Olive nach dem 1. Winter

Freischwimmer

New member
18. März 2018
95
11
0
Hallo Freunde des grünen Gehölz

Ich hab letzten Oktober (ja, mir ist bewusst, sehr spät) eine Olive eingepflanzt wo zuvor 30 Jahre lang eine Eibe stand. Diesen Winter hat sie mehr oder weniger so halb Überlebt. Sie ist jetzt kahl und 90% der kleinen Äste sind jetzt dürr. An wenige Stellen macht sie jetzt neue Blätter und Austriebe.

Frage; soll ich jetzt alles was sich dürr anfühlt abschneiden, oder der Natur ihren Lauf lassen? 

1590056913831521135692.jpg

15900569480901654587227.jpg

 
Hm... Eigentlich muss man bei der Olive alles Dürre wegschneiden, bei ungünstigen Verhältnissen stösst sie manchmal ganze Äste einfach ab (das machen Mediterrane bei ständiger Trockenheit und Hitze). Im Frühjahr verlieren sie auch oft viele Blätter, treiben dann aber auch bald wieder vollständig durch (wie Zitronen oder Oleander).

Aber bei deiner Olive hätte ich Bedenken, ob sie noch vital genug ist, die verbleibenden Äste zu erhalten, zumal die auch schon nur am Ende Blätter machen - sie kämpft gerade arg ?

Oktober ist als Pflanzzeit für mediterrane Pflanzen tatsächlich zu spät. Besser ist für Südländer eh das Frühjahr, weil sie dann noch richtig einwurzeln können übers Sommerhalbjahr. Es ist im Winter zudem schwieriger zu kontrollieren, ob es zu nass ist (für die Olive fast schlimmer als zu trocken), ob das Wasser gut abfliesst und der Boden nicht zu verdichtet ist usw. - im Winter ist man einfach seltener draussen. 

Oliven sind nur bedingt winterhart, es braucht also eine milde Region, um sie überhaupt auspflanzen zu können. Meist ist es zudem besser, sie zuerst im Topf an die neuen Bedingungen zu gewöhnen und erst auszupflanzen, wenn sie mindestens einmal gesund un kräftig ausgetrieben hat.
Wenn die Pflanze im Süden aufgezogen wurde (beim Discounter-Einkauf sehr oft der Fall), dann hat sie vermutlich der erste Winter im Norden schlicht überfordert. Werden die Wurzeln bei jungen Pflanzen im Winter nicht geschützt, reichen zwei, drei Nächte unter Null für Stress und noch ein paar Schübe kalte Bise im Frühjahr, um ihr den Rest zu geben...

Giessen&Düngen solltest du jetzt unbedingt vermeiden!

Ohne Blätter gibt es keine Wasserverdunstung und Giessen führt dann nur zu Wurzelfäule, dann ist er ganz hin. Oliven sind Trockenkünstler. An Dünger hat eine Gabe Hornspäne beim Einpflanzen ausgereicht, jetzt bringt Düngen gar nichts. Generell ist bei Oliven "weniger = mehr"...

Mach doch mal den Test, ob noch andere Äste vital sind: Rinde mit dem Fingernagel aufkratzen, ist es darunter grün= der Ast lebt noch, ist es braun = tot.
Alle lebenden Äste kannst du dann bis ins gesunde Holz zurückschneiden und die toten ganz rausschneiden. 

Sind zu viele Äste tot, dann würde ich jetzt einfach zuwarten, wie und wo sich die Olive noch erholt - und ansonsten gar nichts machen. Ist sie einigermassen gesund, dann treibt sie in nächster Zeit auch weiter aus, schneiden kannst du dann immer noch. Schafft sie's nicht, dann verabschiede dich von ihr und pflanze etwas Einheimisches ;)  

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: