Hirse im Rasen bekämpfen aber wie?

Martinkoch91

New member
17. Feb. 2022
1
0
0
Kann mir da jemand helfen? Wir haben unseren garten neu angelegt und haben jetzt ganz viel Hirse im Rasen wie lasst sich Hirse um besten Bekämpfen? auf dieser Seite habe ich gelesen das man alleine durch sehr häufiges Mähen der Hirse an den Kragen gehen kann.

Hat jemand Erfahrung ob das so funktioniert?  

Die Hirse soll durch das mähen geschwächt werden, da sie nicht Mähverträglich ist so habe ich es mal gelesen.

Wenn das nicht funktionieren sollte gibt es auch Irgend ein Chemie zeug womit man die Hirse bekämpfen kann ohne das der rasen dadurch kaputt geht? 

Würde die Hirse gerne ohne Chemie loswerden aber wenn es nicht anders geht würde ich schon gerne einen Plan B Haben=_=

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, Hirse war auch bei mir am Anfang der "Feind Nr.1". Jäten und ein Mähroboter haben das Problem gelöst. Und ja, das ist viel Arbeit, welche sich aber lohnt und nur am Anfang notwendig ist.

Heute kämpfe ich nur noch vereinzelt mit Hirse und Löwenzahn. Der Klee muss dagegen möglichst schnell entfernt werden.

 
Das Problem hatte ich im neuen Rasen auch. Zu Hunderten habe ich die Dinger stundenlang ausgerissen. Mähen bringt leider nicht viel, die Pflanze wächst dann einfach flach weiter. Ich hoffe das sie diese Jahr nicht mehr wachsen. 

 
Auch wir hatten im ersten Jahr beim Rasen hälfte Hirst, hälften Rasen. Wir haben dann aber normal gemäht und nichts ausgerissen, jedoch 4 mal gedüngt. Im 2. Jahr war es noch ca 5% Hirse. Mal schauen wie es dieses Jahr kommt, bis jetzt sieht alles gut aus.