Hat jemand Erfahrungen mit Baustellen-Kameras (mit Internet-Zugriff)?

Constructor

Mitglied
19. März 2013
17
2
0
Hallo Community

Hat jemand von euch Erfahrung mit Baustellen-Kameras zum Erstellen eines Zeitraffer-Videos vom Bau des EFH?

Wir beginnen demnächst mit dem Bau eines EFH und ich will am Nachbarhaus aussen eine IP-Kamera anbringen, damit z.B. all 15 Minuten ein Foto geschossen wird und ich das als Zeitraffer-Film am Schluss zusammenführen kann.

- Schön wäre, wenn ich Remote einen Zugang hätte zum aktuellen Bild (statt all 2 Wochen den Memory-Stick auszubauen, um die Daten zu transferieren), d.h. WLAN-Zugang wäre schön

- Am liebsten hätte ich eine Kamera, welche jedes Foto automatisch übers Internet per FTP auf irgendeinen Server legt, wo ich dann Zugriff hätte (Film kann ich aus den einzelfotos dann selbst erstellen)

- Beim googlen fand ich z.B. "Brinno BCC100" (knapp CHF 200 bei Techmania/Interdiscount/Conrad/Amazon), scheint solide/wetterfest, speichert aber nur lokal auf Memory Stick

- Vielleicht könnte man diese Kamera mit Eye-Fi Stick ausrüsten für WiFi-Zugriff?

- Die Brinno hat auch etwas Intelligenz, um z.B. viertelstündlich ein Foto zu machen, aber nur zwischen 6 und 22 Uhr (Sonnenuntergänge drin, aber nicht langweilige Nächte)

- "Normale" IP-Outdoor Kameras haben nicht alle die Funktion von 1 Bild pro 15 Minuten, sondern sind mehr für Überwachung gedacht mit Bewegungsmelder, das benötige ich nicht.

Wer hat Erfahrungen damit? Vielen Danke für euer Feedback :)

Beste Grüsse

- Constructor

 
Wir hatten zwei Brinno TLC200 Pro Kameras auf unserer Baustelle.

Zwar hatten die kein Fernzugriff aber mit neuen Batterien funktionierten die auch mehr als 6 Wochenlang ohne Problem.

und die eingebaute Zeitschaltuhr funktionierte auch einwandfrei.

Der Einzige nachteil: Das zusätzliche Gehäuse um die Kamera Wasser- und Staubdicht zu machen hat in den kälteren Monaten auf der Innenseite von der Feuchtigkeit beschlagen.

Hab dann ein Stück Begleitheizung einer alten Wasserleitung um die Kamera gewickelt, und so funktionierte dann die Kamera Super. :-D

 
Der Einzige nachteil: Das zusätzliche Gehäuse um die Kamera Wasser- und Staubdicht zu machen hat in den kälteren Monaten auf der Innenseite von der Feuchtigkeit beschlagen.
Das Problem kennt man auch vom Tauchen ;)

Pack ein kleines Päckchen Silica Gel mit ins Gehäuse .. das funktioniert gut.

Silica Gel ist in diesen kleinen Tütchen, welche in den Originalverpackungen von Lederwaren oder häufig auch Elektronik Artikeln beigelegt werden.

 
Das Problem kennt man auch vom Tauchen
aber dort packst du kein Silica Gel in die Taucherbrille oder? ;-)

Aber danke für die Idee, leider würde dies bei meiner Kamera nicht funktionieren.

Das Zusatzgehäuse hat kein Platz zur Kamera.

Aber hatte auch mal eine Kamera draussen montiert in einem Gurkenglas dort würde dies gut Funktionieren. :-D

 
aber dort packst du kein Silica Gel in die Taucherbrille oder? ;-)

Aber danke für die Idee, leider würde dies bei meiner Kamera nicht funktionieren.

Das Zusatzgehäuse hat kein Platz zur Kamera.

Aber hatte auch mal eine Kamera draussen montiert in einem Gurkenglas dort würde dies gut Funktionieren. :-D


Wahrscheinlich meint er das Tauchen mit Kamera ;)

Von GoPro (sicher auch anderen Herstellern) gibt es extradünne Flies-Einlagen, die denselben Effekt haben und wenig Platz benötigen. Die kann man auch im Backofen regenerieren, zumindest ein paar Mal. Das Problem kennt man nämlich auch vom Motorradfahren :)

 
Hallo Constructor

Nur so als kleiner Hinweis...  wenn Du die Baustelle mit einer Kamera überwachen möchtest, sollten die am Bau beteiligten das natürlich vorab wissen :)   Nicht jeder wird dem evtl. zustimmen.

Hat aber natürlich so seine Vorteile, das muss man zugeben..  ich hatte vor einigen Jahren ein Projekt nahe ZH begleitet, wo es eine solche Kamera gab, was es mir auch aus DE erlaubte zu schauen was da gerade vor Ort läuft.

