Hersteller Design Küchen mittleres und gehobenes Segment

pulsedriver

Mitglied
03. Juli 2009
524
11
18
Hallo zusammen,

wir haben aktuell eine geschlossene Küche, welche wir nun öffnen wollen. Sie ist dann zum Wohnzimmer wie auch zum Essbereich hin zu zwei Seiten komplett offen.

Die Wohnung ist in dem Bereich komplett mit Designmöbeln wie Vitra, Knoll, Muuto... ausgestattet. Entsprechend ist nun auch bei der Küche ein schönes Design gesucht, was über das übliche Fronten auswählen zu einem 60cm Normschrank hinausgeht.

Ich habe bisher folgende Hersteller gefunden: Boffi, Bulthaup. Und Poggenpohl, wobei ich bei denen den aktuellen Stand bezüglich Konkurs nicht weiss.

Was gibt es da noch im Bereich Designküchen?

 
Wie wäre es mit Stöcklin oder Elbau als CH Lieferanten?

Qualitativ und designtechnisch mindestens genauso gut. Preislich teilweise sogar günstiger. Ausserdem deutlich flexibler in der Individuallisierung, Reaktionsschnell bei Mängeln, sensationelle Materialwahl etc. etc.

Vergleichbar mit Boffi wäre noch Poliform Varenna. Flexibilität ist allerdings nicht die Stärke von "Designerküchen".

 
Stöcklin hat auch einige ansprechende Bilder auf ihrer Webseite.

Hab jetzt noch Rifra gefunden, z.B. mit der Cube. Geht etwas in die Richtung, die wir wollen: Eine grosse, monolitihische Insel, und eine Wand dazu, fertig.

https://www.rifra.com/de/collezione/kube.aspx

Leider wohl nur in Mailand ein Showroom, nicht ideal. Hab gerne einen Ansprechpartner mehr vor Ort. Muss nicht gleich nebenan sein, Basel oder Zürich oder Luzern wäre sich er auch noch OK.

Poliform ist auch interessant.

Hab jetzt mal nach Händlern gesucht, innerhalb einer Autostunde habe ich einen gefunden, der mit Poliform, Bulthaup und Poggenphol gleich drei Marken hat. Von dem haben wir auch das eine oder andere Möbel schon gekauft, kennen den also. Da fahren wir sicher mal vorbei.

 
Ich nehme mal als weiteren Hersteller aus der Schweiz noch Forster auf die Liste. Die haben mit der "Golden Symphony", "Kontraststück" oder der "Meisterwerk" auch  interessante Varianten. Qualitativ sollen sie ja auch ganz gut sein.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, Stöcklin und Forster haben wir praktisch im Ort. Boffi ist auch nicht weit.

Und dann noch zu dem Anbieter, der Bulthaupt, Poggenpohl und Poliform hat.

Dann haben wir mit 3 Geschäften, wo wir schauen gehen, viel abgedeckt. 

 
  • Like
Reaktionen: chuchibude glisic
Leider hat der Küchenbauer im Ort umgestellt. Forster will offenbar eher nur noch selber verkaufen und hat sich zurückgezogen, und statt Stöcklin hat er nun Elbau. Naja, Elbau haben wir schon bei einem Küchenbauer gesehen. Der hatte auch Leicht, den unterschied sah ich sofort. Elbau ist nicht das, was ich mir wünsche.

Aber jetzt habe ich noch einen hersteller gefunden:

https://www.orea-kuechen.ch/de/ausstellungen/orea-schweiz/orea-ag---luzern-3/

Orea hat einige interessante Sachen drinnen, im Beispielbild die recht. Ein wirklich monolitischer Kubus und eine Schrankwand.

Da gehen wir wohl auch noch mal gucken.

Poggenpohl und Bulthaup muss ich noch was warten, geht pandemiebedingt halt im Moment nur mit PCR Test, derjenige, der beide hat, ist halt hinter der Grenze, da sind andere Regeln. Warten, bis die Inzidenz noch was sinkt, dann kann ich da auch hin.

Vom bisher gesehenen ist Boffi jedoch vom Eindruck, den sie hinterlassen haben, klar vorne. Und auch preislich nicht in jeden Fall so extrem hoch. Sa sieht man im internet dann immer Küchen, die mal 6-stellig kosten sollten, mit rund der Hälfte ist man aber auch dabei.

