Grillplatz mit Lounge

Es sind auf Zement basierende Dichtmittel, wie sie zur Abdichtung von Sockeln, Brunnenabdichtungen ect. verwendet werden. Es gibt welche schon fertig gemischt, oder als Sackware zum selber anmachen. Man kann sie spachteln, oder auch mit einem Quast streichen. Die Oberflächenfarbe ist dann zementgrau, und etwas körnig (meist 0-1mm). Du kannst die Oberfläche so lassen , aber auch verputzen, oder streichen. Dichtschlämmen gibt es von verschiedenen Hersteller an verschiedenen Orten. Beispiel, oder, oder. Ytong solltest du zuvor mit einem Tiefgrund vorstreichen, um die Saugfähigkeit etwas zu verringern. Du kannst noch ein Armierungsgewebe einlegen, was vor Rissbildung schützt. Mit einer Glättkelle Dichtmittel dünn aufziehen, Gewebe in das frisch aufgezogenen Dichtmittel einlegen, dann mit der Glättkelle die Armierung abziehen. Danach (Auf die Zeit der Hersteller zum Auftragen der 2ten Schicht achten.) kannst du eine zweite oder auch dritte Schicht auftragen.
Gruss Pit
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Inputs. Wo ist eigentlich der Vorteil von porenbeton vs zb Backsteine (ausser leichter und einfacher zu schneiden)? Wäre ich mit Backsteinen nicht besser bedient, da ich dann das verputzen nicht ganz so kompliziert ist
 
Natürlich kannst du auch Backsteine nehmen. Sie sind halt schwieriger zu verarbeiten. Aber auch bei Backsteinen musst du auf aufsteigende Feuchte achten, und den Putz armieren. Und du solltest einen Grundputz, und danach einen Deckputz auftragen. Porenbeton hat noch den Vorteil, dass es durch das verkleben kaum Fugen gibt. Leichte Überstände an den Fugen kann man verschleifen damit man eine ebene Fläche bekommt. Du kannst die Dichtschlämme auch wie ein Putz aufziehen nur halt in dünneren Schichten, denn eigentlich ist es nichts anderes als ein Zementputz mit höherem Zementanteil.

Gruss Pit
 
Also Stein dann tiefengrund dann dichtschlemme dann evt Farbe fertig oder Stein dann tiefengrund dann grundputz und dann deckputz dann evt Farbe.
Dichtmittel = dichtschlämme?

Zwischen porenbeton (Fundament) und erstem Stein eine teichfolie oder bittumen?
 
Das wäre mein Vorschlag. Ein Armierungsgewebe einlegen würde ich in beiden Fällen.
Ja, als Dichtmittel dient die Dichtschlämme
Ob Teichfolie oder Bitumen ist egal. Es soll nur keine Feuchte vom Boden her aufsteigen können. Denk aber auch daran, das der Untergrund tragfähig ist. Heisst nicht auf loses Erdreich aufbauen. Besser wäre ein so 30-40cm tiefe verdichtete Kiesschicht. Es geht am Ende darum, dass bei Frost der Boden sich nicht hebt, und danach wieder senkt. Denn dies kann zu Rissen in der Konstruktion führen.

Gruss Pit
 
Das wäre mein Vorschlag. Ein Armierungsgewebe einlegen würde ich in beiden Fällen.
Ja, als Dichtmittel dient die Dichtschlämme
Ob Teichfolie oder Bitumen ist egal. Es soll nur keine Feuchte vom Boden her aufsteigen können. Denk aber auch daran, das der Untergrund tragfähig ist. Heisst nicht auf loses Erdreich aufbauen. Besser wäre ein so 30-40cm tiefe verdichtete Kiesschicht. Es geht am Ende darum, dass bei Frost der Boden sich nicht hebt, und danach wieder senkt. Denn dies kann zu Rissen in der Konstruktion führen.

Gruss Pit
Fundament ist Sickerbeton… hier also alles Save
 
Was tue ich unten an die Steine? Zuerst die Folie und dann Mörtel und die Steine drauf? Oder direkt Dichtschlemme und da die Steine draufmauern... so dass diese unten auch geschützt sind?

Habe gesehen Dichtschlemme ist nur 2mm dick... müsste ich einen Putz (zB Kalkzementputz) vor oder nach der Dichtschlemme drauf tun?
 
Zuletzt bearbeitet: