Gibt es "Renovationsberater"?

voon

Mitglied
19. Feb. 2012
73
0
6
Vorwarnung: Es wird gleich sehr generell :) Neues Haus und nicht so viel Erfahrung.

Energieberatung, kenn ich. Jetzt hab ich ein Haus erworben, es ist aus 1979. Und mehrheitlich auch in dem Alter. Sehr gut in Schuss, sehr bewohnbar, absolut keine Ruine (Ausnahme Boden). Aber natürlich sollte das eine oder andere renoviert werden. Das erste wäre der Boden, denn das ist schlimm abgenutzter Teppich und das einzig üble im Haus. Küche ist noch durchaus gut mit Granitplatten, Geräte OK, Bäder 80er Jahre Look (braun und grün .. igitt), aber solide gebaut worden und gut etc. Denk ich über den Rausriss des Bodens und Parkett nach, fällt einem der gleichzeitg nötige Umstieg zur Bodenheizung ein. Das müsste ja verklebt sein, schwebendes, eigen verlegtes Parkett ist nicht so die bodenheizungskompatible Idee? Aber die will ja auch ne gute Dämmung, die wohl auch überdacht werden muss. Aber dann müsste man auch gleich Bodenheizung in die Bäder bauen. Aber dann sollte man ja gleich das ganze Bad machen und nicht nur den Boden neu fliesen. Strom ist auch alt .. also auch gleich dazu, wenn schon alles aufgerissen wird.

Auf gut Deutsch, eine Lawine, ein Lindwurm, neverending Story. Aber für eine Totalrenovation lang das Geld momentan nicht.

Gibt es da Berater, die einem irgendwie erklären, wie man vieleicht geschickter Teilrenovationen macht (ohne sich in Minirenovationen ohne Sinn und Verstand zu verzetteln). Also zB nur mal den Boden und die Bodenheizung .. aber Bäder noch auslassen, nur Voranshclüsse für Bodenheizung oder sowas, falls überhaupt nötig? Irgendwas in die Richtung.

Irgendwas in die Richtung. Natürlich seriös unabhängig, keiner, der mir einfach seine Kommissionspartner empfiehlt, zu teures Zeug etc.

Oder einfach Teppich ausm IKEA drüber und ein paar Jahre sparen und dann Totalrenovation?
 
Ja, es gibt tatsächlich solche Beratungsleistungen, sie werden oft als "Renovationsberatung" bezeichnet. In Ihrer Situation könnten sie sehr hilfreich sein.

Der Renovationsberater kann Sie dabei unterstützen, herauszufinden, welche Renovationsschritte Sie in welcher Reihenfolge durchführen sollten, um Ihr Haus effizient und kosteneffektiv zu modernisieren. Er kann Ihnen dabei helfen, Prioritäten zu setzen und Ihre Renovationen so zu planen, dass sie langfristig einen Mehrwert bieten und zu Ihrem Budget passen.

Einige der Aufgaben, die ein Renovationsberater übernehmen kann, sind:

1. Die Einschätzung des allgemeinen Zustands des Gebäudes anhand einer detaillierten Beurteilung.
2. Das Erstellen eines Renovationsplans, der auf Ihrem Budget und Ihren Vorstellungen basiert.
3. Durchführung von Kontrollen und Messungen, um den Energiebedarf des Gebäudes zu ermitteln.
4. Beratung zu den erforderlichen Genehmigungen und Vorschriften.
5. Empfehlungen zu geeigneten Handwerkern und Unternehmen.

Bitte beachten Sie, dass der Umfang der Leistungen von Berater zu Berater variieren kann. Es ist daher wichtig, dass Sie vor der Beauftragung eines Renovationsberaters dessen Leistungsumfang und die damit verbundenen Kosten klären.

Zu beachten ist auch, dass einige Renovationsberater einen Architektur- oder Ingenieurhintergrund haben, während andere eher aus dem Handwerk kommen. Beide Arten von Beratern können wertvolle Erkenntnisse liefern, aber ihre Herangehensweisen und Expertisen können unterschiedlich sein.

