Immobilien Bewertung im Kt. ZH

charitos

Mitglied
16. Nov. 2007
14
1
3
Hallo
möchte meine Immobilie bewerten.
Es ist eine Scheune im Zürcher Oberland mitten im Dorfkern und Schutzabklärung ist vorhanden.
Möchte den Marktwert erfahren gibt es da ein Unterschied ob ich die Zkb oder Raiffeisenbank nehme?

Herzlichen Dank
 
Hallo @charitos

Es stellt sich die Frage, wozu Du Deine Immobilie bewerten lassen möchtest. Ist es reine Neugier oder steckt eine Verkaufsabsicht dahinter? Die vorhandene Schutzabklärung hilft schon einmal einen Schritt weiter.

Eine Bank macht die Bewertung aufgrund standartisierter Abläufe und kann in vielen Fällen das Potenzial einer Immobilie nicht vollständig erkennen. Der Hauseigentümerverband macht ebenfalls Bewertungen, welche durch hauseigene Architekten vorgenommen werden. Dieser kann als ausgewiesener Bauprofi das Potential vielleicht besser erkennen. Habe aber auch von denen schon "gröbere" Ausrutscher gesehen. Auch Immobilienmakler machen Bewertungen, oftmals sogar ohne Kosten für Dich, wenn Sie das Gefühl haben, dass Du über sie verkaufen willst. Die Qualität dieser Bewertungen ist aber definitiv sehr, sehr unterschiedlich, da "der fachliche Rucksack" dieser Bewerter enorm differieren kann. Dann gibt es schlussendlich noch freie Architekten aus der Region, welche den Markt kennen und mit guten Ideen das Potenzial erkennen können. Je nachder Komplexität der Aufgabe kann damit der Wert einer Immobilie massiv gesteigert werden.

Ich wünsche Dir eine gute Wahl, welche Deiner Absicht gerecht wird.

Herzlicher Gruss
Urs Tischhauser
 
Ich habe beides gesehen. Das scheint je nach Schätzer und seiner Berechnungsmetode unterschiedlich zu sein.