Langzeiterfahrung mit Fugenlosen Bädern?

desireh

New member
02. Juli 2018
40
5
0
Hallo Zusammen

Wir bauen gerade unsere Eigentumswohnung in der Zürcher Agglomeration. An der Swissbau sind wir auf Naturofloor gestossen, was uns begeistert hat und wir gerne im ganzen Badezimmer möchten.

Hier im Forum habe ich alte Themen dazu gefunden, hat Jemand von euch nun Langzeiterfahrungen (Badezimmer) damit gesammelt? Könnt ihr das noch immer empfehlen? Habt ihr Pro/Contra zu den Anbietern?

Ein Maler hat uns die alternative "WalltoFloor" empfohlen, was wir bis jetzt noch nie gehört haben.

Beim Maler selber konnten wir ein Referenzobjekt anschauen, was ganz hübsch aussah. Zur Zeit gefällt uns Naturofloor aber noch besser.

Hier im Forum wurde ich auch noch auf "Bodarto" aufmerksam. Schauen wir uns evtl. auch noch an.

Ich bedanke mich jetzt schon herzlich für eure Antworten und Hilfe!
Liebe Grüsse, desireh

 
Ich kenne nur die Fugenlosen Beläge aus der Industrie, und die sind nur Fugenlos, solange nichts "schaft" und arbeitet.

In ein Neubau würde ich damit nicht gehen.

 
Ich kenne Leute mit Langzeiterfahrung. Es sind alles negative Erfahrungen, was aber natürlich daran liegt, dass wir die Alternative dazu verkaufen und dann beim Umbau zum Zug kommen ;).

Als Alternative würde ich mal grossformatige Platten annschauen, die es mittlerweile in allen möglichen Optiken gibt. Gängig sind im Moment vorallem 120/120 cm und 120/240 - 260 cm, gibts aber bis +/- 160/320 cm (je nach Hersteller).

 
Hallo
Ich Arbeite schon 10 Jahre im Aussendienst und mache auch Nasszellen Beratungen.
Wenn die Ausführung gut gemacht ist vom Verarbeiter ist es absolut kein Problem.
Es gibt Starre Systeme und Elastische. Google dazu doch mal Sika Fugenlose Beschichtungen


Gesendet von iPhone mit der HausGartenLeben.ch Mobile App

 
Guten Morgen Zusammen

Vielen Dank schon für eure Antworten.

Es sind alles negative Erfahrungen, was aber natürlich daran liegt, dass wir die Alternative dazu verkaufen und dann beim Umbau zum Zug kommen ;).
@Dolce81 was genau verkauft ihr für eine Alternative? Also Platten? Und was sind genau die negativen Erfahrungen damit?

Naturofloor sowie der Maler haben uns gesagt, dass z.B. nicht der Naturofloor reisst, sondern wenn etwas reisst, dann ist das schon im Gemäuer und der Belag reisse dann natürlich mit...

Jetzt in der Mietwohnung (ca. 15 Jährig) haben wir Platten und die Fugen bekomme ich einfach nicht mehr sauber. Schon bei der Wohnungsübernahme vor 3 Jahren waren die Fugen ein Gräuel. 

Wir haben sehr kleine Platten (ca. 8 x 8 cm), was auch viele Fugen mit sich bringt. Aber eben, das möchten wir gerne umgehen.

@ameise_314 Der Maler hat beim Boden auch von einem Netz gesprochen, sie würden das empfehlen, da es mehr Stabilität hat und es so keine Überraschungen gibt. An den Wänden würden sie das aber nicht empfehlen.

Danke für deinen Tipp betreffend elastisch und starre Systeme. Schau ich mir mal an. Was genau ist den ein elastisches System?

 
Hicke. Die meisten haben irgendwo Löcher und Risse. Warum auch immer.

Ja, wir verkaufen Platten.

Wenn die Fugen nicht mehr schön sind, dann wurde meistens falsch geputzt oder es wurden gefärbte Fugen verwendet. Platten sollten niemals mit seifenhaltigen Reinigungsmitteln gereinigt werden, da sich sonst eine Schicht bildet und die Fugen speckig und dunkel werden.

Wenn man entkalkt, muss man die Fugen komplett nass machen, damit sie den Entkalker nicht mehr aufnehmen können.

Es gibt mit Platten eigentlich zwei Lösungen: Grosse Platten, so dass man kaum noch Fugen hat und/oder Epoxyfugen (2-Komp.-Fugen). Da kann man auch mit Entkalker und allem dahinter, die lösen sich nicht auf und sehen auch nach Jahren noch schön aus (ausser die schneeweissen Fugen. Die werden mit der Zeit gelblich.)

 
Sagt dir AIDO was? Absolut perfekt!!

Aber achtung, nur zertifizierte Betriebe anfragen. Falls du in Region Maur/Fällanden unterwegs bist, könnte ich dir jemanden guten Gewissens empfehlen.

 
Hallo Zusammen

Wir haben die erste Offerte von einem Maler erhalten und waren geschockt.

Naturofloor hat uns eine Preisspanne von 180-200.–/qm gesagt. In der Offerte sind wir bei über 300.–/qm! ?

Die 180 wären noch ok gewesen, im Bau-Budget haben wir 120.–. Aber über 300.– ist Zuviel.

@Dolce81 Nach deinen Inputs schauen wir uns doch mal Platten an. Uns war nicht bewusst, dass es so grosse gibt.
Weisst du in welcher Preisspanne man sich bei 120x120 cm Platten befindet? Inkl. Verlegung?

