Grohe Grohtherm SmartControl Duschsystem mit Thermostat & Rainshower 310 SmartActive Kopfbrause

sunseeker

Mitglied
16. März 2008
145
2
18
Hallo zusammen

Wir wollen unser Bad renovieren und sind bei der Suche nach einem Duschsystem auf das Grohe Grohtherm SmartControl Duschsystem mit Thermostat & Rainshower 310 SmartActive Kopfbrause (Unterputz) gestossen. Hat jemand Erfahrung damit?

Welche Alternativen könnt ihr empfehlen?

Danke und Grüsse

sunny

 
Wir haben uns das System auch angeschaut und dagegen entschieden. Die Wähl-Knöpfe sind billiger, wackeliger Plastik, haptisch und optisch aus meiner Sicht ein No-Go.

Also unbedingt mal anschauen und anfassen, z.B. beim Grohe Stand in der Bauarena Volketswil.

 
Wir waren auch in der Bauarena und haben uns das System dort angeschaut. Ich glaube, sie haben die Qualität verbessert (uns kam es jetzt nicht nicht so schlecht vor).

Für welches Duschsystem habt ihr euch entschieden?

 
Wir haben uns für Grohe Shower Select mit Deckenbrause entschieden. Die Haptik und Optik gefiel uns am besten. Eingebaut wird erst noch, daher kann ich leider noch keine Erfahrungen posten.

 
  • Like
Reaktionen: sunseeker
Danke. Ich habe mir auch mal die Ratings vom Smartcontrol System bei Amazon angeschaut, die sind auch nicht so toll...

Das Shower Select schauen wir uns demnächst mal an.

 
Du kannst dir auch einmal die Produkte von Hans Grohe ansehen. Die haben neue schmale schlanke Bedieneinheiten. Wir haben bei uns 4 SmartControl verbaut, und haben bisher keinerlei Probleme. Als Dusche haben wir allerdings von Hans Grohe die Raindance Rainfall verbaut.

Gruss Pit

 
Danke!

Heissen die wirklich auch SmartControl bei HansGrohe? (SmartControl heissen ja die Produkte bei Grohe..) Ich finde auf der Seite gar keine SmartControl... 

Oder meinst Du die ShowerSelect?

 
Heissen die wirklich auch SmartControl bei HansGrohe?
Wir haben die SmartControl von Grohe. War vielleicht etwas unglücklich geschrieben, sorry. Die Raindance von Hans Grohe stimmt auch. Wir haben gemischt. Bei Hans Grohe konnte man den Durchfluss nicht einzeln einstellen, deshalb das SmartControl von Grohe. Als Dusche gefiel uns allerdings die Raindance Rainfall von Hans Grohe besser. Deshalb der Mix.

Gruss Pit

 
OK verstehe. An den SmartControl wird ja die billige Plastik-Ausführung bemängelt, da wäre halt mal ein Langzeit-Erfahrung ganz interessant was die Qualität des Systems angeht.

 
Unsere sehen nach 2 Jahren so aus, auch in der vermieteten Wohnung. Nur weil Kunststoff heisst es noch lange nicht dass es billig ist, oder so aussieht. Oft hat es auch Gründe, Kunststoffe zu verwenden, ausser dem Geld. Auch die Regler haben bei uns nicht die "lapprigkeit" wie teilweise bemängelt. Unsere haben nicht einmal einen mm Spiel, und um zu bewegen braucht es natürlich etwas Spiel, zumal ja auch Temperaturunterschiede zu berücksichtigen sind. Bei Amazon Bewertungen musst du auch berücksichtigen, dass oft Laien solche Armaturen verbauen möchten. Und es ist schon etwas kniffelig, wie ich selbst erfahren musste. Und wenn man nicht genau nach Anleitung arbeitet, gibt halt auch mal das Material nach. Noch ein Tipp bei solchen Konstruktionen. Achte darauf, dass die Leitungen auch mindestens 20ltr/min an die Dusche bringen, und lass dir dies bestätigen. Mach im Bereich der Montage eine "andere Fliesse" oder ähnliches. Falls irgendwann repariert werden muss, musst du nicht die ganze Dusche neu machen. (Siehe Bild)

Gruss Pit

image.jpeg

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: sunseeker
Vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht, das hilft mir weiter! Gut zu wissen, dass die Qualität ok ist weil funktional gefallen mir die SmartControl schon sehr gut und man kann 3 verschiedene Funktionen ansteuern. Vielen Dank auch für die Tipps zum Einbau, werde ich gleich mal unseren Sanitär drauf ansprechen.

