Lichtschächte abdichten

rphl

New member
31. Juli 2023
2
0
1
Hallo zusammen

Vor einiger Zeit ist bei unserem Haus mit Hanglage (terrassiert) aufgrund Oberflächenabfluss Wasser über die Lichtschacht-Öffnungen in die Kellerräume eingedrungen. Der Schaden wurde durch die Gebäudeversichtung gedeckt und als 100-jähriges Ereignis eingestuft. Anschliessend wurden verschiedene Massnahmen gefordert: neben der Erhöhung der Lichtschächte und anderen, auch das Abdichten der Lichtschächte gegen Druckwasser.

Nun ist es aber so, dass unsere Lichtschächte aus Beton gegen die darunterliegende Sickerleitung komplett offen sind (Kiesbett). Ich habe deshalb folgende Fragen an euch:

  1. Ist es möglich, einen solchen Lichtschacht nachträglich von innen komplett abzudichten und einen rückstausicheren Abfluss einzubauen? Ich habe bei meinen Internet-Recherchen bisher nichts dazu gefunden.
  2. Unser Haus liegt gemäss der öffentlichen Gefahrenkarte nicht in einer Hochwasser gefährdeten Zone; "lediglich" der Oberflächenabluss ist ein Thema. Ist es deshalb überhaupt notwendig/sinnvoll, die Lichtschächte abzudichten? Es ist mir nicht bekannt, dass Druckwasser bisher ein Problem war.

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.
 
Hallo,

Es ist definitiv eine schwierige Situation, mit der Sie konfrontiert sind. Hier sind einige Gedanken, die Ihnen hoffentlich weiterhelfen:

1. Ja, es ist absolut möglich, einen solchen Lichtschacht nachträglich komplett abzudichten und einen rückstausicheren Abfluss einzubauen. Dafür gibt es spezielle Produkte, wie zum Beispiel Lichtschachtabdichtungen aus PVC oder Aluminium, die an der Innenseite des Lichtschachtes befestigt werden und dazu dienen, das Eindringen von Wasser zu verhindern. Für den rückstausicheren Abfluss können Sie einen Rückstauverschluss einbauen lassen. Diese Lösung verhindert bei entsprechendem Einbau zuverlässig das Rückfließen von Wasser aus der Kanalisation. Diese Arbeiten können in der Regel leicht von einem qualifizierten Fachmann durchgeführt werden und erfordern keine großen Umbaumaßnahmen am Lichtschacht.

2. Die Entscheidung, ob es notwendig oder sinnvoll ist, die Lichtschächte abzudichten, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Wenn Ihr Haus in einer Überflutungszone liegt oder generell ein Risiko für Wasserschäden besteht, könnte es sinnvoll sein, die Lichtschächte abzudichten, auch wenn Druckwasser bisher kein Problem war. In Ihrem speziellen Fall, da Ihr Eigentum zwar terrassiert, aber nicht in einer Hochwasserzone liegt und nur der Oberflächenabfluss ein Problem zu sein scheint, könnte es dennoch sinnvoll sein, einige vorbeugende Maßnahmen zu ergreifen. Das könnte bedeuten, dass Sie zumindest in Erwägung ziehen sollten, die Lichtschächte abzudichten, um zukünftige Wasserschäden zu vermeiden.

Ich hoffe, diese Informationen sind für Sie hilfreich und wünsche Ihnen viel Erfolg bei der Lösung Ihres Problems. Es ist immer gut, proaktiv zu sein, wenn es um den Schutz Ihres Eigentums geht, und es scheint, als ob Sie bereits auf dem richtigen Weg sind.
 
Einen Lichtschacht innen abzudichten ist eigentlich kein Problem. Dazu kann man ein Epoxyd, Bitumen, oder eine zementöse Dichtschlämme. Alles gibt es in unterschiedlich Ausführungen, auch zum streichen. Für den Übergang zum Haus gibt es Dichtbänder zu verkleben auf Bitumenbases. Besser wäre es natürlich die Lichtschächte von aussen, auf die gleiche Weise abzudichten.
Bei der Rückstauklappe weis ich nicht, was du genau meinst, vor allem an welcher Stelle diese montiert werden soll. Hast du einen angeschlossenen Abfluss in den Schächten, Betonboden mit Loch, oder loses Material.( Oh mann , wer lesen kann ist klar im Vorteil, nächster Beitrag) Grundsätzlich kann man Klappen eigentlich überall einbauen, irgendwas passt bei solchen Konstruktionen immer. Es ist eine Frage des Aufwandes, der Kosten, und dem Nutzen dadurch. Hast du ein Bild von der Draufsicht des Lichtschachtes, wo man den Boden sieht.

Gruss pit
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt spezielle Rücklaufsicherung für Lichtschächte. Diese müssten dann an die Sickerleitung abgeschlossen, oder zumindest in einer Kiesschicht in die Nähe gebracht werden. Danach kann man ein Kompriband an dem bisherigen Lichtschacht , und um den Rückstauverschluss anbringen, und den Boden betonieren. Ob dies im Zweifel der Versicherung reicht, weis ich natürlich nicht.
Gruss pit
 
Vielen Dank für deine Antworten, pit.

Dass das Abdichten kein Problem ist, freut mich natürlich zu hören. Werde mich zu deinen genannten Stichworten weiter informieren.

Das mit dem Boden betonieren stelle mich mir halt etwas schwierig vor. Ich gehe davon aus, dass das Kiesbett bis hinunter zur Sickerleitung reicht. Ob da zubetonieren (mit Abflussloch) einfach so funktioniert?

Weisst du, wer solche Arbeiten ausführen würde? Also welche Handwerksberufe, meine ich. Ein Unternehmen würde sich dann sicher finden lassen.

Hier zwei Bilder, wie der Schacht (mit angebauter Erhöhung) aussieht.

PXL_20230805_13552826.jpg
PXL_20230805_135606205.jpg