@chuchibude glisic AIDO kennen wir noch nicht. Könnte aber sein, dass es das gleiche wie in einer Alterswohnung ist, welche wir kennen. Dort ist mittlerweile aber auch schon Farbe wie "abgeblättert". Gibt es AIDO nur in diesen «schrillen» Farben oder auch natürlicher? Weisst du in was für einer Preisspanne die sind und hast du selber Erfahrungen damit? 

 
  • Like
Reaktionen: AlpsEnthusiast
Hi Desireh

Wir haben uns für die Böden im ganzen Haus für Microcemento (Beton Ciré) entschieden - ist ein Umbau. Die Böden sind komplett fugenlos. Microcemento ist ein Gemisch aus Feinzement und Farbpigmenten und am Schluss wird der Boden mit wasserbasiertem Polyuretan versiegelt - ich nehme an das Gemisch des Microcemento ist ähnlich wie bei Naturofloor. Da der Handwerker von Teilen unseres Betonestrichs wenig überzeugt war (v.a wegen kleinen Rissen), wird zuerst eine Folie von Schlüter verlegt und darauf dann der Microcemento. Die Kosten belaufen sich alles inklusive (Sockelleisten und Trim-L fugen in den Bädern) auf etwa 200.- pro m2, wobei nur die Auftragung des Microcemento etwa 140.- pro m2 sind (falls du keine Ausgleichsfolie brauchst). 

 
Hi Desireh
 
Wir haben uns für die Böden im ganzen Haus für Microcemento (Beton Ciré) entschieden - ist ein Umbau. Die Böden sind komplett fugenlos. Microcemento ist ein Gemisch aus Feinzement und Farbpigmenten und am Schluss wird der Boden mit wasserbasiertem Polyuretan versiegelt - ich nehme an das Gemisch des Microcemento ist ähnlich wie bei Naturofloor. Da der Handwerker von Teilen unseres Betonestrichs wenig überzeugt war (v.a wegen kleinen Rissen), wird zuerst eine Folie von Schlüter verlegt und darauf dann der Microcemento. Die Kosten belaufen sich alles inklusive (Sockelleisten und Trim-L fugen in den Bädern) auf etwa 200.- pro m2, wobei nur die Auftragung des Microcemento etwa 140.- pro m2 sind (falls du keine Ausgleichsfolie brauchst). 
Grosse Keramikplatten sind kein Thema? Wir haben ein Badezimmer saniert mit 100x100 cm Platten. Schaut toll aus und zum reinigen top.

Gesendet von LG-H860 mit der HausGartenLeben.ch Mobile App

 
@Dolce81 Nach deinen Inputs schauen wir uns doch mal Platten an. Uns war nicht bewusst, dass es so grosse gibt.
Weisst du in welcher Preisspanne man sich bei 120x120 cm Platten befindet? Inkl. Verlegung?
Mit 120.-/m2 (verlegt) bekommt ihr ein gutes Plättli, aber keines in 120/120 cm. Der m2-Preis beläuft sich, je nach Hersteller und Händler auf 75 - 100.-/m2 bei matten Platten. Polierte sind dan wieder eine höhere Preisklasse. (Gibt aber  auch Händler, welche die Platten viel teurer anschreiben und dann dafür einen höheren Rabatt geben. Also immer schön den Nettopreis in der Offerte vergleichen.) Die Verlegepreise sind unterschiedlich. Da habe ich von 60.-/m2 (im Objektbereich) bis 220.-/m2 schon alles gesehen. Die meisten verlegen dieses Format aber nach Aufwand, da auch der Untergrund gerader/ausgeglichener sein muss als bei kleineren Formaten.

Mit diesem Budget würde ich ehrlichgesagt eher auf ein Standardformat gehen (30/60 oder 60/60 cm) und evtl. nur in der Dusche auf Grossformat. Die meisten Platten gibt es ja in x Formaten. 30/60, 60/60, 60/120 und 120/120 sind z.B. so Standardformate, in denen es viele Platten gibt. Oder aber man geht auf  Epoxyfugen. Wenn es zu teuer kommt für alle Nassräume, kann man auch hier einfach nur die Duschen mit Epoxy verfugen, den Rest zementös. Mit der richtigen Fugenfarbe kann man auch Platten sehr schön flächig wirken lassen.

 
Danke für all die vielen Tipps! Das ist ein unendliches Thema! :)  

@froegli Mittlerweile sind Platten doch ein Thema. 100x100 wird es glaub weniger, da das eine Bad 120 cm breit ist. Da ist 120x120 oder halt 60x60 wohl schöner.

@Dolce81 Hatten am Freitag einen Termin für die Platten. Sie hat uns für dieses Budget 60/60 und 30/60 gezeigt. 60/60 ist aufgerundet bei 52.–/m2 inkl. MwSt. Sie meinte da sollten wir gut im Budget liegen. Mal schauen was der Bodenleger offeriert! :D  Da unsere Dusche 120cm breit ist, sind ja 60/60 ganz ok. Mit der einen Fuge in der Länge werden wir wohl leben können. Diese Platten hatte sie gar nicht in 120/120.
Bei den Wänden tendieren wir im Moment zu 30/60, da 60/60 glaub doch etwas komisch aussieht. Haben das Gefühl, dass Kreuzverlegung "langweilig" an den Wänden ist.

Damit wir vergleichen können, gehen wir noch zu einem zweiten Bodenbelagshändler. Gibt es da Favoriten im Raum Zürich oder welche, bei denen ihr gute Erfahrungen habt?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Würde mich auch interessieren was nun rausgekommen ist! Insbesondere ob ihr mit den Platten zufrieden seid! Nicht zu kalt? :)

 
  • Like
Reaktionen: sprühkanne