Es gibt natürlich Tausende Rosen, die deinen Bedürfnissen entsprechen würden - deshalb musst du dich in Bischoffszell unbedingt umschauen, du wirst sicher fündig! Das Gartencenter meines Vertrauens ist da auch vertreten, sie haben sehr schöne Rosen, allerdings mehr moderne als alte. Die Modernen gibt es in reicher Farbauswahl, das ist schon sehr verlockend. Der Nachteil ist nach wie vor, dass sie empfindlicher sind als die alten, ich würde deshalb sehr auf Winterhärte und Krankheitsresistenz achten, aber da hat sich glücklicherweise in den letzten Jahren viel getan. Mir gefällt die Wuchsform der Modernen weniger gut, sie wachsen meist etwas sparrig, bedingt durch ihre Verwandtschaft mit den Teehybriden.
Wirklich empfehlen kann ich dir nur, was ich selber im Garten "erlebe". Bei Neuanschaffungen bin ich ebenso auf Beratung angewiesen, da verlasse ich mich deshalb lieber auf die Rosenspezialisten unter den Händlern. In einigen ansonsten guten Gartencentern hatte ich auch schon den Eindruck, dass sie noch weniger wussten als ich...
Meine Ghislaine de Féligonde ist nur eine einzige Pflanze und ja, das blau der Katzenminze ist tatsächlich harmonisch, besonders abends, wenn die Katzeminze intensiv blau leuchtet.
Ihre Blütenfarbe beginnt als intensiv orange Knospe bis hin zu einem zarten Apricot, wenn sie ganz offen ist. Sie ist also nicht wirklich orange, das bringt kaum eine alte Sorte, nur die modernen. Ihre Farbe hängt ausserdem vom Tageslicht ab, am frühen Morgen ist es Apricot, in der Abenddämmerung wirkt sie leuchtend crèmeweiss. Das Laub ist sehr dicht mit feinen, eher hellen Blättern. Als ganze Erscheinung ist sie eher zart, denn die Blüten sind nicht sehr gross, die Wirkung erzielt sie mit den vielen Blütentrauben und dem dichten, aber feinen und hellen Laub.
Sie ist wirklich eine sehr dankbare Rose, sie macht echt kein Probleme und sie hat übrigens kaum Stacheln. Man kann sie so ziemlich schneiden wie man will, grad wie's einen stört oder eben nicht. Schneidet man sie nicht, ist sie eher eine Kletterrose, mit dem entsprechenden Schnitt bildet sie einen Strauch mit bogig überhängenden Trieben. Entsprechend stimmen die Angaben der Anbieter selten überein, für die einen gilt sie als Strauchrose >2m, für die anderen eine Kletterrose bis 3m. Bei mir klettert sie inzwischen bis 6m, aber ich schneide sie auch nur sehr wenig.
Klar schneide ich sie im Frühjahr stärker, weil ich sie in eine bestimmte Form bringen will. Ich zwinge sie ja in den Baum - was sie laut Beschreibung der Anbieter gar nicht kann
- also kürze ich ihr im Frühjahr immer die Triebe vorne in der Mitte sehr stark ein, damit sie von unten her neu austreiben und auch unten wieder Blüten bilden. Lässt man sie einfach wachsen, macht sie wie alle Rosen (!) nur am Triebende Blüten. Bei Kletter-, aber auch bei Strauchrosen empfiehlt es sich deshalb, allzu lange Triebe einzukürzen, damit eine dichte und blütenreiche Gesamtwirkung erzielt werden kann.
