Infrarot Heizung

Schöni

Mitglied
19. Nov. 2006
10
0
0
Hallo zusammen

Hat jemand Erfahrungen mit einer Infrarot Heizung? (www.redwell.ch)

Unser GU möchte mit uns eine solche Heizung installieren. Wir haben uns im Internet und Ausstellungen bereits schlau gemacht. Die Erfahrungen sind durchwegs positiv.

Gerne würde ich aber trotzdem noch Eure Meinungen hören...

Gruss

 
...also das ist mir ehrlich gesagt nicht so geheuer! Klingt fast ein bisschen nach Mikrowelle! *g*

"Übertragung mit elektromagnetischen Wellen"

Ist halt eine reine Stromheizung, nur schon das wäre mir grund genug es nicht zu machen!

 
hatten wir nicht einmal ein Tread der dieses Thema hatte:confused:

War dies noch im alten Forum?

Dort hatte es ein paar interessante Antworten wenn ich mich nicht irre.

zio

 
Besten Dank zio. Hab was im Archiv gefunden. Ich denke wir werden die Dinger einbauen,...

Gruss

 
Wirst Du die Heizung in einem Neubau realisieren? Ich bin auch auf der Suche nach einer geeigneten Heizung und die Redwell macht durchwegs einen vernünftigen Eindruck.

 
Ich kenne Infrarotheizungen. Ihre Wärme ist sehr wohltuend. Es muss aber beachtet werden dass der Boden damit natürlich kalt bleibt. Schaut unbedingt mal bei WellnessWorld rein. Die Heizungen sind dort dank direktimport einiges günstiger als bei den Mitbewerbern. Herr Wihler kennt sich dort bestens aus. Grüessli Roger Bolliger

http://infraworld.ch/

 
Wir werden die Heizung in einen Neubau einbauen. Da wir mit einem GU bauen, haben die eh schon einen Vertrag mit dem Heizungsmenschen. Wir kaufen schlüsselfertig und somit ist mir der Preis eher egal. Einzig unsere Spezialwünsche kommen noch dazu. Wir werden bestimmt 1-2 Spiegel und 1-2 Bilder Heizelemente einbauen.

Ich kann Euch aber noch nichts genaueres sagen, den Termin beim Heizungsinstallateur haben wir noch nicht.

 
Würde mir nie von einem GU die Heizung vorschreiben lassen.... es gibt bessere und kostengünstigere Infrarot-Produkte, mit weniger Energieaufwand als redwell /emoticons/default_additional/155.gif

kenne da einen Vertreter, welcher Dir Auskunft geben kann *malguckwo*

otto.halter@grander.com

liebe Grüsse

achat;)

 
Besten Dank für Eure hilfreichen Tipps. Habe mal Kontakt aufgenommen....

Grüsse

Schöni

 
Es freut mich zu lesen, dass du dich für die Infrarotheizungen entschieden hast. Wir selber heizen ebenfalls nur noch mit Infrarot-Bildheizungen. Darf man ja auch erwarten, schliesslich verkaufen wir Infrarotheizungen:D

PS: Keine Angst, das ganze hat nichts mit einer "Mikrowelle" zu tun!

Gruss

 
Die Produkte sind ja ziemlich teuer! Hat vielleicht jemand ein Element, das er nicht mehr braucht und günstig abgeben möchte? Freue mich auf jede Antwort!

Gruss

 
Scharri 3, hast Du schon auf e-bay und dergleichen geschaut? Dort gibts vielleicht Occasions-Teile. Etwas anderes: ich bin zwar ziemlich überzeugt von diesem Thema, aber: kann mir jemand Nachteile nennen?

 
Ein Nachteil ist sicher, dass es sich um eine reine elektrische Heizung handelt und daher nicht sehr ökologisch ist (Wirkungsgrad 100%). Im Vergleich dazu: Erdsonden-Wärmepumpe: Jahresarbeitszahl ca. 3.8 also 380% Wirkungsgrad; Luft-Wärmepumpe: Jahresarbeitszahl ca. 3 also 300% Wirkungsgrad.

Und bei höher werdenden Strompreisen kann dies auch ins Geld gehen.

