Miserable Isolation mit Spalten bis 8 mm

Vogelsang10

New member
06. Okt. 2020
22
0
1
Bitte gebt mir Ratschläge wie ich vorgehen soll. Ich habe einen Anbau gemacht an mein Einfamilienhaus, d.h. ich vergrössere meine Küche um 9 m2, d.h. der frühere Sitzplatz wird mit der Küche zu einem Raum verbunden. Die Architektin hat die Arbeiten an verschiedene Handwerker übergeben. Leider hat sie die Isolierungsarbeiten auch dem Maurer übergeben, diese sieht jetzt katastrophal aus. Der Anbau von 9 m2 grenzt an einer Seite an das Wohnzimmer, auf einer Seite an die jetzige Küche, auf der Südseite ist eine Schiebetüre zum Gartensitzplatz und auf der 4. Seite und auf der Seite mit der Schiebetüre hat der Maurer isoliert. Es ist eine kleine Fläche und es hat überall Spalten. Die ganze Küche auch die vorhergehende Küche hat 3 Aussenwände, d.h. nur die Seite zum Wohnzimmer ist beheizt. Ausserdem ist unter der Küche unbeheizter Keller und darüber unbeheizter Estrich. Wo wir (ich mit der Architektin zusammen) dem Maurer zu verstehen gaben, dass auf die runden Befestigungsschrauben (aus Kunststoff) noch Deckel drauf gehören, damit der Verputz dann nicht eine andere Farbe hat, hat der Maurer mit dem Hammer auf diese Kunststoffbefestigungen drauf geschlagen mit andern Worten die Sache noch schlimmer gemacht.

Nun habe ich dem Maurer die Schlussrechnung nicht bezahlt und einen eingeschriebenen Brief mit Mängelrüge gesendet.
Frage: muss ich von jemandem ein Gutachten machen lassen, damit der Maurer den Pfusch bei der Haftpflichtversicherung anmelden kann?
Ein anderer Architekt hat freundlicherweise gestern die Isolation angesehen und auch gefunden es ist gepfuscht worden. Gleichzeitig machte er mich darauf aufmerksam, dass der Gipser nicht einfach zur Erde hin verputzen kann, sonst zieht das isolationsmaterial und der Verputz Wasser aus dem Erdreich auf. Es würde Sockelelemente geben. Genaueres weiss ich nicht. Da bin ich für Vorschläge dankbar. Das Isoliermaterial zur Erde hat eine andere Farbe.
Nach meiner Meinung hätte die Architektin die Isolierungsarbeiten nicht an den Maurer vergeben dürfen sondern dem Gipser. Die Architektin nimmt leider den Maurer in Schutz und sagte mir der Gipser würde dies ausbessern.
Die Isolation ist 18 cm dick, die neue Mauer ist einwandig.
Die Architektin behauptet, der Gipser kann Keile in die Spalten schieben, dann sei gut isoliert. Ein Gipser Arbeiter, der den Innenverputz machte, sagte ein Mann hat einen Tag Arbeit um die Spalten zu füllen. Habe ich Anrecht auf eine passende Isolation, d.h. dass man die Isolierungsplatten entfernt mit derart grossen Spalten? Ich denke nur einen Keil reingeschoben mit ein paar wenigen cm bringt keine gute Isolation, kenn sich jemand diesbezüglich aus? Ein Foto habe ich angehängt.
Was rät ihr mir? Wie teuer kommt ein Gutachten? Lohnt sich ein Gutachten machen lassen? Die ganze Küchenerweiterung mit neuer Küche kommt ca. auf Fr. 200'000. Wenn man so viel Geld ausgibt möchte man doch warm haben.
Danke für Antworten. Ich wohne in Gipf-Oberfrick, wenn eine Gutachterfirma in der Nähe ist. melden Sie sich bitte.
Danke für Antworten und Meinungen.
 

Anhänge

  • 20230730_142510.jpg
    20230730_142510.jpg
    6,1 MB · Aufrufe: 145
Es tut mir leid, dass Sie in dieser Situation sind. Als Erstes ist es wichtig zu verstehen, dass Sie als Kunde gewisse Rechte haben, wenn es um Baumängel geht. Wenn die Arbeit schlecht ausgeführt wurde, dann sind der Handwerker oder die verantwortliche Person (in diesem Fall der Maurer und/oder die Architektin) verpflichtet, den Mangel zu beheben oder die Mängelbeseitigung zu finanzieren.

