Grösse Parkplatz

Dabadee

Mitglied
01. Feb. 2008
605
1
0
Wir sind zur Zeit an der Situationsplanung rund um's Haus und möchten zur Strasse hin einen (Besucher-)Parkplatz machen.

Wie gross sollte ein solcher Parkplatz sinnvollerweise mindestens sein? Reichen 5,5 Meter (Länge) auf 2,75 Meter (Breite)? Oder sollte er breiter sein (maximal könnten wir ihn 3,25 Meter breit machen, jedoch auf Kosten eines Blumenbeetes.

Wie seht ihr das? Hat jemand einen relativen Parkplatz und ist der Meinung, dass 2,75m reichen?

PS: Das grössere Auto ist ein Mazda Kombi (Länge ca. 4,7m, Breite 1,8m)

 
Wenn ich mich richtig erinnere, beträgt die Normgrösse für Parkplätze in der Schweiz 5.0 x 2.5 m. Was Ihr vorgesehen habt, dürfte also problemlos reichen.

Mirella /emoticons/default_smile.png

 
...die Normgrösse für Parkplätze in der Schweiz 5.0 x 2.5 m. ...
Interessantes Thema!
@Mirella: Bist Du Dir sicher, dass diese Grösse auch in der Schweiz normiert ist? Im Netz finde ich zwar diese Masse, nicht aber speziell für die Schweiz.../emoticons/default_confused.png

Was könnte schlimmstenfalls passieren, wenn diese Grösse nicht eingehalten wird? In unserem speziellen Fall wurden die Besucherparkplätze nämlich umgestaltet und uns dünkt, dass dies auf Kosten der Grösse gemacht wurde (aus 3 mach 5...). Ich muss da mal nachmessen...
n022.gif


Grüssle

Arcuos

 
Ich habe momentan leider nicht viel Zeit zum Suchen im Internet, aber hier und hier gibt es ein paar grundsätzliche Informationen zum Thema Parkplatz.

Mirella /emoticons/default_smile.png

 
beim beigefügten PDF handelt es sich um die Mindestmasse(...) der Parkfelder für nicht öffentlich zugängliche Parkplätze.

gruss

marco

Parkfelder.pdf

 

Anhänge

  • Parkfelder.pdf
    30,5 KB · Aufrufe: 5.309
Vielen Dank für das PDF-Dokument mit den Parkplatz-Mindestgrössen.

Wir haben uns nun defintiv entschieden. Der Parkplatz wird 5,5 m x 2,75 m sein und ist übertrifft somit noch knapp die Mindestgrösse.

 
beim beigefügten PDF handelt es sich um die Mindestmasse(...) der Parkfelder für nicht öffentlich zugängliche Parkplätze.

gruss

marco
Hallo Marco,
vielen lieben Dank - das ist genau das, was ich suchte!/emoticons/default_additional/114.gif

Was ist, wenn ein zur Veräusserung stehender Privatparkplatz zu schmal wäre? Haftet da irgend jemand oder ist man selbst der Dumme, wenn man so einen Platz kauft?

Grüssle

Arcuos

 
Was ist, wenn ein zur Veräusserung stehender Privatparkplatz zu schmal wäre? Haftet da irgend jemand oder ist man selbst der Dumme, wenn man so einen Platz kauft?
Das ist wie wenn du zu kleine Schuhe kaufst. /emoticons/default_biggrin.png

Ich denke mal da kannst du niemanden dafür verantwortlich machen.

Tipp: Ein kleineres Auto??? /emoticons/default_biggrin.png

 
Das ist wie wenn du zu kleine Schuhe kaufst. /emoticons/default_biggrin.png

Ich denke mal da kannst du niemanden dafür verantwortlich machen.

Tipp: Ein kleineres Auto??? /emoticons/default_biggrin.png
Nönö Du, betrifft mich selbst eigentlich nicht... Bei uns haben sie die Besucherplätze neu gestaltet und zusätzlich zwei weitere Privatparkplätze, welche verkauft werden sollen, geschaffen... diese fünf Parkplätze sind zwar genug lang, weisen aber eine zu kleine Breite auf (1.97 statt dem Mindestmass von 2.20m). Da angrenzend der Zufahrtsweg an diesen Plätzen vorbeiführt, besteht nun die Möglichkeit, dass parkierte Autos über das Parkfeld hinaus stehen werden (den blödsinnigerweise ist auf der anderen Seite ein Randstein, welcher genau die Felgen verkratzen würde und daher wohl niemand soooo genau dort 'reinparkiert...) und somit könnten Beschädigungen/Kratzer durch andere Nutzer dieser Zufahr entstehen...
Daher meine Frage betreffend Haftung...

Grüssle

Arcuos

 
hoi Arcuos

das PDF mit den Skizzen ist nicht vollständig.../emoticons/default_rolleyes.gif

die 2.20m gelten nur, wenn der Parkplatz neben einer Wand liegt, ansonsten genügen 1.90m.

Längsparkplatz neben Wand = 1.90m + 0.30m (Überhangstreifen) = 2.20m

Längsparkplatz neben Trottoir = 1.90m

gruss

 
Komisch, dass das so einfach ist ... Ich hätte vermutet, die Prkplatzgrösse sei in jedem Kanton anders geregelt.

 
Liebe alle,

die Stadt will unbedingt, dass wir einen Parkplatz errichten zu unserem Haus, obwohl wir gar kein Auto haben und die Bushaltestelle von drei Stadtbuslinien vor dem Gartentor liegt. 

Welches ist das kleinste Parkplatzformat? Wir würden dazu, parallel zu einer Erschliessungsstasse, einen Teil einer Hecke opfern. Falls wir dann wirklich auf Anordnung der Stadt noch ein Auto anschaffen müssen um es zu parkieren  ;-)  würden wir uns für ein möglichst kleines Elektrofahrzeug, bspw. einen Smart o.ä. entscheiden.

Danke für Hinweise.

 
Hallo moulin

Das hängt von den Vorschriften der Stadt ab. Viele Städte und Gemeinden berufen sich dabei auf die Richtlinie  VSS-40291A Parkieren, Stand 2021. Diese sieht bei Wohngebäuden bei parallel zu Strasse parkend eine Grösse von 3.5x5m vom Strassenrand entfernt, bei parkieren quer oder schräg zur Strasse Masse von 2.35X5m vor. Ich hoffe, dass ich die Norm korrekt interpretiert habe. Im Zweifel einfach beim Bauamt nachfragen. Denk aber auch an einen  Stromanschluss bzw. ein ausreichendes Leerrohr zum Parkplatz.

Gruss Pit