Kosten 2 Punkt-/Stützenfundamente für Pergola?

memberx

New member
06. Juni 2020
83
6
0
Hallo,

wir möchten im Sommer nach dem Neubau über GU noch eine Pergola anbringen lassen, welche einerseits am Haus und mittels 2 Stützen befestigt wird. Hierfür werden also 2 Punktfundamente für die Stützen benötig (Stützen sind ca. 17x17cm).

Da ich die Fundamente gern vorab erledigen würde habe ich dies beim GU angefragt, diese sollen jeweils 1100 CHF zzgl. MWST und GU Gebühr kosten. Klingt für mich nach ein wenig googeln aber recht hoch. Hat jemand evtl. Erfahrung mit den Kosten hierfür?

Danke im Voraus

 
Warum nicht direkt bei einem Baumeister in deinem Ort oder bei sonst einem den Du kennst anfragen? Eventuell sogar bei dem wo bei Dir/euch das Fundament für das Haus gefertigt hat? 

Die meisten Baugeschäfte haben auch einen "Kundenmaurer" für solche Kleinaufträge. 

Oder im Netz bei so einer speziellen Plattform wie z.b Ofri.ch direkt ausschreiben?  https://www.ofri.ch/jobs/159121

 
Ich finde das extrem teuer. Für das Geld kannst du locker eine 10m2 Mauer mauern lassen, was wesentlich aufwändiger ist. Ist der Gartenbau/Umgebung auch vollständig im GU-Vertrag? Sonst kann so eine Kleinigkeit, auch der Gartenbauer schnell mitmachen. Wobei so eine Arbeit auch problemlos nach der Fertigstellung des Hauses, ohne grossen Aufwand und Sauerei, gemacht werden kann. Du muss vorab nur ggf darauf achten, dass du bei Bedarf/je nach Pergola, Abwasser und Strom an den evt. benötigten Stellen hast.

Gruss Pit

 
Du muss vorab nur ggf darauf achten, dass du bei Bedarf/je nach Pergola, Abwasser und Strom an den evt. benötigten Stellen hast.


Vor allem der Strom bzw. die Leerrohre dafür sind eben das was mir sonst Sorgen bereiten würde. Momentan sind diese einfach vorgemerkt um zu einer Stütze geführt zu werden, aber irgendwann muss der Elektriker nunmal wissen wo genau die hin sollen, da ja Platten gelegt werden auf der Terrasse.

Habe eben online nicht so richtig was gefunden, ausser aus D und glaube auch nicht, dass der GU soviel zu viel verlangt. Wäre halt gut wenn ich mal eine CH Online quelle nennen könnte für solche Punktfundamente mit Preisen um zu sehen/zeigen wie es preislich normal ist.

 
Hallo @memberx

Wie gross sollen denn die beiden Punktfundamente werden? Würde es allenfalls reichen, einfach zwei 1m lange Zementohre Nennweite 25cm (ca. je CHF 50) zu vergraben und mit Beton zu füllen? Dann wäre CHF 1'100 schon ein sehr stolzer Preis..... Vielleicht sind ja deutlich höhere Anforderungen an diese gestellt.

Aber tendenziell wittert der GU ein lunkratives Geschäft 😉

Lass Dir das von ihm erklären, wie sich dieser Preis zusammensetzt.

Gruss

Urs Tischhauser

 
Hallo @memberx

Wie gross sollen denn die beiden Punktfundamente werden?

Gruss

Urs Tischhauser


Hallo, also die Stützen sind je nach Modell 15x15 oder 17x17cm, die Fundamente dann sicher unwesentlich grössere oder genau so gross. Weiss nicht genau wie schwer die Pergola ist, aber sonst ist mir keine spezielle Anforderung bekannt. Einzig vl. dass die Leerrohr mit in die Fundamente eingegossen werden.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde jetzt mal aus dem Bauch heraus sagen dass pro Säule ein Punktfundament von 30x30cm welches 80cm tief gründet in etwa passen müsste. 
 

haben  die Stützen selbst ein Querschnitt von 15x15cm oder 17x17cm oder ist das das Mass von einer Flanschplatte mit der die Stütze auf das Fundament geschraubt wird? 

 
haben  die Stützen selbst ein Querschnitt von 15x15cm oder 17x17cm oder ist das das Mass von einer Flanschplatte mit der die Stütze auf das Fundament geschraubt wird? 
Soweit ich weiss die Säulen selber sind so gross

Sieht dann so in etwa aus Bildschirmfoto 2021-03-16 um 21.20.44.png

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir haben uns vom Gärtner ein Fundament für einen Sonnenschirm erstellen lassen. Grösse ist 50x50x30, zudem 30cm versenkt. Das Loch wurde von Hand gegraben, Block aus Beton gegossen (Hülse für Sonnenschirm eingegossen), Erde obendrauf, mit einem Stück Rollrasen abgedeckt. Danach noch eine Weile aushärten lassen und fertig.

Diese Übung hat ca 300 gekostet.

 
Reaktionen: memberx
Haben jetzt mal die Offerte vom Gartenbauer bekommen, 512 CHF je Stützenfundament inkl. MwSt. für 50x50 und 80tief

Damit zukünftige Frager einen weiteren Anhaltspunkt haben.

Grüsse