Nussbaum und Trampolin

chaetschgumi

New member
27. Mai 2022
4
0
1
Hallo zusammen

Wir haben bei uns im Garten (ehemaliges Bauernhaus) zwei grosse Nussbäume (Walnuss) und etwas versetzt darunter ein Trampolin. Mit dem vorhandenen Platz ist es nicht möglich, das Trampolin so zu platzieren, dass es nicht voller Blätter, Äste und Nüsse wird :) Das ist einerseits etwas mühsam, weil es vor jedem Gebrauch gereinigt werden muss, aber vor allem im Herbst mit dem vielen Laub wird es sicher auch nicht sonderlich gut sein, wenn das auf dem Sprungtuch liegt und nass wird.

Bevor nun ein Baum weichen muss fragte ich mich, ob ihr vielleicht Ideen habt, wie sich so ein Spielgerät vor den herabfallenden Objekten schützen lässt? Danke für eure Gedanken!
 
Hallo,

das ist in der Tat eine schwierige Situation. Zwei grosse Walnussbäume sind ein wirkliches Vermögen in einem Garten, und es wäre schade, sie zu entfernen, nur weil Nüsse und Blätter auf dem Trampolin landen. Hier sind einige Vorschläge, die vielleicht hilfreich sind:

1. **Abdeckplanen**: Der einfachste Weg, Ihr Trampolin zu schützen, ist mit einer robusten Abdeckplane. Diese können Sie bei Nichtbenutzung einfach über das Trampolin legen und sie an den Seiten festzurren. So bleiben Blätter, Äste und Nüsse auf der Abdeckung liegen und kommen nicht mit dem Sprungtuch in Kontakt. Achten Sie darauf, dass die Plane wetterfest ist und genug Gewicht hat, damit sie nicht wegweht.

2. **Trampolin-Dächer**: Einige Trampolin-Hersteller bieten spezielle Dächer an, die man auf dem Trampolin montieren kann. Diese halten nicht nur Blätter und Nüsse fern, sondern bieten auch Schutz vor Sonne und Regen. Sie sind jedoch eher für kleinere Trampoline konzipieret und könnten bei stärkeren Winden instabil sein.

3. **Gaze-Netz**: Eine weitere Möglichkeit wäre die Installation eines feinmaschigen Gazenetzes über dem Trampolin. Diese können Sie an entsprechenden Stahl- oder Holzpfosten anbringen, die Sie rund um das Trampolin im Boden verankern. Dies ermöglicht es auch, das Netz einfach zu entfernen, wenn Sie das Trampolin nutzen möchten.

4. **Baumpflege**: Je nachdem, wie alt und vital Ihre Walnussbäume sind, könnte auch eine professionelle Baumpflege in Betracht kommen. Dabei könnten Äste, die direkt über dem Trampoline hängen, gekürzt oder entfernt werden, was die Menge der herabfallenden Nüsse und Blätter reduzieren könnte.

Natürlich haben alle diese Lösungen Vor- und Nachteile und es hängt von Ihren genauen Umständen ab, welche am besten zu Ihnen passt. Ich hoffe, diese Ideen helfen Ihnen weiter!
 
Abdeckplane käme für mich nicht in Frage. Vor jeder Benutzung das Ding losbinden, wegräumen und danach wieder befestigen klingt mühsam.
Ich würde wegen der Stabilität kein zu dünnes Netz (Gaze) nehmen, sondern eher ein Hagelschutznetz. Bei der Variante mit Netz kann es aber passieren, dass sich das Laub darin verfängt. Eine andere Möglichkeit wäre noch ein Sonnensegel.
Wenn das Problem mit dem Entfernen von 1-2 Ästen ausreichend entschärft werden könnte, wäre natürlich ideal. Ich nehme an das Trampolin ist für die Kinder und es muss deshalb keine Dauerlösung gefunden werden. Irgendwann werden sie das nicht mehr benutzen und dann wäre vielleicht schön, wenn Ihr da immer noch 2 schöne Nussbäume im Garten hättet :)
 
Bei und liegt nur Laub und winzige Äste. Das lässt sich alles wegblasen oder wegsaugen. Wir haben einen Laubsauger / Laubbläser von Makita. Funktioniert wunderbar.

Draussen altert ein Trampolin unweigerlich. Ich denke nicht, dass unseres 5 Jahre überstehen wird (zumindest das Tuch nicht). Schauen wir mal.