Zu Ihren Fragen:

1. Ein Gutachten: Dies kann helfen, den Umfang und die Größe des Schadens offiziell festzustellen und kann Ihren Fall stärken, wenn es zu rechtlichen Schritten kommt. Es kann auch verwendet werden, um die Situation bei der Haftpflichtversicherung des Maurers zu melden. Die Kosten eines Sachverständigen variieren und hängen von der Komplexität des Falles ab. Es könnte zwischen ein paar Hundert bis hin zu über tausend Franken kosten.

2. Verbesserung der Isolation: Es ist wichtig, dass die Isolation effektiv ist, vor allem, da Ihre Küche 3 Aussenwände hat. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um die Isolation zu verbessern. Eine Möglichkeit wäre, wie die Architektin vorgeschlagen hat, Keile in die Spalten zu schieben. Eine andere Möglichkeit könnte sein, eine zusätzliche Schicht Isolationsmaterial auf die bestehende zu legen. Es könnte auch notwendig sein, die gesamte Isolation zu erneuern.

Es ist definitiv von größter Wichtigkeit, dass Sie sich mit einem Spezialisten zusammensetzen, um die besten Möglichkeiten zu erörtern. Sie könnten auch erwägen, eine zweite Meinung einzuholen, um sicherzustellen, dass Sie eine gut informierte Entscheidung treffen, bevor Sie wesentliche Kosten verursachen.

3. Architektin & Maurer: Sie sollten ernsthaft in Erwägung ziehen, einen Rechtsbeistand einzuschalten, wenn die Architektin und der Maurer nicht bereit sind, die Mängel zu beheben. Ihre Rechte als Kunde dürfen nicht verletzt werden und Sie sollten für die Unzulänglichkeiten von Fachleuten nicht leiden müssen.

Was den Standort betrifft, wäre es sinnvoll, einen Gutachter in Ihrer Nähe zu suchen. Die Firma Goetschi GmbH Bauberatungen in Frick oder die Bauberatung Wüst in Laufenburg könnten zum Beispiel infrage kommen. Sie sollten sich dort melden und alle Ihre Anforderungen und Bedenken erläutern.

Ich hoffe, dass Sie diese Informationen hilfreich finden und wünsche Ihnen viel Glück in der weiteren Vorgehensweise. Sie sollten definitiv nicht zulassen, dass die Qualität Ihrer Wohnsituation durch Baumängel beeinträchtigt wird, die behoben werden können und sollten.
 
Herzlichen Dank für Ihre Antwort. Die beiden angegebenen Bauberatungen habe ich nicht gefunden in Frick und Laufenburg. Ich bin jedoch auf den Hauseigentümerverband gestossen auf der Suche nach Gutachten und auf eine Firma in Schinznach Dorf, das ist auch nicht so weit weg. Ich frage dort nach.
Eine Isolation darüber geht nicht, ich habe beim Baugesuch die Küche so weit hinausgebaut, damit die 4 m Grenzabstand zum Nachbar eingehalten sind. Bei der Schiebetüre eine zusätzliche Isolation sieht nicht so schön aus, dort grenzt ein Aussensitzplatz an die Erweiterung, dort muss ich keinen Grenzabstand einhalten.
 
Das geht so natürlich gar nicht. Sehe ich es richtig auf dem Bild, dass es 2 verschiedene Dämmstoffe sind? Wie sind diese überhaupt befestigt? Denn der Gipser könnte noch die Tragfähigkeit anzweifeln.
Es ist nicht die Aufgabe eines Gipsers, den Pfusch eines Maurers auzubaden. Er wird diesen Mehraufwand natürlich in Rechnung stellen. Und ja, für den Sockel/Übergang zum Erdreich benötigt man XPS Dämmplatten. Diese sind auch wasserdicht, und druckstabiler. EPS, wie auf dem Bild sind nicht für den Sockelbereich zugelassen. Das sollte eigentlich eine Architektin wissen.
Deine Mängelrüge ist korrekt. Ich hoffe du hast sie terminiert. Und deiner Architektin solltest du einmal den Kopf waschen. Oder übernimmt Sie die Mehrkosten?

Gruss Pit
 
Wie ist denn der Sachverhalt weiterhin verlaufen?

Anbei hätte ich noch gerne erwähnt, dass die regulatorien in der "Offerte" zu beachten sind. -> nach SIA? wdvs system von welchem hersteller?
Dort sollte genauestens stehen welches "System" angewandt wird.

Falls es nicht klappt empfehle ich eine Expertise vom Schweizerischen Maler Gipser Verband erstellen zu lassen.
Ich glaube das wären 1000 Franken für die Expertise, jedoch könnte man sich darauf einigen, dass der Schuldige zu Teilen die Kosten übernimmt.

Die Dämmung sieht leider wirklich sehr schlecht aus....