Mit Kobelthaus bauen

Rote Rose

New member
01. Jan. 2014
11
1
3
Hallo zusammen,

ich habe schon viel in diesem Forum gelesen, es ist in viele Punkten sehr hilfreich.

Nun habe ich eine Frage, hat jemand das Haus Pior von Kobelthaus gebaut?

Wäre froh um Erfahrungen.

 
Guten Morgen rote Rose

Wir haben uns kürzlich auch die Unterlagen von Kobelt bestellt.

Meine Schwester hat uns Kobelt empfohlen.

Eine Freundin von ihr hat mit ihnen gebaut. Sie waren sehr zufrieden.

Mehr als dieses Feedback kenne ich aber auch nicht...

Liebe Grüsse von Sinfonie

 
Hallo rote Rose

Wir bauen aktuell mit Kobelthaus. Spätestens im Sommer 14 kann ich meine abschliessende Meinung kundtun, dann sollte das Haus fertig sein. Bis anhin verlief alles problemlos, die fachgerechte Planung, die koordinierten Arbeitsschritte werden termingerecht und transparent vorgenommen. Freundliche Kontakte bisher.

Gruss Zinedine

 
Hallo Sinfonie und Zinedine,

vielen dank für eure Antworten.

Hört sich gut an.

Hoffe auf weitere Antworten.

 
Nun habe ich eine Frage, hat jemand das Haus Pior von Kobelthaus gebaut?

Wäre froh um Erfahrungen.
Hallo Rote Rose

Bezieht sich Deine Frage nun eher nach dem Haustyp oder zu Kobelt als GU? Massiv- oder Holzbau? Die bieten ja beide Versionen.

Ich hatte letztes Jahr ein begleitende Bauberatung (Vertragsprüfung/-änderung bis Abnahme/Übernahme) bei User http://www.haus-forum.ch/user/9553-mom3men/

Hier kannst Du sicher auch aktuelle Informationen erhalten...einfach kurz anschreiben.

 
Hallo Pfälzer,

vielen Dank für deine Antwort.

Beides interessiert mich, über Kobelthaus GU habe ich hier im Forum schon viel gelesen, was mir sehr viel geholfen hat.

Speziell , Erfahrungen über den Haustyp Pior, massivbau, würde mich interessieren.

 
Speziell , Erfahrungen über den Haustyp Pior, massivbau, würde mich interessieren.
Hallo Rote Rose

Evtl. hast Du ja Glück, dass hier im Forum ein Bauherr aktiv ist, der diesen Haustyp gebaut hat.  Ich würde die Chance allerdings nicht so hoch einschätzen.

Letztlich wäre das alleine auch nicht wirklich entscheidend!

Vorgedachte Haustypen werden (fast) immer, irgendwie, verändert. Weil sie nicht original auf die Parzelle passen..die falsche Ausrichtung für Südseiten hätten...weil die Dachform dort nicht machbar wäre..und, und, und...

Wichtiger ist letztlich die vertragliche Ausgestaltung bei einem möglichen Kauf und die eigentliche Bauausführung! Dies alleine entscheidet, ob das Projekt ein Erfolg wird oder nicht.

Wenn Du unbedingt diesen Haustyp mal im Original sehen möchtest, sich hier kein Bauherr meldet, dann frage einfach bei Kobelt nach einer passenden Referenz.

 
Hallo Pfälzer,

vielen Dank für deine Tipps.

Ja ich habe auf gut Glück gehofft, das sich vielleicht ein Bauherr hier drin meldet der diesen Haustyp gebaut hat.

Es geht mir eigentlich nur um Inspiration, was man am Standard ändern könnte, ja einfach Ideen und Lösungen oder so.

Zufälligerweise habe ich ein Pior Haustyp entdeckt, das mir genau die Lösung vom Fenster und Garage gebracht hat, deshalb kam ich auf die Idee,

vielleicht noch mehr solche Häusertypen in Natura zu sehen.

Bei Kobelthaus wurde schon angefragt, leider geben sie nicht gerne die Adressen raus, was ich auch irgemdwie verstehen kann.

 
Hallo Rote Rose

Also... für die Inspirationen... Du kannst im Prinzip ALLES am Typengrundriss verändern... bishin zum völiig individuellen Haus. Da die Typenhäuser ja nur auf dem Plan (Katalog) vorhanden sind, liegt der erste Vorteil nur darin, dass man genau für diese Menge an Baumaterial, für diesen Haustyp, einen vorgefertigten Verkaufspreis hat (natürlich schön nach Baubeschrieb). Wenn Du bei gleichen Massen nur etwas hin und her schiebst, verändern sich meist die Preise dafür auch nicht wirkiich. Es hängt dann etwas von den statischen Momenten ab, so lange man sich im gleichen Grundriss tummelt, ob es da etwas mehr Armierungseisen bräuchte...eine etwas dickere Decke... was dann aber immer noch zu moderaten Mehrkosten führen müsste.

Daher... probiere es einfach und zeichne Dir die Änderungen gegenüber dem Typengrundriss auf...  lasse das preislich anbieten und dann weisst Du, was nun Deine Korrektur am Preis ändern würde.

Wo hast Du denn nach einer Referenzadresse gefragt, in Marbach oder Dättwil?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: