Holztisch Balkon im Winter - welche Massnahmen?

bonnyfused

Member
03. Okt. 2017
80
3
8
Hi allerseits!

Ich hoffe ich bin hier nicht zu sehr "OT"...

Mein Anliegen: habe auf dem Balkon einen Tisch aus Holz (mehrere Platten/Schichten - siehe Bild im Anhang). Die Platte selbst wiegt definitiv über 100 kg (wir hatten zu zweit recht Mühe, diese zu bewegen!).

Wie gehe ich am besten vor, um den Tisch so gut es geht zu schützen? Ein Vorschlag den ich gelesen habe, wäre so was wie Holzpflegeöl zu verwenden... Was könnt ihr mir empfehlen? Zu bedenken ist, dass ich das Teil *nicht* in meine Wohnung hinein bringen kann (müsste die Platte von den Beinen abschrauben und wüsste nicht wohin drinnen)...

Danke im Voraus!

F.

IMG_20181210_174049.jpg

 
Ist der Tisch draussen unter Dach ?

Z.B. mit Aussen-Auro kann man die Platte behandeln.

Und über den Winter 2 Klötze (damit sich kein Schimmel bilden kann) auf den Tisch, dann Plache darüber und befestigen.

 
  • Like
Reaktionen: Susann
Ist der Tisch draussen unter Dach ?

Z.B. mit Aussen-Auro kann man die Platte behandeln.

Und über den Winter 2 Klötze (damit sich kein Schimmel bilden kann) auf den Tisch, dann Plache darüber und befestigen.
Hi Andreas. Ja, der Tisch ist unter Dach.

Welches Produkt sprichst du genau an? Könnte ich es jetzt schon drauf pinseln, oder lieber den Frühling abwarten?

Danke für den Tipp bzgl. Abdecken!

F.

 
Andreas meint wohl diese Öle - oder Lasur? 

Jetzt ist es schon etwas kalt zum Ölen, die beste Temperatur ist um die 20°, wegen der Streichfähigkeit und dem Trockenprozess. (Haben letzte Woche in der Garage geölt, bei 18° - zum Streichen hat's grad noch gereicht, aber zum Trocknen mussten wir die Platte rein holen...)

Ich würde erst im Frühjahr ölen. Bis dahin abdecken, wie von Andreas beschrieben. Wenn über Winter allenfalls Feuchtigkeitsflecken entstehen, kannst du die im Frühjahr raus schleifen und danach ölen.

 
ich benutze für solche Sachen draussen Auro 126

Und zum streichen noch was, ich würde es nur 1 x einstreichen und bis alles im Holz ist mit einem Haushaltspapier darüber.

wenn dus 2 x streichst kann es sein, dass es dann glänzt, ich mag das nicht, schadet aber dem Holz nicht.

Und wie Susann beschrieben erst wenns wieder wärmer wird.

Aber deine Holzplatte ist ja untödlich und wahrscheinlich auch wasserfest verleimt.

 
Hi Andreas. Ja, der Tisch ist unter Dach.
Dann würde ich ihn nicht zudecken.

Mein grosser Tisch steht seit ca. 35 Jahren unbedeckt Jahr und Tag draussen. (er ist auch etwas mehr als 100 kg, hat irgendwo hier Bilder davon)

Wenn der mal unschön ausschaut, kannst ihn abschleifen und bei der Gelegenheit die Kanten brechen (sehen für mich etwas scharf aus) und erst danach Auro drauf.

 
Man kann es auf dem Bild (also zumindest ich) nicht klar erkennen, ob diese Mehrschichtplatte (wasserfest verleimtes Material), eben als Möbel, nicht lackiert war? Falls ja, wird das mit dem ölen nichts...  also zuerst prüfen mit was die Oberfläche versehen war.... falls sie roh wäre, was ich aber nicht glauben kann (wenn der Tisch als Terrassentisch so erworben wurde), kann man natürlich auch ölen....lasieren....oder, oder....

 
  • Like
Reaktionen: Susann
ob diese Mehrschichtplatte (wasserfest verleimtes Material), eben als Möbel, nicht lackiert war?
Diese Platte war noch nicht  (aussen) behandelt und wurde erst später als Tisch umfunktioniert, daher so schwer.

Meist werden solche hoch belastbaren Mehrschicht Platten für Lastwagenbrücken, Grossschalungen, für Bootsbau, Arbeitstische in der Industrie und dergleichen hergestellt und sind wasserfest verleimt.

Diese auf dem Bild wurde entweder umgedreht oder kaum gebraucht.

Scheint Buchenholz zu sein.

 
Also wenn ihr meine Platte anspricht: dieser Tisch war in einem Grossraum-Büro zu finden - durfte den Tisch von da mitnehmen...

F.

PS: danke allen, für ihre Tipps und Vorschläge!

 
Also wenn ihr meine Platte anspricht: dieser Tisch war in einem Grossraum-Büro zu finden - durfte den Tisch von da mitnehmen...
Als was wurde er dort benutzt ?

Es ist schwierig auf Grunde des Bildes herauszufinden ob der behandelt wurde.

und wenn mit was.

Vielleicht kannst du dort mal nachfragen.

 
Hi Andreas.

Der Tisch wurde als Bürotisch/Pult verwendet. Die Oberfläche ist meiner Meinung nach nicht gross behandelt worden, so wie diese sich anfühlt...

F.

 
Die Oberfläche ist meiner Meinung nach nicht gross behandelt worden, so wie diese sich anfühlt...
Das ist auch mein Gefühl.

Ich würde die Kanten brechen, abrunden, fasen oder wie auch immer und danach mit dem Auro 126 behandeln.

Ich denke 1 Liter reicht dafür.

Aber das ganze erst wenns wärmer ist.

Wie gross ist denn der Tisch und wie dick ?

Der Unterbau scheint ja Metall zu sein, ist da eine Trennung (Gummistreifen, Teppichrest) zum Holz ? (wegen der eventuellen Rostübertragung aufs Holz)

 
Hi Andreas.

Der Tisch ist 90x220 cm gross und 4 cm dick.

Das Holz liegt direkt auf den Unterbau drauf - ohne "Zwischenlage"... 

F.

 
....am Ende stellt sich ggf. auch noch die Frage hinsichtlich der Lackierung (oder eben auch keiner...) für das Untergestell. So etwas "Rost-Patina" ist beim Bild ja bereits erkennbar.

 
....am Ende stellt sich ggf. auch noch die Frage hinsichtlich der Lackierung (oder eben auch keiner...) für das Untergestell. So etwas "Rost-Patina" ist beim Bild ja bereits erkennbar.
Ich benutze dafür auch Auro 126 hat sich bewährt, wenn das Metall ganz trocken ist, (mache ich mit dem Heissluftföhn)

1 x einpinseln und gut trocknen lassen.

 
Ich benutze dafür auch Auro 126 hat sich bewährt, wenn das Metall ganz trocken ist, (mache ich mit dem Heissluftföhn)

1 x einpinseln und gut trocknen lassen.
... dann werde ich das sehr wahrscheinlich auch so machen. :)  Aber erst die "angenehmen" Temperaturen abwarten...

BTW: wird dann auch 1 l für alles (Tischplatte + Metall-Teile) genügen? Und welche Pinsel-Art und -Grösse soll ich dafür nehmen?

 
BTW: wird dann auch 1 l für alles (Tischplatte + Metall-Teile) genügen? Und welche Pinsel-Art und -Grösse soll ich dafür nehmen?
Ich würde sagen Ja.

Metall geht einfach länger bis es trocken ist, ich wähle für solches einen windig, trockenen warmen Tag aus.

Das Metall zuerst sauber putzen, der Rost muss nicht unbedingt weg,

Rost kann auch reizend = schön sein !

Pinsel, dafür lasse dich im Farbladen beraten.

Würde sowieso zuerst googeln wo du Auro 126 bekommst. (es ist kein Massenprodukt und vielleicht muss es zuerst bestellt werden)