Kalkablagerungen in Fliesenfugen

Rob89

Member
15. Jan. 2020
57
4
8
Hallo

Ich habe Kalkablagerungen (sieht zumindest so aus) in den Fliesenfugen (Dusche). Jetzt könnte man sagen ich putze zu wenig ;-) aber ich habe Schiss, dass mit scharfem Mittel (Essig, Zitrone, Entkalker) Kalk und Fuge verschwindet oder auch mit grobem mechanischem Reinigen.

Was könnt ihr mir empfehlen? Gibt es besondere Mittel und/oder Techniken? Oder ist gar meine Angst unbegründet und die Fugen halten mehr aus, als ich ihnen zutraue?
 

Anhänge

  • 788568D2-5847-4323-8AC9-BB89FC8AD653.jpeg
    788568D2-5847-4323-8AC9-BB89FC8AD653.jpeg
    470,7 KB · Aufrufe: 93
  • 9E1B6E37-066D-4174-9578-BC77BB9D99BA.jpeg
    9E1B6E37-066D-4174-9578-BC77BB9D99BA.jpeg
    541,2 KB · Aufrufe: 46
  • 750F2B2C-91A0-4137-98AA-1FDA4AAB8C37.jpeg
    750F2B2C-91A0-4137-98AA-1FDA4AAB8C37.jpeg
    347,2 KB · Aufrufe: 47
Da ich vor kurzem ein Gespräch mit unserem Fliesenleger zu genau diesem Thema hatte, kann ich Dir vielleicht etwas weiterhelfen.

Prinzipiell trifft man (in der Schweiz) zwei Typen von Fugenmaterial an, Zementmörtel und Epoxidharz. Wenn Du nicht selber gebaut hast und das teurere Epoxidharz explizit verlangt hast, wird das bei Dir also zu 99% Zementmörtel sein. Sieht für mich auf den Bildern auch so aus.

Den Zementmörtel gibt es in 3 "natürlichen" Grundfarben (grau + 2 weitere) und dazu in vielen eingfärbten Varianten. Bei Dir scheint es eine eingefärbte Variante zu sein, da ich sie unter den mir vorgelegten Grundfarben nicht erkenne.

Die eingefärbten Varianten haben ein grösseres Riskiko, sich durch Reiniger zu verfärben resp. verblassen. Aber auch die Grundvarianten können bei regelmässigem Reinigen verblassen, bezw. heller/weisslich werden.

Den laut Fliesenleger grössten Fehler begehen sehr viele Leute: nämlich Reiniger aufsprühen und dann möglichst lange einwirken lassen, um eine maximale Wirkung zu erzielen. Im Worst Case sogar über Nacht. Dies führt dazu, dass die - meist Säure - das Fugenmaterial angreifen kann, was dann zu der vorhin beschriebenen Verblassung führt. Zudem wird oft zu aggressiver Reiniger verwendet, z.B. das grüne Durgol.

Die richtige Reinigung hat er so beschrieben:
1. Die Fugen vorab stark befeuchten, um deren Saugfähigkeit zu vermindern (zB mit der Brause mehrfach abbrausen)
2. Reinigungslösung mit Zitronensäure selber anmischen und mit einer möglichst geringen Dosierung arbeiten (Etikett beachten).
3. Reinigungslösung mit Sprühflasche auf die Fugen und Fliesen aufsprühen
4. Max 15 Minuten warten
5. Mehrfach und ausgiebig mit der Brause abwaschen (damit keine Reste der Reinigungslösung übrig bleiben)

Damit sollen die Fugen lange schön bleiben und sich so wenig wie möglich verfärben

Mechanisch kannst Du die Fugen nicht wirklich zerstören, so lange Du nicht rohe Gewalt anwendest oder jeden Tag stundenlang putzt :) Mit einer Borstenbürste kannst Du den gröbsten Kalk entfernen, bevor Du mit dem Reiniger dahinter gehst.

Wenn Dir das Ganze immer noch zu "gefährlich" ist, probiere doch obigen Reinigungsvorgang an der am wenigsten sicherbaren Stelle lokal aus und beurteile das Resultat, nachdem alles abgetrocknet hat.

PS: Zitronensäure kannst Du an vielen Orten, sogar in den gängingen Online Shops, kaufen.
 
  • Like
Reaktionen: Rob89
Da ich vor kurzem ein Gespräch mit unserem Fliesenleger zu genau diesem Thema hatte, kann ich Dir vielleicht etwas weiterhelfen.