 
Langzeiterfahrung habe ich auch nicht, aber wir haben die Grohe Euphoria SmartControl (sozusagen die Aufputzvariante der Regendusche) seit knapp 2 Monaten in Betrieb. Grund dafür war, dass ich nicht chromfarbene Armaturen haben wollte und ich nur bei Grohe fündig wurde, bei allen anderen Anbietern gab es nur gewisse Teile in anderen Farben, z.B. den Wasserhahn, aber dafür keine Thermostatdusche in der gleichen Farbe. Grundsätzlich "lottert" es schon etwas mehr und wirkt etwas weniger stabil als die anderen Armaturen, die wir verbaut haben (HansGrohe und KWC), d.h. man hat nicht das "Luxusgefühl", wirklich ein super hochwertiges Teil in der Hand zu haben, aber alles in allem bin ich zufrieden damit. Da wir beim deutschen Onlinehändler bestellt haben, war es preislich dann auch attraktiv, d.h. Preis-Leistung ist ok.

 
  • Like
Reaktionen: sunseeker
Jein, die Dusche nicht, aber alle anderen Accessoires und die Kranen schon. Gerade bei den "Spezialfarben" war es bis zu 4x günstiger. Dusche war unser Modell bei Reuter nicht im Sortiment und kam zunächst von einem anderen deutschen Anbieter (ging zurück, weil sie bereits einmal montiert worden war gemäss Gebrauchsspuren und gewisse Schrauben kaputt waren) und dann einem holländischen Shop, weil bei vielen Shops die Lieferzeit minimal 6 Monate betrug, dieser aber früher liefern konnte. 6 Monate waren beim ersten Mal OK , aber dann nach der Rücksendung ein Problem, denn 2x mehrere Monate warten, ist etwas ungünstig.

Die "grossen" Dinge wie Duschtasse, Badewanne und Lavabos haben wir aber durch den Sanitär organisieren lassen.

 
OK, verstehe. Gabs einen bestimmten Grund, warum Du die grossen Dinge nicht über einen deutschen Online-Anbieter bestellt hast?

 
Danke für Deine Einschätzung! Habt ihr bei Reuter bestellt wenn ich fragen darf?
Ich habe 3 komplette Bäder (keine Badewannen) bei reuter bestellt und problemlos geliefert bekommen. Die Bestellung muss über reuter.com und nicht über reuter.de erfolge, wo die Preise aufgrund der inkludierten Lieferung/Verzollung höher sind.

 
Ich habe 3 komplette Bäder (keine Badewannen) bei reuter bestellt und problemlos geliefert bekommen. Die Bestellung muss über reuter.com und nicht über reuter.de erfolge, wo die Preise aufgrund der inkludierten Lieferung/Verzollung höher sind.
Wie ist es, wenn man über reuter.com bestellt? Ist dann die  Lieferung/Verzollung nicht inkludiert?

 
Doch, aber die angezeigten Preise sind höher als auf der deutschen Seite mit Lieferung in die Schweiz.

 
OK, verstehe. Gabs einen bestimmten Grund, warum Du die grossen Dinge nicht über einen deutschen Online-Anbieter bestellt hast?
Waren praktische Überlegungen. Einerseits konnten wir die Dinge nicht auf der Baustelle lagern und 3 Bäder (inkl. Badewanne) in einer 3.5-Zimmerwohnung für ein paar Wochen lagern und danach mit einem kleineren Pkw auf die Baustelle transportieren, wäre sehr mühsam geworden und andererseits wollten wir Diskussionen mit dem Sanitär vermeiden, falls doch eine Schraube gefehlt hätte oder es zu einem Wasserschaden kommen würde. Dann hat man gleich die Diskussion, wer schuld ist, bzw. lag es sicher am minderwertigen Produkt für das wir verantwortlich seien.

Und ja, man kann die Lieferung bei Reuter 6 Monate zurückstellen, was wir auch getan haben, aber aufgrund der Lieferschwierigkeiten hatten gewisse Produkte doch längere Lieferzeiten, wären die Vorräte aufgebraucht gewesen, weshalb wir auf Nummer sicher gehen wollten und schon vor einem Jahr bestellt haben mit Lieferung Anfang Dezember. Geplant war damals noch Einbau Anfang Januar, wurde dann aber Mitte März, aber das wussten wir im Juni noch nicht.