Nutzgarten anlegen

PPV

Member
15. Feb. 2021
89
1
8
Hallo

Ich habe eine EG-Wohnung mit Umschwung reserviert. Für Gemüsegärten bietet der TU spezielle Flächen an, weil er der Meinung ist, dass meine künftigen Nachbarn etwas gegen einen Gemüsegarten im Bereich des Umschwungs hätten (ich werde alleiniges Nutzungsrecht daran haben).

Kann sich jemand vorstellen, was einen potentiellen Nachbarn daran stören könnte, wenn im EG ein paar Nutzpflanzenbeete stehen? Kommts vielleicht auch darauf an, was angebaut wird?

Der TU ist nach Bauabnahme ja nicht mehr beteiligt, daher werde ich das Thema sicherlich mit den beteiligten Nachbarn (über mir und neben mir) diskutieren. Einen Anknüpfungspunkt zu kennen wäre in jedem Fall hilfreich.

Gruss

PPV

 
Hast du noch kein Stockwerkeigentümer-Reglement? 

Bei unserer Neubauwohnung, die wir gekauft haben, haben wir ein solches erhalten und dort war/ist geregelt, was wir in unserem Garten machen können. 

Ich denke grundsätzlich sollten Gemüsegarten/Hochbeete erlaubt sein (Ist bei uns auch so), zumal ja weder mit Geruchs/-Geräuschemissionen noch Behinderung der Aussicht der oberen Wohnungen zu rechnen ist

 
Auf den tollen Bildern sieht man das ja nie, aber in der Realität sieht ein - ökologisch sinnvoller -, Nutzgarten in Phasen immer wieder unordentlich aus. Gerade Permakultur ist oft kein schöner Anblick...

Aber auch wenn man pingelig ist, sind Beete an Ordnung nicht mit der sonst üblichen Grünfläche plus immergrüner Hecke zu vergleichen.

Zudem könnte so ein Nutzgarten Mäuse zum Haus bringen, der Kompost stinken und die faulen Tomaten Insekten anziehen. 

Sollten die Nachbarn auch noch ein Flair für Schottergärten haben, werden schon ausreifende, braune Zwiebeltriebe zu Herzrasen führen :D  

Ja, ich kann mir nicht nur vorstellen, dass ein Nutzgarten die Nachbarn stört, ich kenne dazu sogar drei Zerwürfnis-Geschichten aus erster Hand. Ich würde das Anliegen sehr, sehr gut abklären bzw. absichern - oder auf Gemüse verzichten.