Grobe Einschätzung der Baukosten für ein einfaches Einfamilienhaus

blackarrow

New member
04. Jan. 2021
3
0
0
Hallo alle

Zuerst wünsche ich euch ein frohes neues Jahr!

Derzeit sind meine Frau ich in Deutschland (beide Grenzgänger). Wir sind am Überlegen, ob wir nach Schweiz umziehen und dort ein Haus bauen sollen. Bereits haben wir ein paar schöne Baugrundstücken in Dörfern gesehen und einige Entwürfe für ein einfaches Haus entwickelt.

Region Basel-Land (30 Minuten von Basel mit Auto)

Grundfläche 120 m2, kein Keller, nur Erdgeschoss

Fundament aus Beton

Wände, von innen verputzt (Mauerwerk)

Holzbalkendecke

Fassade Wärmedämmverbundsystem

Satteldach (Holzkonstruktion, Dachstein)

Der Eingang zum Dachgeschoss erfolgt über die Aussentreppe, also keine Treppe im Erdgeschoss

Da ich im Ausland schon gebaut habe und meine Arbeit viel mit Bau zu tun hat, bin ich in der Lage alle Unterlagen zur Baugenehmigung einzureichen sowie die Koordination, Ausführungsplanung und Bauüberwachung zu übernehmen. Einige Sachen planen wir mit Eigenleistung zu erledigen (wie z. B. Fenster einbauen, Laminat verlegen oder Aussenbereich gestalten). Natürlich Sachen wie Heizung oder Elektrik können wir selbst nicht durchführen.

Um eine realistische Einschätzung zu machen fehlen mir noch die groben Preisen für Rohbau, Elektrik, Heizung, Sanitär etc. In Deutschland wird häufig DIN 276 verwendet um eine Kostenermittlung zu erstellen. Leider habe ich keine Ahnung wie sich die Baukosten in der Schweiz bewegen und wäre sehr dankbar wenn ich zumindest ein Gefühl für Preisen erhalten konnte.

Vielen Dank!

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hierbei der erste Plan von Haus, um besser zu verstehen, um welche Art des Hauses es geht (Grundriss 13 x 10 m). Das ist natürlich eine sehr grobe Skizze, aber mir geht es drum, auch grob die Preise einzuschätzen.

Capture.JPG

Planung mit viel Eigenleistung: 60'000 CHF

Baulogistik: 20'000 CHF

Aushub: 20'000

Rohbau: 100'000 CHF

Innenausbau mit viel Eigenleistung: 100'000 CHF

Elektrik (Basic Ausstattung): 30'000 CHF

Sanitär (Basic Ausstattung): 30'000 CHF

Fussbodenheizung: 40'000 CHF

Aussenanlage mit viel Eigenleistung: 30'000 CHF

Alles insgesamt: 430'000 CHF + 15% Puffer = 500'000 CHF

 
Hallo,

Ist das nur ein Geschoss ohne Keller, ohne Garage?

In welchem Kanton wollt ihr bauen?

Gruss

Ben

 
Richtig, es handelt sich nur um ein Geschoss ohne Keller. Zur erster Zeit möchten wir eine überdachte Stellplatz für ein Auto machen, später an der Stelle vielleicht eine Garage. Kanton BL oder Solothurn.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Umgebungsarbeitung, Erschliessung etc fehlt in deiner Auflistung, sind aber natürlich auch total vom Grundstück abhängig.