
Die Pflanzen sollen in die Erde gepflanzt werden, Unterboden entfällt daher.

Du hast sicher mehr davon wenn Du es richtig machst von Anfang an.

Cheers

Max
Das stimmt wohl. Die Frage ist aber, wie macht man es am einfachsten richtig?

Gruss

 
Meines Wissens musst Du schahlen und betonieren. fertige Elemente kenn ich nicht die tauglich wären für deinen Anwendungsbereich. Das Gewicht ist schon immens..

Meine Anker habe ich so "gebaut"...

80cm wegen Frostsicherheit darum kommst Du kaum..

Das System das z.B. Wigaterm für WG's anbietet kommt mir "spanisch" vor ..

Die hauen nämlich nur ca. 6-8 Anker von 120cm länge in den Boden. /emoticons/default_confused.png

Aber ich denke Pfälzer hat da sicher noch ein par Tips für dich /emoticons/default_wink.png

greetz

 
Meines Wissens musst Du schahlen und betonieren. fertige Elemente kenn ich nicht die tauglich wären für deinen Anwendungsbereich. Das Gewicht ist schon immens..

Meine Anker habe ich so "gebaut"...

80cm wegen Frostsicherheit darum kommst Du kaum..

Aber ich denke Pfälzer hat da sicher noch ein par Tips für dich /emoticons/default_wink.png

greetz
Hallo,

also ich hab mich mal bei lokalen Bauunternehmen umgehört. Die sagen, bei uns sei die Frosttiefe 60 cm, aber das müsse natürlich jeder selber wissen.

Die 80 cm sind für Bergregionen, und es könne ja nicht sein, dass man in den Bergen und im Weinbaugebiet gleich betonieren muss.

60 cm sind mir schon deutlich sympathischer als 80, vor allem wenn ich es von Hand aufgraben muss.

Weitere Frage:

benötigt ein solches Streifenfundament 5m *3m, 18 cm breit eine Armierung, damit es etliche Jahre hält?

Wenn ja wieviel?

Reichen oben und unten je ein umlaufendes Eisen, 10 mm stark?

Vom Hersteller des Gewächshauses gibt es dazu leider keine Aussage.

Gruss