Grillplatz: Vorschriften, Abstände, Empfehlungen, Erfahrungen, Fotos

rman

Mitglied
27. Nov. 2007
495
1
0
Ich würde in unserem Garten gerne einen Grillplatz einrichten. Grillieren mit Holz und Kohle macht einfach mehr Spass als kurz mal den Gasgrill zu starten...

Alternativ zum herkömmlichen Gartencheminée würden mir auch runde Feuerstellen mit einem Galgen-Grillrost gefallen. Bei diesen Feuerstellen kommt das Feuer besser zur Geltung. Mann kann rundherum stehen/sitzen und auch mal eine Wurst am "Stäcken" braten (ich hoffe ihr wisst was ich meine / so wie früher auf den Schulreisen).

Nun meine Fragen zu diesem Vorhaben:

- Weiss jemand, welche Vorschriften einzuhalten sind?

- Wie gross müssen die Abstände zu Hecken, Gebäuden usw... sein?

- Wo können solche Auskünfte eingeholt werden?

- Habt ihr auch so einen Grillplatz und was würdet ihr das nächste Mal wieder genau so resp. anders machen?

- Habt ihr Fotos von eurer Gillecke?

Besten Dank für eure Feedbacks

 
Grillieren gehört zu den üblichen Frizeitbeschäftigungen, d.h. wenn Nachbarn "im üblichen Rahmen" grillieren, ist das hinzunehmen. Da ein üblicher Grill kein Bauwerk ist, gibts auch keine Grenzabstände. Wenn Du Abstand >= Höhe der Installtion wählst, dürfte alles ok sein. Wenn Du einen Nachbarn der üblen Sorte hast, wird der sowieso reklamieren.

Sorge dafür, dass die Nachbarn nicht belästigt werden. Das erreicht man durch richtige Feuer- und Grilliertechnik (vor allem vermeiden, dass Fett in die Glut tropft). Bei offenem Feuer muss man vor allem für trockenes Feuerholz sorgen.

Zur Wahl des Platzes sollte man also sehr darauf achten, wo der Rauch meistens hinziehen wird.

 
Besten Dank für dein Feedback.

Um den Nachbarn mache ich mir keine Sorgen. Mir geht es eher um Empfehlungen/Vorschriften betreffend Abstände zu Hausmauern und Hecken.

Konkret habe ich folgende Situation:

Neben unserem gedeckten Sitzplatz möchte ich auf einer Fläche von ca. 4x4 Meter den Rasen entfernen, ein Vlies verlegen und mit runden Kieselsteinen auffüllen.

Variante 1:

In die Mitte dieses Platzes möchte ich eine runde Feuerstelle aufbauen. Nun wäre diese Feuerstelle aber nur rund 2,5 - 3 Meter von der Hausecke (Fassade mit Aussendämmung) entfernt!

Reicht diese Distanz aus, oder würde die Fassade beim Feuern durch die Wärme, Funkenflug usw... Schaden nehmen?

Variante 2:

Am Rande dieser Kies-Fläche ein traditionelles Gartencheminée aufstellen. So wäre der Abstand zum Haus rund 5 - 6 Meter jedoch zu Nachbars Hecke nur noch 2 Meter.

Variante 1 würde mir viel mehr zusagen. Habe jedoch Bedenken wegen dem geringen Abstand...

Weis hier jemand Rat?

 
Hallo

Ich kann Dir zwar nichts zum Einfluss des Feuers auf Deine Aussendämmung sagen, aber ich habe inzwischen eine gute Grillsaison Erfahrung mit meiner Grillstelle.

Das Pfadi-Feeling erreichen wir gut - die Kinder können Schlangenbrot oder eben Würste mit Stäcken braten und haben einen riesen Spass. Unser Platz hat einen Durchmesser von gut drei Metern und ist mit Quadersteinen gegen eine Seite abgegrenzt. Auch wenn wir ein recht grosses Feuer machen, ist es deswegen nicht heiss auf den Steinen. Dahinter haben wir u.a. Buchsbäumchen, welche bisher keinerlei Schaden genommen haben.

Schöne Grüsse

 
Besten Dank an foser911 für deinen Erfahrungsbericht.

Ich habe mich jetzt entschieden, das Ganze erstmals mit einer kleinen billigen mobilen Feuerschale zu testen. So kann ich diese Wärmeproblematik austesten und sammle gleichzeitig Erfahrungen mit einem Galgengrill. Zudem kann ich so den optimalen Standort (Rauch usw...) besser herausfinden. Die Endlösung sollte dann jedoch etwas grösser und massiger sein...