Hauskauf --> sinnvolle Klauseln im Kaufvertrag?

MichelleN

New member
10. Apr. 2017
1
0
0
Hallo zusammen

Wir haben ein geeignetes EFH gefunden und stehen nun mitten in den Verhandlungen. Um uns abzusichern, möchten wir u.a. im Kaufvertrag festhalten, dass der Verkäufer das Haus ordentlich / gründlich gereinigt übergeben soll (nicht bloss besenrein) und dass sämtliche zum Haus gehörende Maschinen wie Waschmaschine/Tumbler, Kühlschrank, etc. durch gleichwertige Maschinen zu ersetzen sind, sollte etwas zwischen dem Vertragsabschluss und der Objektübernahme kaputt gehen.

Der Verkäufer wird durch einen Makler vertreten und kann somit auf eine viel grössere Erfahrung zurückgreifen als wir. Damit wir nicht total verloren sind, möchten wir uns gut vorbereiten und einige Klauseln "zu unseren Gunsten" aushandeln. Einfach, damit wir bei der Übergabe dann nicht enttäuscht sind und nichts Schriftliches in der Hand haben.

Könnt ihr uns noch weitere Tipps geben, was wir als Käufer unbedingt berücksichtigen sollen? Wie habt ihr das gemacht? Oder hat jemand negative Erfahrungen gemacht und könnt ihr uns sagen, was ihr ein nächstes Mal besser machen würdet?

Ich freue mich auf eure Rückmeldungen und bedanke mich bereits jetzt!

LG