Kennt jemand Baufritz (DE)

Camasito

Mitglied
20. Okt. 2007
9
0
0
Hallo zusammen /emoticons/default_additional/93.gif

Kennt jemand die Firma Baufritz aus Deutschland oder hat schon mit ihr gebaut, resp. etwas über diese Firma gehört?

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen!

Liebe Grüsse

Camasito /emoticons/default_smile.png

 
Hi Camasito

Hab mir zu Beginn unserer Odyssee /emoticons/default_wink.png auch die Firma Baufritz angesehen. Die Beratung in der CH (Hr. Leubin) ist kompetent und freundlich, die Qualität scheint zu stimmen. Grössten Wert wird hier auf "Öko" gelegt... Das lassen sich die Kunden aber auch einiges kosten, Baufritz ist erschreckend teuer! /emoticons/default_additional/77.gif

 
Hallo EvoVIIIMR

Vielen Dank für deinen Eintrag... Dass Baufritz teuer ist, habe ich auch gemerkt (heute den Katalog mit Preisliste erhalten). Verrätst du mir, wo ihr am Ende eurer Odyssee gelandet seid? Würde mich sehr interessieren... /emoticons/default_smile.png

Liebe Grüsse, Camasito

 
Servus Camasito

Wir haben uns auch bei Baufritz umgesehen und wurden auch freundlich beraten, waren dann aber über die kosten sehr überrascht.

Bekannte von uns haben zum gleichen Zeitpunkt mit partnerhaus gebaut und waren sehr zufrieden, was uns dann bewog, auch mit partnerhaus Kontakt aufzunehmen.

Heute können wir diese Firma mit bestem Gewissen weiterempfehlen und wir werden auch die Umbauten + Sanierungen unserer Wohnhäuser partnerhaus übertragen.

Denn nebst guter bis sehr guter Bauqualität garantiert sie auch kostengünstige Baukonstruktionen unter vernünftiger Berücksichtigung der Bauökologie + -biologie.

Eine Anfrage lohnt sich immer.

Liebe Grüsse

Peider

 
Hallo Zusammen

Ich stehe gerade miten drin in einer Odysse.... Eine Katastrophe nach der anderen bahnt sich an. Alles der Reihe nach und zu Deiner Frage Baufritz.

Wir haben vor 10 Jahren gebaut und das mit einigen Problemen /emoticons/default_additional/202.gif Nun nachdem unsere Nachbarn seit 7 Jahren nicht mit uns sprechen (obwohl Ihr Sohn und unsere Tochter fast in die gleiche Klasse gehen und am Anfang zusammen in den Kindergarten gingen), Wasseradern und Verwerfungen uns fast die Vernunft geraubt haben, haben wir uns ende letzten Jahres zum Verkauf unseres Hauses entschieden. Ein Ziel war ein Baufritzhaus zu bauen (gesundes Haus!). Wir haben Baufritz in DE besichtigt, und waren anfänglich sehr begeistert. Die Preise stimmten in DE (in SFr umgerechnet) und wir waren zuversichtlich ein neues Haus per ende dieses Jahres zu erstellen. Somit haben wir dem Verkauf unseres Hauses per ende 08 im 07 zugestimmt und unterschrieben. Dann ging alles los... Baufritz CH und DE sind prieslich weit aus einander! Weiter hatte die Chemie mit Herr Leubin nicht gestimmt. Kurz um alles viel zu teuer! Danach haben wir unseren Ortsarchitekten beauftragt, nach unseren Vorgaben (12 Seitige Mindmap mit Beschreibunge / Anforderungen) ein Vorprojekt zu machen. Bei den Referentzabklärungen haben wir festgestellt, dass er keine grosse Erfahrung in Minergie und schon gar nicht in Minergie-P hat. Dachten aber, dass das mit den sogenannten 15% Zuschalg berechenbar sei... Nun die Kosten kamen dann rund 25% über das Budget zu stehen (ohne den Minergie-P Teil...) Nach Rücksprachen mit diversen Architekten und Minergiehauslieferanten ist unser Projekt nicht Minergietauglich ... zu viele Ecken und und und... Jedoch mit einem gewissen finanziellen Aufwand könnte das sicher gemacht werden... Na ja kurz um. Ausser Spesen nichts gewesen... 10T Aufwand den Bach runter.... Noch habe ich es fast vergessen... Die Ausnützungsziffer wurde um satte 20% überschritten.... Obwohl wir zusätzlich noch 80m2 beschafft haben. Alles Klar.... Jetzt bin ich auf der suche nach einem Architekten, der Minergie-P sowohl Hanglage sowohl Kosten sowohl Ausnützungsziffer, sowohl unser Raumanforderungen unter einen Hut bingen kann und im Griff hat... Zur zeit ist Renggli zu 3. Mal am rechen... Morgen fahren wir an den Bodensee... Das ist meine letzte Hoffnung im Moment....

PS zum Glück haben wir das Land nicht gekauft, nur reserviert /emoticons/default_additional/214.gif

Noch was... nun werde ich bald für uns eine neue Bleibe suchen müssen /emoticons/default_additional/85.gif

 
Hallo Pippen

Danke für die Info. Werde mich gleich auf die Socken machen. Danke

 
Hallo Pippen

Deine Info hat schon etwas geholfen... Morgen auf dem Weg nach Herdern werden wir in Egerkingen bei der Firma Schilling reinschauen und ein Minergiehaus besichtigen.... Danke Pippen für den Hinweis auf Pius Schuler AG.../emoticons/default_additional/29.gif

 
@murütsch

Danke für den Tipp. Werde mir Partnerhaus auch mal anschauen.

@stansol

Das tönt nervenaufreibend, tut mir sehr leid für Euch...

Dass die Preise DE-CH sehr unterschiedlich sind, habe ich auch gemerkt... Ich hoffe, ihr findet nun einen Architekten welcher was von seinem Handwerk versteht und könnt endlich aufatmen. Sucht ihr jetzt eine Mietwohnung oder könnte es noch reichen bis Ende Jahr?

@pippen

Werde ich mich doch auch gleich informieren. Danke.

Grüsse

 
Hallo Camasito

So wie die Kosten auseinander liegen, liegen die Prognosen für ein Gelingen bis 1.12.08 auseinander. Die einen Architeckten brauchen für das glieche Projekt 14Monate, und andere darunter auch Baufritz zBsp. 8Mt. und wieder ander schreiben ab Baugesuch noch 4-6Mt. Na ja wer soll da noch wem was glauben... /emoticons/default_additional/135.gif

 
/emoticons/default_confused.png Da soll noch einer drauskommen... Auf jeden Fall wünsche ich Euch viel Glück und gute Nerven.
 
Danke. Ich hoffe noch auf Morgen und dann warten wir noch bis ende nächster Woche... danach gehe ich auf Wohnungssuche ... /emoticons/default_additional/58.gif

 
@camasito:

Die Odyssee bezieht sich vor allem auf die Zeit, die wir brauchten um Bauland und die passende Firma für den Hausbau zu finden. Wirkliche Probleme, wie sie hier auch geschildert wurden, hatten wir nicht...

Wir sind mittlerweile bei Furter gelandet, die unserer Ansicht qualitativ mindestens auf Baufritz-Level, aber einiges günstiger sind.

Gruss

EvoVIIIMR

 
@EvoVIIIMR

Danke!

@baufritz

Hat sich erledigt, benötige keine Antworten mehr.../emoticons/default_smile.png