Zumal ich bei den Geräten pragmatisch bin, aber auf guter Qualität bestehe. Bora Kochfeld mit Bedienhebeln, da ist man schnell bei 8000 bis 10000.  Und zwar ohne Extras wie Wok oder TepanYaki. Schön. Das Gaggenau Serie 400 zeiht genauso so stark ab, hat auch die bedienung mit Knöpfen, hat auch die Flex Induktion und auch die breiteren Felder für die 32cm Pfannen dank 90cm Breite und Feldverbreiterung. Kostet Grössenordnung die Hälfte einer Bora Professional Kombi und kann ehrlich gesagt alles, was ich brauche. Letztlich nur wenig Aufpreis auf ein normales 80 bis 90cm Induktions Kochfeld mit Flexzonen oder aber dann 5 Kochstellen und eine Inselhaube, da ist man auch schnell 4000 für los. Weinkühlschrank? Nee. Internet Anbindung? Nee. Letztlich bleiben wir auch mit edlen Geräten wie Gaggenau und V Zug doch wohl klar unter 15'000 für die Geräte. Ohne auf was verzichten zu müssen.

Jaja, mit Tuoch oder Slider Bedienung, da geht es auch bei Bora und vielen anderen billiger. Probiere ich auch noch aus bei einem Küchenhändler, aber dann mache ich mir erst die Hände nass udn schaue mal dann, ob das noch sauebr auf die Bedienung reagiert. Wenn ich koche, geht es auch mal hektischer zu und ich wasche mir oft die Hände, da kann es auch mal vorkommen, dass die noch nicht ganz trocken sind, wenn ich am Kochweld was vertsellen muss.

 
Bei Orea war ich noch nicht. Hat sich noch nicht ergeben.

Dafür waren wir jetzt bei ein paar anderen Herstellern noch schauen.

Aktuell habe ich noch zwei bis drei von den bisher besuchten, die ich ganz vorne sehe. Boffi und die B3 von Bulthaup. Plus ggf. auch Siematic. Mit was Abstand dann Poggenpohl und Leicht. Bei Boffi muss ich nun nochmals intensiver schauen, der bisherige Kontakt hatte nur eine da.

Bulthaup B3 mit seinen dünnen Fronten ist einfach genial. Und die kriegen sogar das Kunsttück hin, massive Holzfronten zu machen (nicht furniert). Oder Alu eloxiert.

Vom Design her geht es wohl in Richtung Halbinsel mit Stauraum auf beiden Seiten, gut 3m lang. Plus 1.8m Hochschrank. und noch ein rund 2 bis 2.5m Stück Unterschrank für das Waschbecken, dessen Anschluss wir kaum bewegen können. Den Hochschrank in Holz, alles andere nicht in Holz. Evtl sogar einfach in Lack, Alu oder Kermik für die Fronten muss nicht sein.

Bei allen bisher besuchten Herstellern ist man da mit um die 50'000 schon dabei, wobei man natürlich auch mehr ausgeben kann. Hatte ich eigentlich schlimmer befürchtet. Man sieht so oft Musterküchen, die mal 80'000 oder 100'000 gekostet haben sollen. Einfach mal, was es bei einer Bulthaup B3 braucht, um in die Preislage 100'000 zu kommen: Bora Pro, sonst Gagganau Geräte inklsuive sündhaftteurem 90cm Küchschrank, welcher Backofen und Stemaer in einem verschliessbarem Schrank ist, Alu Fronten elox,  grosse Alurückwand von der Arbeitsplatte bis Decke mit Regal, sündhaftteure Stahlarbeitsfläche... da sind dann nur schon die Geräte bei um die 30'000. Der gleiche Laden hatte eine einfach gehaltene B3 für knapp 30'000 da, wenn auch eher klein, aber doch mit Insel.

 
  • Like
Reaktionen: chuchibude glisic
Wofür habt ich euch am ende entschieden? wir schauen grad bei Cesar in Italien. wurden wärmstens empfohlen und machen auf mass. 

 
Bei den aktuellen Rohstoffpreisen kann man auch einfach mal die lokalen Schreiner anfragen. Die Arbeit ist nicht mehr das Teure.

 
Es ist eine Boffi geworden. Die Qualität hat dann doch überzeugt. Auch innen schön gemacht.