Prinzipiell trifft man (in der Schweiz) zwei Typen von Fugenmaterial an, Zementmörtel und Epoxidharz. Wenn Du nicht selber gebaut hast und das teurere Epoxidharz explizit verlangt hast, wird das bei Dir also zu 99% Zementmörtel sein. Sieht für mich auf den Bildern auch so aus.

Den Zementmörtel gibt es in 3 "natürlichen" Grundfarben (grau + 2 weitere) und dazu in vielen eingfärbten Varianten. Bei Dir scheint es eine eingefärbte Variante zu sein, da ich sie unter den mir vorgelegten Grundfarben nicht erkenne.

Die eingefärbten Varianten haben ein grösseres Riskiko, sich durch Reiniger zu verfärben resp. verblassen. Aber auch die Grundvarianten können bei regelmässigem Reinigen verblassen, bezw. heller/weisslich werden.

Den laut Fliesenleger grössten Fehler begehen sehr viele Leute: nämlich Reiniger aufsprühen und dann möglichst lange einwirken lassen, um eine maximale Wirkung zu erzielen. Im Worst Case sogar über Nacht. Dies führt dazu, dass die - meist Säure - das Fugenmaterial angreifen kann, was dann zu der vorhin beschriebenen Verblassung führt. Zudem wird oft zu aggressiver Reiniger verwendet, z.B. das grüne Durgol.

Die richtige Reinigung hat er so beschrieben:
1. Die Fugen vorab stark befeuchten, um deren Saugfähigkeit zu vermindern (zB mit der Brause mehrfach abbrausen)
2. Reinigungslösung mit Zitronensäure selber anmischen und mit einer möglichst geringen Dosierung arbeiten (Etikett beachten).
3. Reinigungslösung mit Sprühflasche auf die Fugen und Fliesen aufsprühen
4. Max 15 Minuten warten
5. Mehrfach und ausgiebig mit der Brause abwaschen (damit keine Reste der Reinigungslösung übrig bleiben)

Damit sollen die Fugen lange schön bleiben und sich so wenig wie möglich verfärben

Mechanisch kannst Du die Fugen nicht wirklich zerstören, so lange Du nicht rohe Gewalt anwendest oder jeden Tag stundenlang putzt :) Mit einer Borstenbürste kannst Du den gröbsten Kalk entfernen, bevor Du mit dem Reiniger dahinter gehst.

Wenn Dir das Ganze immer noch zu "gefährlich" ist, probiere doch obigen Reinigungsvorgang an der am wenigsten sicherbaren Stelle lokal aus und beurteile das Resultat, nachdem alles abgetrocknet hat.

PS: Zitronensäure kannst Du an vielen Orten, sogar in den gängingen Online Shops, kaufen. Auch bezüglich der Reinigung solcher Nähte können Sie sich an Klempner von rohrreinigung in solothurn wenden.
Guten Tag. Die Nähte zwischen den Fliesen sind ständig verstopft. Um sie zu reinigen, verwende ich Soda und Zitronensäure, es stellt sich heraus, dass es gut reinigt.
 
Kennst du deine Wasserhärte? Je nach Härte müsstest du wohl anders damit umgehen.

Wir haben mittelhartes Wasser mit ca. 14fh. Da wir gerne guten Kaffee trinken und Chromstahl in der Küche haben, ist mir das einfache Reinigen von Kalk wichtig.
Deshalb haben wir das Kalkschutzgerät von Tratson installiert (kam mit 1 Jahr Rückgaberecht). Seither haben wir weniger Kalkprobleme - sprich der Kalk ist noch da, aber haftet weniger. Merken tut man es vorallem in der Nasszelle. D.h. sowohl die Duscharmaturen wie auch der Duschkopf haben weniger Kalk. In der Küche merke ich nicht viel - da haftet der Kalk scheinbar weniger als an Platten und den günstigeren Chromstahlprodukten.

Entkalkung mit Essig funktionierte bei mir jeweils ziemlich gut. Für Fugen ist's halt etwas mühsamer :-/
Ich denke nicht, dass Essig den Fugen stark schadet. Aber über Fugenbeständigkeit weiss ich leider nichts ...
 
Wir haben eine Enthärtungsanlage (Harz, Salzregenartion) und daher „weiches“ Wasser.
 
Spannend. Dann sollten Kalkablagerungen eigentlich nicht entstehen.
Das Resultat einer Entkalkungsanlage ist, dass Kalk durch Salz ersetzt wird (Natrium).
Bin zu wenig erfahren damit, aber allenfalls ist's ja kein Kalk :)