Himbeeren wollen nicht so recht

PPV

Member
15. Feb. 2021
89
1
8
Hoi zäme

in meinem Garten habe ich zwei Kübel mit Himbeeren.
Rechts ist eine Herbst-Himbeere die schon mehrere Jahre Früchte getragen hat.
Links, in der grossen Pflanzkiste habe ich letztes Jahr zwei Two-Timer gepflanzt. Beide haben letztes Jahr wenige Frühte getragen, ich hoffte auf eine rege Ernte dieses Jahr.
Wärend die eine Pflanze dieses Jahr gar nicht getrieben hat, dafür umso mehr die andere. Alles was da sichtbar ist, stammt von einer Himbeerenpflanze.
Problem: Keine Blüten geschweige denn Fruchtansätze.

Ist auf dem Bild irgendwas erkennbar, woran das liegen könnte?

Danke.

PS: Warum kann ich mit eingeschaltetem VPN plötzlich nicht mehr aufs Forum zugreifen?
 

Anhänge

  • Himbeere.jpg
    Himbeere.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 95
Hallo,

Es könnte mehrere Gründe geben, warum Ihre Himbeeren dieses Jahr nicht so recht blühen oder Früchte tragen. Einige mögliche Ursachen könnten sein:

1. Wetterbedingungen: Extremes Wetter, wie z.B. ein sehr warmer, trockener Frühling oder sogar Spätfröste, können die Blütenbildung negativ beeinflussen.

2. Nährstoffmangel: Himbeeren benötigen ausreichend Nährstoffe, um richtig wachsen und Früchte tragen zu können. Eine ausgewogene Düngung mit stickstoffreichem Dünger im Frühjahr und ein Dünger mit höherem Phosphat- und Kaliumgehalt im Sommer fördert die Blüte und Fruchtbildung.

3. Platzmangel: Wenn Ihre Himbeeren in Kübeln wachsen, stellen Sie sicher, dass sie genügend Platz haben. Topfgröße und Erde spielen eine wichtige Rolle beim Wachstum und bei der Blütenbildung.

4. Wasser: Achten Sie darauf, dass Ihre Himbeeren in Kübeln ausreichend, aber nicht zu viel Wasser erhalten. Staunässe sollte vermieden werden, da sie zur Wurzelfäule führen kann. Himbeeren benötigen jedoch genügend Wasser, um Blüten und Früchte zu bilden, insbesondere während der Wachstums- und Blütezeit.

5. Alter der Ruten: "Two-Timer" kann sowohl im Sommer als auch im Herbst fruchtende Triebe haben. Achten Sie darauf, dass die diesjährigen Ruten vom letzten Sommer stammen und nicht von vor zwei Jahren. Entfernen Sie alte Ruten, um die Pflanze zu verjüngen und mehr Vitalität zu geben.

Bezüglich Ihres Zugriffs auf das Forum mit eingeschaltetem VPN: Einige Foren und Websites blockieren den Zugriff über VPN, um die Sicherheit und den Datenschutz ihrer Benutzer zu schützen. Sie können versuchen, Ihren VPN-Dienst auszuschalten, oder einen anderen VPN-Server oder Browser verwenden, um das Problem zu beheben.
 
Ich habe soeben den Zugriff über VPN über alle erdenklichen Länder getestet und hatte nie Zugriffsprobleme, auch haben wir keine Einschränkungen aktiv. Es muss also an Deinem VPN-Anbieter oder an einer Konfiguration liegen.
 
Hmm, vielleicht lag es an einem Server oder es war ein temporärer Fehler. Jetzt geht zumindest wieder. Da einige Websiten die Nutzung mit VPN einschränken, war das ein begründeter Verdacht, nichts für ungut.

Mein 2. Postings bezog sich auf den Bot, dessen Beitrag nun inzwischen wieder weg ist....

Zur ursprünglichen Frage hat niemand einen Tip?

Blätter kommen immer wieder frische dazu, nur keine Blüten geschweige denn Fruchtansätze.
 
Es könnte daran liegen, das die Himbeeren zu wenig tief wurzeln können bzw. zu wenig Platz haben.
Obwohl die Himbeere grundsätzlich flach wurzelt, können diese bis 40cm in den Boden gehen, in Trockenperioden sogar bis 60cm um Platz für Ausläufer zu suchen.

Gruess
 
40 cm ist flach? Nun, so viel habe ich nicht in meinen Kübeln sonderlich deutlich weniger.
Ich habe ca. 16 cm gemessen, da könnte man noch etwas Erde drauf tun dann wäre ich bei gut 20 cm.
Die Pflanze in dem kleinen Kübel (ca. 25 cm quadratisch) hat für mehrere Jahre Früchte getragen und auch noch letzten Winter kräftig Ausleger produziert. Die Pflanze im grossen Kübel (ca. 25*65 cm) ist letztes Jahr neu gewesen und hat da auch schon einzelne Früchte gehabt. Ausleger hat diese auch fleissig produziert und tut es auch jetzt noch.

Fürs rauspflanzen auf den Boden bräuchte ich die Zustimmung der Miteigentümer. Da habe ich aber auch nur max. 40 cm bis zum Boden (Garage).
Und ein Hochbeet für Himbeeren wäre wohl auch etwas übertrieben.
 
Ja, 40 cm ist flach. Weinreben, als krasses Beispiel können bis zu 15 Meter tief wurzeln.

Bei den Himbeeren kannst du relativ einfach schauen ob das Gefäss zu klein ist. Wenn die Wurzeln unten aus den den Entwässerungs-Löcher rausschauen müssen diese umgetopft werden. Weil, wenn der Topf komplett durchwurzelt oder zu klein ist, kann sich das Wurzelwerk nicht weiter entwickeln und die Pflanzen wachsen nicht optimal weiter.

Und zurückschneiden ist auch wichtig.

  • Herbst-Himbeeren schneidet man nach der letzten Ernte im Herbst komplett auf Bodenhöhe ab.
  • Bei Sommer-Himbeeren schneidet man die tragenden Ruten im Sommer nach der letzten Ernte ab. Die neuen Ruten für die Ernte im kommenden Jahr werden nicht geschnitten.
 
Und ein Hochbeet für Himbeeren wäre wohl auch etwas übertrieben.
Gar nicht :D
Es gibt sie auch in kleineren Formaten und letztlich ist ein richtig tiefer Topf auch schon eine Art Hochbeet. Deine Himbeeren müssen von irgendetwas leben und wachsen können sie nur, wenn sie genügend Wurzeln machen können.