Koriander

schwendihof

Mitglied
23. Sep. 2012
205
43
0
Hallo Miteinander,

Leider finde ich das Garten Forum nicht mehr, ich hoffe der Post ist am richtigen Ort.

Da wir täglich ca. 40 Gramm Koriander Blätter brauchen, hoffe ich, dass ich da dieses Jahr viel aus dem eigenen Garten nehmen kann.

Ich habe im Haus gezogen und dann in ein kleines Gewächshaus gepflanzt.

Frage: um möglichst viel Blätter zu bekommen soll ich den nun so eng lassen oder versetzen?

Dann habe ich einen Topf gekauft der nun recht gross geworden ist. Was passiert wenn ich die einzelnen Blätter mit Stiele ernte, wächst er dann trotzdem weiter?

Links im Foto sind schon die nächsten Korianderpflanzen. Im Garten habe ich auch mal ein kleines Beet gesät.

Ueberigens wohnen wir auf 1100 MüM keine Ahnung welche Temperaturen er erträgt.

Hoffe um baldige Antwort

besten Dank lg vom Schwendihof

gewächshaus.jpg

Topf.jpg

 
Eigentlich wird Koriander vereinzelt, damit sich starke Pflanzen entwickeln können, die nicht zu früh blühen, weil sie zu eng stehen. allerdings kommt es auch auf die Sorte an, ob man eher Blätter oder früh Blüten bzw. Samen kriegt.

Selber ziehe ich nur im Topf mit eher wenig Samen, dann zupfe ich anfangs ein paar Jungtriebe raus, damit sie sich nicht gerade "bündeln".
Bisher hatte ich so auch immer genug Blätter, allerdings brauche ich auch nicht solche Mengen wie du 😯 

Ich hab mal gelesen, man soll die Blätter ernten wie bei der Petersilie (mit der Koriander irgendwie verwandt ist), also die äusseren oder unteren Blätter pflücken, ohne das "Herz" zu verletzen. Also nicht wie Basilikum, wo man immer den oberen Blattkranz erntet. Wenn man regelmässig erntet und die Pflanze eher halbschattig steht, produzieren sie so immer Blätter nach.

Irgendwann so im Juni oder Juli fangen sie aber eh an zu blühen, dann schiessen sie hoch und machen kaum mehr neue Blätter. Ich ernte dann die Samen und säe manchmal nochmals neu aus.
 

 
Hallo Susann, ich denke du bist die richtige Susann. Dich habe ich im Forum gesucht. Wir haben schon mal im Hausforum miteinander geschrieben (PV)

Danke für Deine schnelle Antwort, denn morgen will ich vom Topf ernten.

Also meine Sorte ist für Blätter gedacht. Dann werde ich doch ein Teil der Planzen vereinzeln in Töpfe setzen oder wo es sonst noch Platz im Garten hat;-)

Liebe Grüsse vom Schwendihof

 
Hallo Susann, ich denke du bist die richtige Susann. Dich habe ich im Forum gesucht. Wir haben schon mal im Hausforum miteinander geschrieben (PV)
Genau, die bin ich - immer noch hier :)  

Ich hab dein Thema zu "Nutzgarten" verschoben.
Es gibt uns immer noch, aber wir sind ein wenig nach hinten bzw. unten gerutscht :D  

Viel Erfolg mit deiner Korianderanlage! Hast du ein asiatisches Restaurant eröffnet? :)  

 
Liebe Susann, sorry dass ich mich erst jetzt melde.

Es ist wirklich schwierig den Forum Garten Teil über googel zu finden.

Wir haben unsere Ernährung umgestellt und trinken ua. täglich einen Detox Smoothie mit 40 Gramm Koriander für meinen Mann und mich. Dazu versuchen wir möglichst viele Blattsalate zB. auch Blätter von Radiesli zu essen.

Wir essen auch gerne rohen Baby Spinat. Habe grüner Schnittmangold gesät, denkst Du den kann ich schon klein essen? Ich habe ihn in Geranienkisten gesät welche im Treibhaus sind. Hoffe dass er dadurch schneller wächst;-) Bei uns wars bis jetzt immer noch recht kalt.

Bin auch gespannt wie und ob der Nüsslisalat auch kommt. Zur Zeit ist er noch zugedeckt.

Das sind alles Pflanzen die ich noch nie gesät habe.

Mein Garten besteht aus Lauch, Kohlrabi, Kabis, Rosenkohl,.. und wenn die Mäuse nicht kommen, haben wir fast den ganzen Winter eigener Zuckerhut.

lg bea

 
  • Like
Reaktionen: Susann
Habe grüner Schnittmangold gesät, denkst Du den kann ich schon klein essen? Ich habe ihn in Geranienkisten gesät welche im Treibhaus sind.
Das kann ich dir gar nicht sagen, Mangold ist bei mir meistens Herbstgemüse, ich habe ihn gerade erst in Töpfchen ausgesät. Im Hochbeet ist vorher kein Platz dafür. Bald darf er aber umziehen 😌

Geerntet wurde er bei mir glaub's noch nie vor August 🤔 Aber wenn du das Herz nicht verletzt und die Pflanze schon eine gewisse Grösse hat, spricht wohl nichts dagegen...

Was die Wachstumsphase am besten verkürzt, weiss ich leider auch nicht 😄 Aber Nüsslisalat wächst bei mir wie Gjätt, das muss er auch, über Winter verkommt er manchmal zur Gründüngung: Meine Familie ist in Bezug auf Grünfutter ausgesprochen eintönig, eigentlich mögen sie nur Erbsen, Kartoffeln, Tomaten und Spinat 🙄

Daneben gibt es halt in Kleinstmengen, was mir gerade Spass macht und die Nachbarn auch mit essen: Rüebli, Mais, Melonen, Paprika, Auberginen, Mangold, Nüsslisalat, Pflücksalat, Spinat, Zuckerhut, Pak Choi, Soja für Edamame, Red Kidney und Blattsenf. (Letzteren kann ich dir übrigens sehr empfehlen, er wächst problemlos, bis weit in den Spätherbst, ist gut frostverträglich und geschmacklich pfiffiger als Salat - wäre eine schärfere Note im Smoothie 😊)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: