Nachbahrschaftslärm

R

Radix

Guest
Hi liebe Forum Leser .

Ich habe 2006 ein neues  Haus gebaut in dem Ich und meine Körperbehinderte Frau und meine Tochter wohnen.

Meine Eltern  leben in haus hinter unserem und sind beide schon fast 70 Jahre alt mit entsprechenden Gesundheitlichen Problemen.

Als ich das Haus gebaut habe war das Grundstück auf der anderen Straßenseite zum Verkauf .

Leider hat es ein Italiener gekauft er hat in unserer Stadt mehre Gaststätten und bringt in dem Haus seine Angestellten unter.

Das Problem ist das sich diese an keine Ruhe und Lärmschutzzeiten  halten. Ich war schon mehrfach drüben und habe es angesprochen!

So wird z.B . Laute Musik gemacht und bis tief in die Nacht gefeiert und laut gelacht oder wie gestern Abends 20.30 Uhr angefangen mit dem Benzin Rasenmäher das Grundstück zu mähen.

Darauf hin habe ich gesten aus dem Fenster gerufen ob sie noch bei Verstand sind . Ich wahr sehr erbost und hatte meine kleine Tochter erst zu Bett gebracht.

Ich muss Früh um 5 Uhr aufstehen und meine Tochter soll ihren Schlaf bekommen ihr Zimmer ist leider genau gegen über. Ich muss das Haus noch Jahrelang abzahlen.

Rechtlich darf ab 20 Uhr kein Rasen gemäht werden und Lärm ist nach 22 Uhr zu unterlassen.

Ich persönlich möchte keinen jahrelangen Nachbarschaftsstreit !  

Aber Gespräche  mit dem Chef  und den Leuten dort bringen immer nur kurzzeitig etwas bis dann neue Leute kommen .

Leider wechsel die Leute die im Haus gegenüber wohnen auch öfter da es ja nur Personal ist dann fange ich wieder bei Null an mit erzählen der Lärmschutz Regeln.

Jetzt zur Corona Zeit wo alle  seine Gaststätten zu bleiben musste wahr es besonderst schlimm fast jeden Tag abends Lärm.

Als ich mich dann Gestern  etwas  beruhigt hatte, habe ich angefangen mir Sorgen zu machen ob ich Überreagiert habe ich habe Angst das das die Italiener mir oder meiner Familie etwas antuhen

Ich weis mir keinen Rat mehr ob ich wie gestern offensiv oder ehr defensiv vorgehen sollte?

Hat jemand Erfahrung welcher Weg Längerfristig der bessere Ist ?

 
Guten Abend Radix

Grundsätzlich gibt es in jeder Gemeinde eine Polizeiverordnung. Dort wird alles geregelt, damit die Polizei auch eine Handhabe hat, wenn jemand wie Du übermässig mit Lärm eingedeckt wird. Dort steht auch, dass grundsätzlich in der ganzen Schweiz Lärm von 22.00 Uhr bis 07.00 Uhr, also der sogenannten Nachtruhe verboten ist. Ob der Lärmpegel noch zumutbar ist oder nicht, liegt im Ermessen der Polizei. Lärmende Arbeiten wie Rasenmähen oder idiotisches Laubblasen etc. sind meistens bereits ab 20.00 Uhr untersagt.

Es ist sicher besser, wenn Du Dich nicht direkt mit Deinen Nachbarn anlegst. Auch wenn diese nicht zur Cosa Nostra gehören. Jedoch solltest Du einige Male knallhart um 22.01 Uhr die zuständige Polizei aufbieten. Diese wird den anwesenden Personen die Sache erklären und spätestens beim dritten "Besuch" auch Bussen verteilen. Wir wissen ja, dass vieles über "Schmerzen hinten rechts" am wirksamsten funktioniert. Ich bin sicher, dass sich dann Deine Nachbarn nach der Visite unserer Freunde und Helfer gesittet benehmen werden.

Viel Erfolg

Urs Tischhauser

 
  • Like
Reaktionen: Susann
Die Polizei zu rufen, war ebenfalls mein erster Gedanke, aber er hat ja Angst vor evtl. Racheaktionen der Italiener.

Ich finde die Situation unhaltbar. Lärm hoch 10 und dann noch Ängste?

Du musst dich entscheiden. Entweder du akzeptierst die Situation (Zimmerwechsel, Oropax, etc.) oder du schaltest konsequent rechtliche Mittel ein (Polizei, Strafanzeige, Rechtsanwalt).

Oder könntest du allenfalls das Haus mit deinen Eltern tauschen? Vielleicht sind diese weniger lärmempfindlich.

Oder du suchst dir Verbündete bei anderen Nachbarn und ihr tretet gemeinsam auf.

 
Generell bei Streit oder Meinungsverschiedenheiten mit den Nachbarn:

Es bleiben ja deine Nachbarn, wenn irgendwie möglich willst du es mit ihnen gut haben (oder zumindest neutral). Also zuerst das Gespräch suchen. Vieleicht zuerst noch eine Nacht drüber schlafen, dass die Emotionen etwas runter kommen. In deinem Fall müsste das Gespräch wohl mit dem Eigentümmer stattfinden da die Bewohner ja ständig wechseln.

Wenn das nicht Hilft, dann wie bereits gesagt konsequent die Polizei aufbieten. Damit machst du dir natürlich keine Freunde, aber Angst davor, dass dir deshalb jemand etwas antut hätte ich jetzt nicht.

 
Also Italiener sind jetzt weder grundsätzlich rachesüchtig noch gefährlicher als andere Nachbarn.

Es sind halt südländer. Die haben einen anderen Lebensrythmus- Wenn du ins Bett gehst, denken die eher ans Abendessen. Übertrieben dargestellt.

Darum empfinden die Mähen um 20:30 als nichts ungewöhnliches. 

Und das kann zu diesen Konflikten führen. Der Chef von denen soll ihnen halt schriftlich gewisse "regeln" abgeben, bis wann was grundsätzlich erlaubt ist.

Würde versuchen mit dem Chef ein anständiges Gespräch zu führen. Aus dem Haus schreien etc. ist kaum förderlich.

Es hat ja sicherlich noch weitere Anwohner? hast du mit denen mal gesprochen? Wie empfinden sie die Situation?

Mein Nachbar ist Musiker....... auch nicht immer einfach. Aber he, sich stressen und aufregen bringt auch nichts.