Hallo vom St.Galler Rheintal

Fasthouse

New member
15. Jan. 2015
122
13
0
74
Ich möchte mich kurz vorstellen. Meine Frau und ich sind pensioniert und haben Anfangs dieses Jahr 1000 m2 Land gekauft. Das Baugesuch läuft. Unser neues Land ist am Hang (23° Schräge) und mit dünnen Bäumen bewaldet. Wir haben etwa 400m2 selber gerodet und warten nun auf den Aushub.

Wir planen für unser Gemüse mehrere Hochbeete anzulegen und die Tomaten im Squarefootgardening (SFG) System anzubauen. Mit den Hochbeeten haben wir keine Erfahrung. Wir hatten aber früher mehrere Jahre einen einzelnen SFG (Holzkasten, ca 1.2m x 1.2m und 25cm hoch, gefüllt mit 3 verschiedenen Kompostsorten, etwas Torf und Vermiculite) für Salat und Radieschen.

Also, wir fangen praktisch bei Null an und haben dann sicher einen Haufen Fragen

Leider hat ein Nachbar eine Einsprache gegen unser Bauvorhaben gemacht (er befürchtet, dass die Handwerker die Strasse verstopfen.... das ist kein Scherz, das ist nackte Tatsache).  Der Frust ist gross und bringt die ganzen Pläne für das Anlegen unseres neuen Garten ins rutschen. Es macht keinen Sinn die Position unserer Hochbeete und des Treibhauses zu bestimmen, so lange das Fundament nicht steht und die genaue Position des Gartensitzplatzes noch offen ist.

Um die Zeit zu überbrücken, habe ich angefangen, ein Teibhaus zu bauen. Damit es farblich zu unserem neuen Haus passen wird (Aussenfassade Lärche unbehandelt, sägerauh), habe ich das Treibhaus in Holz gebaut. Das Dach fehlt noch, weil ich noch nicht genau weiss, wie ich die Dachfenster wasserdicht einbauen soll.

22442156wu.jpg


Die Wände bestehen aus 6mm Doppelstegplatten, das Holz ist Douglasie, weil Lärche nur noch sehr selten im Angebot ist. Ich habe mir lange überlegt, ob ich 10mm Doppelstegplatten nehmen soll. Die Wärmedämmung ( 3.2) ist nur unwesentlich besser als 6mm  (3.5), aber der Preis ist genau doppelt so hoch. 16 mm wäre optimal aber viel zu teuer. Glas kam nicht in Frage wegen des hohen Gewichts. Das Gewächshaus ist 2.20 mal 1.80 m, die Seitenwände sind 1.70m. Mit dem Fundament sollte es gerade reichen, dass der Kopf nirgends anschlägt. Das Dach wird ringsherum etwas vorstehen für den konstruktiven Schutz des Holzes.

So, ich wünsche Euch alles Gute und wir treffen uns sicher bald wieder. Ich habe so viele Fragen.

Pit

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo lieber Pit, herzlich willkommen im Garten-Forum  /emoticons/default_smile.png

Da habt ihr euch ja viel vorgenommen, mit dem "Ruhestand" wird es so natürlich nichts  /emoticons/default_biggrin.png

Sehr schön ist es geworden, dein Gewächshaus, sehr edel sieht es aus!

Mein Mann hat mir vor einem Jahr auch ein Gewächshaus gebaut, ein Anlehnhaus aus Lärche (weiss gestrichen, ebenfalls damit's zum Haus passt). Die Wände sind aus Plexiglas, 16mm Dopellstegplatten. Wenn du mehr zum Dachfenster wissen willst, werde ich dir gerne mehr zur Konstruktion erzählen.

Anhang anzeigen 9315

Ich drück jetzt erst mal die Daumen, dass die Nachbarn mit ihrer Einsprache nicht durchkommen - verstopfte Strassen, was ist denn das für ein Argument... So kann ja gar niemand mehr bauen, tzzz...

 

Anhänge

  • post-525-0-25198600-1436104507.jpg
    post-525-0-25198600-1436104507.jpg
    239,1 KB · Aufrufe: 9
Hallo Pit, auch von mir noch ein herzliches Willkommen und viel Spaß in dieser Runde.

Gehe davon aus, dass du für dein Selfmade-Treibhaus einen Plan gemacht hast.

Ist dieser geheim, oder kann man eine Kopie davon haben  /emoticons/default_icon_question.gif

Gruß

Heinrich

 
Hallo Heinrich

nein, es gibt keinen Plan. Ich habe auch nichts Brauchbares auf dem Internet gefunden. Ich eröffne für Dich einen seperaten Fred. Das hat ja nichts mit der Vorstellung zu tun. Ich platziere es unter "Allgemeines"

 
Hallo Pit,

Es geht mir nicht um einen kompletten Plan, sondern eher um den Zuschnitt der Kanthölzer.

Wir haben hier:  einen Thread für Gewächshaus, stelle deine Infos doch einfach da ein.

Danke und Gruß

Heinrich 

 
Hallo Susan

hast Du ein Bild von Eurer Fensterkonstruktion?

Pit
Mach ich morgen, jetzt ist es zu dunkel und das Fenster ist ausserdem zu - müsste sonst den automat. Fensterheber verbiegen  /emoticons/default_tongue.png

 Ich platziere es unter "Allgemeines"
Ich hab ein neues Register eröffnet, dein Beitrag findet sich jetzt unter "Bauten".