Küchennische mit Muldenlüfter

desbo

New member
18. Juni 2021
4
3
3
Hallo zusammen

Wir waren heute zum ersten Mal bei einem Küchenbauer um unsere Küche im Neubau zu planen. Geplant ist eine 2-zeilige Küche, wobei eine Zeile an der Wand ist und die andere eine Insel ist. An der Wandzeile (Länge 4.6m) möchten wir gerne eine Nische, worin auch das Kochfeld platziert sein soll. Da wir jedoch kein Fan von Oberschränken sind bzw. uns diese einengend vorkommen, möchten wir die Nischenhöhe mindestens 90 cm machen und somit nur noch kleine Oberschränke haben. Der Küchenbauer hat uns gesagt, dass wir dann keinen Dampfabzug oberhalb machen können und empfahl uns einen Muldenlüfter. Wäre für uns auch in Ordnung so. Nun habe ich aber gelesen, dass man dies nicht empfiehlt, da die Oberschränke vom Dampf Schäden bekommen könnten. Hat jemand Erfahrung damit? Ist dies trotz Abstand von mindestens 90 cm ein Problem?

Vielen Dank für eure Antworten!

 
90 cm sind mehr als genug bei einer hochwertigen Küche. 

Wichtiger als dieser Abstand ist der Möbelhersteller. Es gibt ganz viele Lieferanten, die richtig billigen Käse hinschrauben.

Da fällt gerne auch mal eine Kante ab.

 
90 cm sind mehr als genug bei einer hochwertigen Küche. 

Wichtiger als dieser Abstand ist der Möbelhersteller. Es gibt ganz viele Lieferanten, die richtig billigen Käse hinschrauben.

Da fällt gerne auch mal eine Kante ab.


Super, vielen Dank für deine Antwort! Ich hatte gehofft, dass ich eine Antwort von dir erhalte ;-)   Ich finde deine Beiträge immer super und habe mir schon etliche Tipps herausgesucht. Leider ist dein Küchenstudio nicht grad in unserer Nähe...

Es wäre eine Elbau-Küche, ich hoffe das ist hochwertig genug. Ich war jedoch mit der Beratung nicht super happy, aber für eine 1. Offerte und spätere Ausarbeitung ist es ok.

 
  • Like
Reaktionen: chuchibude glisic
Super, vielen Dank für deine Antwort! Ich hatte gehofft, dass ich eine Antwort von dir erhalte ;-)   Ich finde deine Beiträge immer super und habe mir schon etliche Tipps herausgesucht. Leider ist dein Küchenstudio nicht grad in unserer Nähe...

Es wäre eine Elbau-Küche, ich hoffe das ist hochwertig genug. Ich war jedoch mit der Beratung nicht super happy, aber für eine 1. Offerte und spätere Ausarbeitung ist es ok.
Bora empfiehlt einen Mindestabstand von 70 cm! 

Ich könnte Dir einen guten Elbau-Händler und Chuchibude aus Dübendorf empfehlen.  😉

Es gibt Leute aus dem Wallis, Innerschweiz, Berner Oberland die sich eine vermeintliche Billig-Küche aus Deutschland holen.
Dieses Forum hat ja mal die Verkaufsmethoden dieser Deutschen Profi-Lügen-Küchenverkäufer getestet, die sich an den Schweizer Baumessen rum treiben.

Das fahre ich lieber eine längere Strecke in der Schweiz.

Wenn man einen grossen Raum für Kochen, Essen und Wohnen hat, dann ist die Küche etwas vom Wichtigsten in einer Wohnung.

Bei so etwas Wichtigem geht es um ganz viele Punkte und auch viele Details. 
Da ist es für mich auch nicht das Wichtigste, dass das Küchenstudio gerade in der Umgebung ist. 
Schön wäre es zwar, aber alles kann man ja nicht haben. 

 
  • Like
Reaktionen: chuchibude glisic
Super, vielen Dank für deine Antwort! Ich hatte gehofft, dass ich eine Antwort von dir erhalte ;-)   Ich finde deine Beiträge immer super und habe mir schon etliche Tipps herausgesucht. Leider ist dein Küchenstudio nicht grad in unserer Nähe...

Es wäre eine Elbau-Küche, ich hoffe das ist hochwertig genug. Ich war jedoch mit der Beratung nicht super happy, aber für eine 1. Offerte und spätere Ausarbeitung ist es ok.
Gerne doch. Freut mich, dass mir mein Ruf voraus eilt 🤘

Mit Elbau hast du ein Hammer Produkt. Das hält locker ein paar Stunden von Bora aus ;-)

Falls nicht happy mit Elbau Händler, einfach auf Elbau Website nach einem neuen suchen.