Hier noch mehr Bilder von meiner GdF:
Anhang anzeigen 16728
Anhang anzeigen 16727Anhang anzeigen 16730Anhang anzeigen 16726
Deutlich intensiver in der Farbe ist die Crown Princess Margareta, als englische Rose ein Zwischending, ein Mix aus Historisch und Modern. Sie ist wie die meisten Englischen eigentlich eine Strauchrose, die man mit etwas Mühe zum Klettern erziehen kann. Farbe und Duft sind betörend! An ihr kann man nicht vorbeigehen, ohne die Nase in eine Blüte zu stecken
Sie wächst bei mir am Bogen, aber die Erziehung zur Kletterrose ist mit viel Rückschnitt verbunden; ich hab sie vor zwei Jahren zum Strauch zurückgeschnitten, weil mir das "Chnüble" auf die Nerven ging und sie durch das ständige Schneiden auch nur sehr langsam wuchs; dann machte sie aber wieder schön lange und weiche Triebe, die sich gut in die Horizontale bringen liessen und aus den Seitentrieben aufrechte Blütentriebe bildeten - also ist sie jetzt seit letztem Jahr wieder eine Kletterrose
Sie wird sowohl als Strauch wie auch als Kletterrose angeboten, aber ich vermute, es ist immer dasselbe Modell
Das eher etwas ledrige Laub ist sehr dunkel, was vor deiner hellen Wand natürlich sehr schön aussehen würde. Die CPM ist ziemlich robust, sie hat im Gegensatz zur Abraham Darby beispielsweise kaum Krankheiten, aber regelmässiges Ausputzen ist ziemlich wichtig, damit im dichten Laub nichts Faules kleben bleibt, sonst wächst die Pilzgefahr. Ich bin ja dabei, die Rosen ein wenig "auszuhungern", bis auf den Kompost im Frühjahr und einem "Cocktail" ein, zwei Mal kriegen sie kaum mehr Dünger. Mit den alten Rosen fahre ich dabei sehr gut und auch die Englischen erscheinen mir stärker als mit Rosendünger, insbesondere die CPM. Sie lässt sich nicht so gut formen, dafür braucht sie auch kaum Halt, wenn man sie als Strauchrose zieht. Im Gegensatz zur GdF macht sie keine bogigen Treibe, sondern wächst aufrecht, aber nicht senkrecht hoch, bildet also als Strauch einen ausladenden Busch.
Meine am Bogen:
Anhang anzeigen 16736Anhang anzeigen 16729Anhang anzeigen 16731Anhang anzeigen 16734Anhang anzeigen 16735
Die Westerland möchte ich dir aber auch nochmals ans Herz legen, aktuell blüht sie gerade wunderbar (davon hab ich leider noch kein Bild, das liefere ich bei Interesse aber gerne nach). Sie gehört unter meinen Modernen zu den Anspruchslosen, hat kaum Krankheiten und erträgt meine "Schnittwut" ohne zu Murren, ich hab sie schon auf 20cm zurückgeschnitten, weil sie mir zu "hölzern" wurde - sie trieb brav wieder aus
Für eine moderne Strauchrose kann sie sehr gross werden, je nach Standort bis zu 180cm! Dabei wächst sie völlig ohne Hilfe - dies wäre für dein Mauereck von Vorteil. Sie macht nämlich kräftige, im Alter eher holzige Triebe mit grossen Stacheln. Sie ist ein richtiger Kraftprotz und kommt mit vielen Bedingungen klar.
Ihre Blüte ist wirklich wunderbar, einer der wenigen Orangetöne, die ich wirklich mag, denn es ist ein changierender Verlauf von Koralle bis Gelb, nicht einfach ein planes Orange, das viele Moderne leider aufweisen. Die Entwicklung von der leuchtend hellroten Knospe bis zur hellorangen offenen Blüte ist sehr speziell, auch ihr Duft ist unter den Modernen aussergewöhnlich.
Bei mir steht sie an einem unglücklichen Ort, über der Mauer zur Garageneinfahrt der Nachbarn. Aber sie fühlt sich wohl da, deshalb werde ich sie nicht umpflanzen, obwohl sie an diesem Ort zu wenig zur Geltung kommt - und sich auch als Ganzes fast nicht ablichten lässt
Hier deshalb Bilder vom letzten Jahr, einem sehr schwierigen für die Rosen, also nicht gerade beispielhaft...
Anhang anzeigen 16737Anhang anzeigen 16738Anhang anzeigen 16732Anhang anzeigen 16733