krokodil - lidokork, eine lustige Idee /emoticons/default_icon_mrgreen.gif
Ja, die lieben Nachbarn... Es ist nicht immer einfach, die verschiedenen Vorstellungen in Einklang zu bringen. Klar sind der Stinke-Kompost und der Ziegen-Stall der Freundschaft nicht gerade zuträglich, aber was macht man mit weitgehend geruchlosen Hunden, Katzen und Amphibien, wenn die Nachbarn nur Ruhe wünschen? Nach meiner Erfahrung werden die Menschen bezüglich dieser Immissionen immer empfindlicher, auch hier auf dem Land, selbst Kuhglocken dürfen nicht mehr zu hören sein...
Meine diesbezüglichen Erfahrungen (Laubfrösche...) hatte ich ja bereits beschrieben; aber auch die Bepflanzung an der Grenze muss immer wieder ausgehandelt werden. Meine Nachbarin hat andere Vorstellungen als ich, aber wir haben bisher immer eine Lösung gefunden. Gerade letzte Woche hat sie mir eine schöne grosse Bauernhortensie und einen etwas mickrigen Schneeball geschenkt. Ich habe den Wink mit dem Zaunpfahl verstanden, zwei Bodendeckerrosen entfernt und dann die Lücke gefüllt, an der sich meine Nachbarin schon so lange störte /emoticons/default_smile.png
In Bezug auf die Gartengestaltung bin ich offen, mir gefallen viele Stilrichtungen. Vom Naturgarten über die "gepflegten Wilden" hin zu Enzo Eneas Kreationen bis zum Japanischen Garten ist doch alles wunderschön, was aus Kreativität und Liebe zum Grün entsteht! Leider gibt es auch viel Fantasieloses, blanke Rasenflächen, umrahmt von Kirschlorbeer - pflegeleicht, sicher, aber wenig interessant. Wenn man sich nicht für Pflanzen und Gärten interessiert, ist es verständlich, dass man die Gartengestaltung lieber einem Profi überlässt; oft wird aber die Bevorzugung von ewig gleichem Immergrün gerade von den Gartenbauern empfohlen...
Eine hohe Kirschlorbeerhecke mag ja Haus und Garten vor fremden Blicken schützen, nimmt aber auch den Bewohnern das Licht und dem Garten das Leben! Nein, bei aller Toleranz kann ich nicht verstehen, warum man so einen Garten schön findet - wenn schon kein richtiger Garten, dann lieber einen Plattenbelag mit einer hübsche Steinmauer drumherum, das ist sogar noch viel pflegeleichter /emoticons/default_icon_mrgreen.gif