 
Wenn Du nur nachher einen Zeitrafferfilm machen willst dann ist die Brinno wirklich das beste und einfachste.... habe auch die TLC200 im Einsatz und die Batterien halten 6 Wochen.... die SD Karte ewig....

Und ja, das Gehäuse ist eng, aber ein kleines Silikagel Säckchen hat platz und so beschlägt auch wirklich nichts, zumindest innen nicht... :)

 
Danke für euer Feedback! Ich bin weiter am recherchieren und werde die Zusammenfassung hier posten. Es gibt massenweise Infos im Web, hier ein Startpunkt:

http://www.thinkoholic.com/2014/01/21/construction-time-lapse-gopro-hero3-brinno/

http://www.securitycameraking.com/securityinfo/how-to-use-an-ip-camera-to-create-a-time-lapse-video-for-a-web-page/ (Nachteil: Würde einen PC im Dauerbetrieb benötigen)

Ich werde mich wohl entweder für eine Brinno o.ä. entscheiden (Nachteil: Kein real-time Zugriff) oder aber doch eine "normale" Outdoor IP/WiFi Camera nehmen, welche (ohne PC) Bilder per FTP auf einen Server sendet, aber habe dann das Problem, dass diese mehr für Überwachung gedacht ist als für die dauernde Speicherung von jedem Foto, mal schauen...

@Pfälzer: Danke, und ja, wir werden die Betroffenen informieren.

Ich bleibe dran, ein Update folgt, wenn ich etwas schlauer bin :)

- Contructor

 
Eigentlich müsste man es in den Werkverträgen rein schreiben


Ich habe es den Handwerkern einfach gesagt, und die erzählten es weiter.

Aber auf den meiner Kameras sind Personen nicht genau zu erkennen. Und diese macht je nach Einstellung "nur" Fotos.

Ich denke wenn man sowas in den Werkvertrag schreibt gibt es einen Grund mehr für Diskussionen.

Die Zeitrafferfilme von der Kamera war super, aber noch besser war die Abschreckung für meine neuen Nachbarn, die wahren ziemlich neugierig.

Und so hatte ich die nicht jedem Abend auf der Baustelle. :-D

 
Kurzfazit betreffend Baustellenkamera für Zeitraffer-Video nach meinen Recherchen:

  • Variante 1) Wer Internet-Zugang hat bei der Kamera (egal of WiFi oder PoE (Power over Ethernet) und Stromanschluss, dem empfehle ich eine IP-Camera, es gibt massenweise Hersteller, und die fähigeren Produkte, z.B. von instar.de, können nicht nur remote angesteuert werden (z.B. über DynDNS, damit man von überall auf der Welt auf seine Baustelle blicken kann), sondern sie erlauben auch das vollautomatische uploaden eines Bildes all z.B. 15 Minuten per FTP auf einen externen Server; und dies ohne dass ein separater PC dauernd laufen muss. Auf dem externen Server werden dann die Einzelbilder gesammelt und man kann sich mit einem beliebigen Video-Tool separat ein Zeitraffer-Video erstellen.
  • Variante 2) Wer KEINEN Internet-Zugang hat (oder wie ich leider keine Möglichkeit, das Powerkabel zur Kamera zu führen), für den eignet sich eine batteriebetriebene standalone Kamera wie z.B. die Brinno: Die Batterie muss nur etwa all 4-6 Wochen gewechselt werden, auf Knopfdruck startet sie mit regelmässigen Fotos, z.B. immer von 7 bis 21 Uhr all 30 Minunte, und beim nächsten Knopfdruck werden die Bilder zu einem AVI-Movie verarbeitet und auf einen Memory-Stick gespeichert. Also ohne Fernzugriff und ohne Einzelbilder, dafür simpel und kabellos. (Ob sich dann mit einer Eye-Fi Karte doch noch auch die Einzelbilder per WiFi extrahieren lassen, kann ich dann nach einem Testlauf erzählen...).
Gruss und allen viel Spass :)

- Constructor

P.S. Noch ein letzter Tipp für den Kauf: Achtet auf die Brennweite! Viele IP-Cameras sind zu wenig weitwinklig, da kriegt man allenfalls nicht die gesamte Baustelle mit drauf (ich würde einen Blickwinkel von etwa 90° benötigen, viele Kameras habe 40-60°, was auch reichen kann, wenn die Distanz genug gross ist).

 
Die brinno ist super, habe die 200 er

In der einstellung dass sie nur tagsüber fotos macht, generiert sie für jeden tag ein eigenes video

 
Hallo mmarkus

Danke. Warum hast du dich für die TLC200 entschieden? (ich neige zur BCC100, weitwinkliger und inkl. Gehäuse).

- Constructor

 
Hallo mmarkus

Danke. Warum hast du dich für die TLC200 entschieden? (ich neige zur BCC100, weitwinkliger und inkl. Gehäuse).

- Constructor


Ich habe die TLC200 genommen weil viel der bessere Bild-Chip verbaut ist.

Winkel geben beide 112° an was schon riesig ist..... (du willst ja schon mit voller Auflösung Filmen denke ich?!)