Lokal beim Schreiner? Hatten wir auch angeschaut. Das Problem ist einfach, dass die normalen beschichteten Platten, die der hat, dann doch noch deutlich einfacher sind als die Basis Variante von Boffi. Um was Gleichwertiges zu bekommen, müsste der die schon aus MDF machen, die Ecken runden und dann zum Maler zum Lackieren geben. Was soll das dann kosten.

Wo der Schreiner eher mithalten könnte wäre Massivholz und ähnliche Mehrhschichtplatten aus Holz, die eine Nutzschicht deutlich dicker als Furnier haben. Das kann er natürlich auch sehr gut. Wir haben uns aber dann doch für Fronten in Lack entschieden.

Bulthaup wäre noch interessant gewesen. Aber das hat deren Händler vermacht. Meinte, bei unserem Budget lieber eine Siematic, hat gar nicht erst Bulthaup offeriert. Die war dann 10'000 unter Budget, hat aber nicht überzeugt. Und schliesslich musste die Küche dann irgendwann auch mal bestellt werden, da konnte ich jetzt nicht wieder 3 bis 4 Wochen ins Land ziehen lassen, bis der dann auch 'ne Offerte für 'ne Bulthaup B3 hat.

Was mir bei Boffi auffällt ist weniger grosse Auswahl an Massen. Unterschränke gibt es in 30, 45 und 60 Breite mit Auszug. Und mit Schubladen 60, 90, 120. Andere haben da 10er Schritte. Natürlich ist auch jedes Mass dazwischen möglich, als Sonderanfertigung gefertigt aus dem nächst grösseren. Heisst in der Praxis: Wenn man ein solches Element braucht, damit die Sache passend wird, dann ist das sicher OK. Wenn es viele solche Elemente werden, dann wird die Sache ziemlich teuer.

Bei uns musste nur ein Element so angepasst werden, also kein Problem für uns.

 
Visualisierungen mag ich hier nicht öffenlich posten.

Es ist letztlich eine 2.7m lange Insel geworden, mit grosser aufgesetzter Bar aus Räuchereiche massiv. Mit der zusammen ist der freistehende Bereich dann über 3.5m lang.

Dazu dahinter dann noch eine grade Zeile mit 2.6m nur Unterschränke und 1.8m Hochschränken.

Die Küche ist am Schluss dann doch was teurer geworden, aber immerhin mit MwSt unter 60k (Budget war 50k ohne MwSt). Weil sie recht gross ist . Und wir die teure Arbeitsplatte von Boffi haben wollten (Agglomerat MDI Surrey). Platte in dunkelgrau, Fronten in passendem grauem Lack dazu, gibt einen Monolith mit der aufgesetzten massiven Bar.

Schränke und Schubladen innen alles dunkel (Thermolärche).

Was letztlich auch für den höheren Preis mitverantwortlich ist: Wir wollten sehr viele Schubladen.

Geräte sind da gute von V-Zug drinnen, nur das Kochfeld ist von Gaggenau, da ich ein grosses Induktionskochfeld mit Absaugung und mit Drehknöpfen wollte. Die Geräte sind aber heute meist eh nicht mehr das Teure, die machen grade mal 20% aus.

Irgendwie verstehe ich den anderen Händler immer noch nicht. Ich hatte dem noch gesagt, dass wir auch bei Boffi im Gespräch sind und vermutlich etwas über den angepeilten 50k dort landen werden, aber nein, wollte unbedingt etwas Günstigeres offerieren. Die Küche war eigentlich auch schön, bis auf wichtige Details, die dann plötzlich nicht möglich waren. So sollte es die Schränke und Schubladen innen nur in weiss geben. Unschön, wenn man eine dunkle Küche will und Apparate wie Kaffeemaschine in den Hochschrank verschwinden sollen, der dadurch auch öfters mal geöffnet wird. Die Schubladen hätte man ja noch mit Einlagen usw retten können, aber die Schränke? Innen komplett mit Holz auskleiden lassen, zumindest zwei Stück, der mit Kühlschrank muss ja nicht? nee, das wollte ich dann auch nicht.

Ich weiss ja nicht. Fast jeder Händler hätte doch die Bemerkung des Kunden, dass das Konkurrenzangebot vermutlich leicht über Budget liegt, auch dazu genutzt, selber etwas aus dem Vollen zu schöpfen mit richtig schönen Teilen und dann halt auch noch was über Budget.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: