Grösse Terrasse

NicolettaZ

New member
19. Jan. 2021
27
0
1
Hallo zusammen 

Zerbrechen uns grad den Kopf wegen der Grösse unserer künftigen Terrasse. Wird 4x4.60 Meter werden, haben leider wenig Möglichkeiten grösser zu gehen. Dort drauf soll ein Tisch ca. 180cm und der Grill. Zusätzlich würden wir super gerne eine kleine Lounge/Outdoor Sofa dort platzieren. 
 

Das wäre alles im 1. Stock, im EG gibt es noch reichlich Garten/Terrasse. Aber für den Alltag hätten wir gerne Tisch und eben kleine Lounge direkt bei der Küche/Wohnraum im OG. 
 

Was meint ihr, reicht der Platz? Hat jemand per Zufall eine Terrasse, die ungefähr so gross ist?

Liebe Grüsse und vielen Dank für eure immer so tollen Beiträge 

 
Ich denke das wird sehr eng, wenn ihr dort einen Tisch, den Grill und noch eine Lounge platzieren wollt. Euer Tisch ist wahrscheinlich 180 x 90 cm. Damit man gut sitzen und auch bequem platznehmen kann, würde ich auf jeder Seite zusätzlich min. 1m Rangier-Raum für die Stühle planen: -> 3.8m x 2.9m. Und ihr wollt ja dann vielleicht auch noch um den Tisch laufen können, wenn schon Leute dort sitzen. Dann müsst ihr noch mehr platz einplanen. Da bleibt dann nicht mehr wahnsinnig viel Platz für Grill und Lounge. Kommt natürlich auch auf euren Grill an :D  und die Lounge die ihr plant.

Ich würde das mal in Powerponit aufzeichnen. Ihr bekommt vielleicht schon alles auf die Terrasse, aber viel bewegen kann man sich dort dann wohl nicht meht. Ich würde die Lounge lieber unten planen, so dass ihr überall auch ein bisschen Platz habt um euch zu bewegen, oder gegebenenfalls noch Pflanzen aufzustellen.

Wir haben eine etwas kleinere Terrasse mit ca. 3m x 4.5m. Dort ist nur ein Tisch (180x90cm) mit 8 Stühlen geplant plus Grill, der aber gegebenfalls auch um die Ecke an der seitlichen Fassade platziert werden kann.

 
Ich denke das wird sehr eng, wenn ihr dort einen Tisch, den Grill und noch eine Lounge platzieren wollt. Euer Tisch ist wahrscheinlich 180 x 90 cm. Damit man gut sitzen und auch bequem platznehmen kann, würde ich auf jeder Seite zusätzlich min. 1m Rangier-Raum für die Stühle planen: -> 3.8m x 2.9m. Und ihr wollt ja dann vielleicht auch noch um den Tisch laufen können, wenn schon Leute dort sitzen. Dann müsst ihr noch mehr platz einplanen. Da bleibt dann nicht mehr wahnsinnig viel Platz für Grill und Lounge. Kommt natürlich auch auf euren Grill an :D  und die Lounge die ihr plant.

Ich würde das mal in Powerponit aufzeichnen. Ihr bekommt vielleicht schon alles auf die Terrasse, aber viel bewegen kann man sich dort dann wohl nicht meht. Ich würde die Lounge lieber unten planen, so dass ihr überall auch ein bisschen Platz habt um euch zu bewegen, oder gegebenenfalls noch Pflanzen aufzustellen.

Wir haben eine etwas kleinere Terrasse mit ca. 3m x 4.5m. Dort ist nur ein Tisch (180x90cm) mit 8 Stühlen geplant plus Grill, der aber gegebenfalls auch um die Ecke an der seitlichen Fassade platziert werden kann.
Danke für den Input!

 
Wenn ihr bei so Sachen unsicher seid, würde ich das auf einem Blatt Papier aufzeichnen oder ein Tool im Internet dazu verwenden. Gibt da so einiges, ich habe praktisch mein ganzes Haus selbst damit visualisiert und konnte so viel bessere Entscheidungen treffen. Da kann man den Grundriss einzeichnen und eben Komponenten wie Grill, Tisch etc. einfügen und positionieren. Würde mal danach googlen... der bekannteste ist wohl "Roomsketcher", für anspruchsvolleres verwende ich homebyme. Alles gratis, gibt wie gesagt aber viele Tools dafür.