Kaschierung/Windschutz Geländer Südbalkon

Ailinne

New member
06. März 2007
32
0
0
Ich habe neu einen grossen Südwestbalkon. Leider ist das Geländer die billigste Ausführung ein verzinktes offenes Teil, das zu schmale senkrechte Verstrebungen hat, um Balkonkisten zu befestigen. Gegen Westen und Norden kann ich diesen Balkon mit Bambusmatte ab Rolle kaschieren. Das Problem ist die Südseite. Es ist nicht nur den sonnigste Platz von ca 11Uhr bis zum Sonnenuntergang, sondern leider auch der windigste. Das heisst ich brauche einen Windschutz. Heiss und windig. Laut einem Gärtner sei hier nur eine Pflanzung von Efeu möglich. Da mein Balkon aus etwa 20 Kräuter, 8 Rosenstöcke, Minze, Lavendel und Jasmin sowie Tomaten Ringelblumen uä besteht, passt Efeu nun wirklich nicht. Der Balkon ist auf der Höhe von 260 durch den oberen Balkon gedeckt. Wenn ich nun einen 180x180 Windschutz montiere (Holz oder Bambus), kann ich dann dahinter noch Pflanzen setzen? Also nach wie vor heiss, aber Sonne erst so ab 13.30 und keinen Wind mehr. Ich möchte dann diese Wand wm doch begründen.

 
Hallo Ailinne

Wie breit und wie lang ist denn Dein Südwestbalkon /emoticons/default_icon_question.gif

Es Grüessli

Brigitte

 
die offene Seite ist 182 breit und 260 hoch. Ich habe nun einen schönes Weidenwindschutz gefunden, der bis 140cm geht, ich also noch in die vordere sonnigste Ecke für 42cm einen einzelnen Topf stellen kann. Ich denke, dass ich da vielleicht einen Hopfen setze oder so.

 
Hallo Ailinne

Ich denke auch, einen nur 140 cm hohen Windschutz ist hier besser, als einen 180 cm hohen. Das Problem auf Deinem Balkon dürfte aber nicht der Schatten sein, der durch die Sichtschutzwand entsteht, sondern eher der Hitzestau, da der Balkon nun windgeschützt ist. Wenn hier die erste Hitzeperiode - ev. schon ab Juni- ansteht, dürfte Schädlingsbefall (Spinnmilben, Weisse Fliege, Läuse) die Folge sein. Rosen, Minzen und weichlaubige Kräuter sind hier besonders anfällig.

Ich würde nun aber den Sichtschutz mal anbringen und abwarten, wie sich die Sache entwickelt. Notfalls kannst Du die Wand immer noch entfernen.

Anstatt Hopfen käme hier vielleicht auch noch ein Klematis in Frage. Der müsste aber den Fuss im Schatten, sowie genügend Wasser haben.

Es Grüessli

Brigitte

 
für die weiteren Infos. Ich denke, der Windschutz erzeugt keinen Hitzestau, da er ja aus Weiden geflochten ist und doch leicht Wind zulässt. Die West und Nordseite ist ja nach wie vor offen, dh ein Schilfschutz bis 90cm (eben auch als Schutz der Hitze in den Kübeln) ist noch vorhanden. Aber ich bin schon gespannt, wie die vielen Pflanzen von Feige, Feuerbohne Lavendel, Minze, Kräuter, Feige, Rosen, Vanilleblume, Ringelblumen und Jasmin dieses Jahr und den vergangenen Winter überlebt haben.

Ich denke dass ich eine einjährige Kletterfplanze die Wand hoch ranken lasse, so dass es auch nicht weh tut, wenn sie eingeht. Die Harlekin werde ich vorerst nicht dort ranken lassen.

Danke