Klimaanlage, Luftentfeuchter oder Ventilation für Keller?

Ulrike LGW

New member
19. Sep. 2020
2
0
0
Könntet Ihr uns bitte mit folgendem Problem helfen: Wir haben neben unserer Waschküche einen kleinen Vorratskeller, durch eine Holztür getrennt, die gut schliesst. Er war früher der Luftschutzkeller, hat sehr dicke Wände, grenzt nach Norden ans Grundgestein und steckt nach Osten im Erdreich. Leider wird dieser Raum im Sommer mit den steigenden Temperaturen immer wärmer (da verderben mir die Lebensmittel) und feuchter (da hatten wir an den nord-östlichen Wände schon zweimal Schimmel). 

Lüften mit dem Kippfenster/Lichtschacht nur morgens, tagsüber zu reicht nicht. Einen kleinen Luftbefeuchter habe ich schon reingestellt, der muss aber kräftig arbeiten, um die Luftfeuchtigkeit auf 60% runterzubekommenn- bei Zielwert 50% ist er fast nonstop am Pusten und ich kippe ca. alle zehn Tage 8l Wasser aus ...

Was würdest Ihr da machen? Wir müssen jetzt ohnehin unsere oberen Schlafzimmer klimatisieren lassen - da könnten wir eine Inneneinheit für den Keller dranhängen, ihn wenn nötig etwas runterkühlen und die Luft raussaugen. Möglich, aber teuer. 

Oder reicht es, die Ventilation verbessern (nur wie genau, die Fenster können wir ja nicht ändern ...?) und ggf die Tür noch besser zu isolieren (daneben ist ja die Waschküche mit Feuchtigkeit - in der es aber nie Schimmel gab) ? 
 

Oder sollen wir erstmal einen Experten draufschauen lassen - nur wer beschäftigt sich damit überhaupt, ohne uns gleich „seine“ Geräte verkaufen zu wollen? Hättet Ihr allenfalls sogar eine gute Adresse in BS/BL oder Umgebung? 
 

Ganz herzlichen Dank!

 
Was hast Du denn im Sommer für eine Temp im Keller? 50% Luftteuchtigkeit im Keller ist aus meiner Sicht nicht erstrebenswert und sinnvoll.