Marktsituation in Appenzell?

aag

Mitglied
24. Juli 2010
34
4
8
Wie beurteilt Ihr die Marksituation in Appenzell? Ich möchte dort ein Haus kaufen oder allenfalls bauen.
  • Die Einheimischen sagen mir einstimmig, dass der Markt völlig ausgetrocknet sei, dass man nichts finde, dass alles unter die Hand gehe, dass es sinnlos sei, bei Homegate etc. zu suchen, usw. usw.
  • Andererseits stehen 3 Häuser auf Homegate, Immopool etc. seit einem halben Jahr zum Verkauf. Bei einem Haus wurde der Preis bereits von 2.75M auf 2.65M reduziert, und es ist immer noch im Angebot.
Ich bin also unschlüssig. Meine vorläufige Schlussfolgerung ist, dass zwar wenige Häuser zum Verkauf stehen, jedoch auch wenige Kaufinteressenten existieren. Das eine Haus gefällt mir gut, und ich könnte sofort zuschlagen. Aber diese Beobachtungen legen nahe, dass ein allfälliger Wiederverkauf sehr langwierig sein könnte, und ein erhebliches Risiko eines Verlustgeschäfts beinhaltet. Was wiederum heisst, dass ich auf keinen Fall mehr Geld ausgeben soll, als der Marktwert es nahelegt.

Ich bin aber keine Immobilien-Spezialist, und bin auf andere Meinungen gespannt. Gerne lasse ich mich eines anderen belehren!