Elbau vermittelt dich dann an einen anderen.

Weiterhin viel Spass beim Planen.

 
Bora empfiehlt einen Mindestabstand von 70 cm! 

Ich könnte Dir einen guten Elbau-Händler und Chuchibude aus Dübendorf empfehlen.  😉

Es gibt Leute aus dem Wallis, Innerschweiz, Berner Oberland die sich eine vermeintliche Billig-Küche aus Deutschland holen.
Dieses Forum hat ja mal die Verkaufsmethoden dieser Deutschen Profi-Lügen-Küchenverkäufer getestet, die sich an den Schweizer Baumessen rum treiben.

Das fahre ich lieber eine längere Strecke in der Schweiz.

Wenn man einen grossen Raum für Kochen, Essen und Wohnen hat, dann ist die Küche etwas vom Wichtigsten in einer Wohnung.

Bei so etwas Wichtigem geht es um ganz viele Punkte und auch viele Details. 
Da ist es für mich auch nicht das Wichtigste, dass das Küchenstudio gerade in der Umgebung ist. 
Schön wäre es zwar, aber alles kann man ja nicht haben. 
Vielen Dank für die Blumen Stefan. Weiss ich sehr zu schätzen.

Ja, das mit der Distanz zwischen Küchenstudio und Projektort ist so eine Sache. Grundsätzlich gebe ich dir Recht. Ich bin ja auch sehr weit unterwegs und es funktioniert. 

Wenn es eine Sanierung ist, kann es aber trotzdem zu kritischen Situationen führen, wenn der Projektleiter nicht mal kurz auf die Baustelle kommen kann um eine Frage zu klären. Ich löse das heute aber sehr oft mit einem Video Call. in 95% aller Fälle klappt das auch. Notfalls wartet der Monteur halt 1-2 stunden in einem Cafe. Gibt Schlimmeres.

Bei einem Neubau erübrigt sich die Frage definitiv wo das Küchenstudio steht. 

Dort lauern wiederum ganz andere Gefahren *grins*

Apropos Bora:

Was habe ich verpasst? Ich habe noch die Info, dass 65 cm ok sind?

 
Gerne doch. Freut mich, dass mir mein Ruf voraus eilt 🤘

Mit Elbau hast du ein Hammer Produkt. Das hält locker ein paar Stunden von Bora aus ;-)

Falls nicht happy mit Elbau Händler, einfach auf Elbau Website nach einem neuen suchen.

Elbau vermittelt dich dann an einen anderen.

Weiterhin viel Spass beim Planen.


Super, merci! 

Ich hoffe ja einfach, dass wir alle (oder zumindest die meisten) unserer Wünsche mit unserem Budget erreichen können... Und als wäre es nicht schon schwierig genug eine eigene Küche auszusuchen, haben wir noch die Küche der Schwiegereltern plus eine Mietwohnungsküche die wir auch noch aussuchen dürfen

 @chuchibude glisicvielleicht melde ich mich dann doch noch bei dir :)  by the way, hast du schon mal Dekton Aura in einer Küche verwendet? Uns würde eben eine helle Arbeitsplatte mit dunklen Schränken gefallen aber helle Arbeitsplatten habe ich leider noch nicht oft gesehen und keine Erfahrungen.

 
  • Like
Reaktionen: chuchibude glisic
Super, merci! 

Ich hoffe ja einfach, dass wir alle (oder zumindest die meisten) unserer Wünsche mit unserem Budget erreichen können... Und als wäre es nicht schon schwierig genug eine eigene Küche auszusuchen, haben wir noch die Küche der Schwiegereltern plus eine Mietwohnungsküche die wir auch noch aussuchen dürfen

 @chuchibude glisicvielleicht melde ich mich dann doch noch bei dir :)  by the way, hast du schon mal Dekton Aura in einer Küche verwendet? Uns würde eben eine helle Arbeitsplatte mit dunklen Schränken gefallen aber helle Arbeitsplatten habe ich leider noch nicht oft gesehen und keine Erfahrungen.
Gerne doch. Gehe zwar bald in Urlaub, aber meine Kollegin ist da.

Aura 15 setze ich immer wieder ein. Hier ein Beispiel in einer Mietwohnung.

PXL_20201124_113732788.jpg