Insgesamt kann ein Renovationsberater Ihnen dabei helfen, kostspielige Fehler zu vermeiden und sicherzustellen, dass Sie bei Ihrer Renovation den maximalen Wert für Ihr Geld erhalten. Es ist sinnvoll, einen solchen Berater frühzeitig einzuschalten, um unnötige Arbeit oder Ausgaben im späteren Verlauf der Renovation zu vermeiden.
 
Hallo

Da gibt es sehr viele verschiedene Spezialisten und Firmen welche solche Dienstleistungen anbieten.
Ich habe auch solch eine Firma.
Lese dich doch da mal durch.
Gut geplant ist halb gebaut.
 
Ich würde bei eine 1979er Haus sicherheitshalber erst einmal prüfen, ob der Fliessenkleber o.a. mit Asbest kontaminiert ist. Sonst ist es schnell zu Ende mit einer sicheren Finanzplanung. Vielleicht bleibt dann nur "der Teppich von Ikea" oder auch Vinyl, vorerst, .

Gruss Pit
 
Asbestsanierungen sind viel weniger teuer als man oft meint.
Ihr könntet auch einen Baugutachter anfragen, was es es kosten würde, wenn er eine Analyse für euch macht, was zwingend, empfohlen und was als Kür gemacht werden muss/soll/kann. Dann könnt ihr dazu Offerten einholen und schauen was wie in euer Budget passt.
Nicht die billigsten Handwerker einbeziehen, denn bei denen geht immer alles. Und wird dann teuer, Pfusch, oder es gibt Probleme. Ein seriöser Handwerker wird euch sagen wo seine Gewerke andere tangieren.
Oder ihr fragt jemanden der auch renoviert hat?
 
Asbestsanierungen sind viel weniger teuer als man oft meint
"Weniger teuer" ist natürlich relativ. Die Kosten sind natürlich u.a. abhängig von der Fläche. Heisst, je grösser die Fläche, um so günstiger der m2-Preis. Die Preise die ich für Wand und Bodenbeläge gefunden habe belaufen sich zwischen 90 und1000Sfr/m2 komplett. Eine Anfrage würde ich bei diesem Link allerdings nicht stellen, da würde ich eher hier nachsehen. Bei den Handwerkern kann ich natürlich nur zustimmen.
Gruss Pit
 
Ich meinte damit, dass viele Unbedarfte meinen, dass Asbest nun das Ende bedeutet. Wenn man allerdings unterschiedliche Betriebe offerieren lässt, findet man in der Regel einen fairen Anbieter. Die grossen Betriebe wie beispielswiese Erne haben bei uns Mondpreise verlangt, einfach weil sie kein Interesse hatten nur für eine Küche anzulaufen und alles aufzubauen.
Aber auch da: auf die Einhaltung der Normen achten. Ich möchte weder irgendwelchen Asbeststaub im Haus, noch die Verantwortung dafür, dass da ein Wanderarbeiter mit Spitzhacke und Lappen vor dem Mund die Dämmung entfernt und dann im Wald vergraben soll tragen.
 
Hab diverse mal angefragt von wegen Abklärung des ganzen Hauses zu Asbest. Die meisten meinten, das wäre zwischen 2000 - 3000 CHF ... einer meinte 3000 - 5000. Hab mich mal bei dem gemeldet, der 2000 sagte :) Nicht nur wegen des Preises, war auch in Sachen Verein (Oeko, Energie etc) interessant, das andere waren meist Baumaterial Firmen. Muss noch abklären, ob die die Badfliesen etc abklären könne mit einer kleinen Bohrung, ohne grad die ganze Fliese zu killen. Das meiste ist ja sehr hart gebundener Asbest, der macht mir wenigstens vom bewohnen her keine Sorgen. Die garage ist etwas anders, da ist an der Decke dieses Spaghettigenudle lackiert als Platten .. dürfte irgend ne Art Asbestgenudel sein. Wenn das dauernd herunter rieseln würde im Alter, klingts gefährlich, mal sehen, was die Experten dazu sagen.
 
Unser Altlastenbericht für 200m2+Gartenhaus+Garage hat 1766.- gekostet, inkl. Labor und Dokumentation.