 
Hallo Leute,

ich bin im Begriff ein altes Haus in Glarus zu kaufen und renovieren. Ich habe eine sehr gute Offerte schon für die Elektrorenovation bekommen die auch eine Infrarotheizung enthält. Trotzdem würde ich gerne mal eine schon installierte Heizung erleben und berühren und überhaupt mit jemanden persönlich sprechen der so was zu Hause hat. Würde mich Euere Meinung sehr interessieren. MfG. Jan-Walter.

 
Hallo Leute

Im allgemeinen sind Infrarot Heizungen ja von der Funktionsweise immer gleich. Wichtig ist aber zu sagen bzw. zu beachten, dass man die Heizungen der heimischen Situation anpassen kann und gegebenen falls die Oberflächentemperatur, die ja sehr entscheidend ist in Bezug zur Fläche,verändern kann. Es gilt bezüglich der Heizleistung zu beachten, das die meisten Infrarot Heizungen die Spannungsschwankungen des Stromnetzes nicht ausgleichen können. D.h. die Heizleiter sind ausgelegt auf eine Nennspannung von 230 Volt. Ändert sich nun dieser Wert, ändert sich automatisch die Heizleistung mit und zwar ins negative. Diesen Ausgleich schaffen nur wenige Produkte.Ergo weniger Heizleistung, mehr Stromverbrauch. Also aufgepasst beim Kauf und genaue Analyse der Angebote bzw. Produkte.

Gruss Eisman

 
Hallo Eisman,

herzlichen dank für Dein Beitrag. Ich hätte eine Frage: Zu welcher Kategorie gehört die Firma Redwell ? Zu den ausgleichenden oder nichtausgleichenden ? Ich bedanke mich für Deine Antwort im Voraus. Eine Firma hat mir nämlich eine Offerte zum Redwell Heizung zu montieren und liefern gemacht. Gruß Papu8

 
Hallo Papu8

Redwell hat einen Heizleiter aus Carbonfasern installiert. Da Carbon alleine als Leiter keine gute Eigenschaften aufweist, wird dieser mit Nickel beschichtet. Dieser Heizleiter ist so ausgelegt, dass er mit der angelegten Spannung die gewünschte Oberflächentemperatur erreicht. Der Heizleiter stellt einen fixen Widerstand dar, durch den der Strom fliesst. Wenn nun also die Spannung unter die 230 Volt fällt, ist dementsprechend das Endprodukt Wärme geringer. Da der Widerstand konstant ist, kann kein Ausgleich bei Spannungsschwankungen erfolgen.

Senden Sie mir doch Ihre Telefonnummer und ich kann Ihnen gerne nähere Infos zu den verschiedenen Herstellern zu kommen lassen.

Gruss Eisman

 
Hallo Eisman

Besten Dank für deine Antwort und deine Hilfsbereitschaft mir in dieser Angelegenheit behilflich zu sein. Wie gesagt, habe ich mir ein altes Haus in Glarus gekauft und jetzt will ich es renovieren. Ich hab schon einen Elektriker, der mir eine Offerte eben mit Redwell gemacht hat. Gerne werde och deine Ratschläge berücksichtigen. Mit freundlichen Grüßen.

Jan-Walter BALLUCH

Hirzenbachstr. 84

CH - 8051 Zürich

Tel. 079 / 528 78 17

balluch@hispeed.ch

 
Hallo zusammen

Eigentlich bin ich mittlerweile von den Infrarot Heizungen überzeugt. Habe auch im Umfeld nur gutes gehört. Abgesehen davon ist die Ersparnis bei den Investitionskosten gewaltig.

Heute bin ich auf einen Bericht der Verbraucherzentrale Berlin vom November 07 gestossen der mich wieder nachdenklich macht.

Schaut doch mal rein. ( bitte runterscrolen, braucht nur die letzten zwei Berichte zu lesen)

Elektroheizung verboten: hohe Kosten und umweltfeindlich! Nachtspeicherofen & elektrisches Heizen (Test - Warentest)

Glaube, das man sagen kann, das System funktioniert, wenn die Gebäudehülle gut gedämmt ist. Sonst ist es zum scheitern verurteilt, repsektive die laufenden Kosten übersteigen alles vorgestellte.

Liege ich mit meiner Einschätzung richtig?

Turbo