Pensionskasse meiner Mutter auszahlen lassen??

rahel

Mitglied
24. Okt. 2012
1
0
0
Hallo zusammen

Ich bin 31 Jahre alt und besitze ein 2-Familienhaus, indem ich und meine Mutter drin wohnen.

Meine Mutter hat aktuell noch ca. 90000 Franken in der Pensionskasse. Sie möchte mich unterstützen und Ihre komplette Pensionskasse ins Haus investieren.

Bekommt meine Mutter dann sofort Ergänzungsleistung?

 
Deine Mutter ist noch erwerbstätig? Dann kann sie die PK nicht beziehen und in dein Haus investieren, da sie offenbar ja nicht (Mit-)Eigentümerin ist.

Deine Mutter ist bereits pensioniert und bezieht eine Rente? Dann ist der Kapitalbezug gar nicht mehr möglich.

Und Ergänzungsleistungen würde sie sicher auch nicht kriegen, wenn sie ihr Vermögen einfach so an dich überträgt... Einen weiteren Kommentar zu diesem Teil der Frage spare ich mir jetzt...

Gruss, Dani

 
Ich nehme jetzt mal an, dass Deine Mutter vor der Pensionierung steht und einen Kapitalbezug beabsichtigt. Obwohl mir das System zuwider ist, kann sie anschliessend mit dem Geld machen, was sie will. NB gehe ich davon aus, dass sie mit einem Kapital von CHF 90'000 sowieso am Existenzminimum herumvegetieren würde, weshalb ich Deine Frage grundsätzlich nachvollziehen kann.

Das Kasperl-Theater in Bern sollte sich dem endlich annehmen.

 
Hallo

Ich denke auch so einfach ist es nicht, zumal woher denkst Du kommen Ergänzungsleistungen ? Wer finanziert diese ? Findest Du dies in Ordnung ?

Der vielleicht einzig legale Weg wäre die PK verpfänden und natürlich so stehen zu lassen bis zur Auszahlung und Du unterstützt Deine Mutter. Wohnen darf Sie ja bereits bei Dir.

Kennst Du die Kosten von Pflegeheimen . da reichen 90'000 Franken nicht für sehr lange.

 
Du solltest der Mutter als Gegenleistung ein lebenslängliches persönliches Wohnrecht einräumen (Grundbuch!), dann würde die Auszahlung vielleicht akzeptiert.

Die Mentalität, ich verschenke oder überschreibe oder verprasse alles, damit ich auf Kosten der Allgemeinheit ins Pflegeheim kann, ist weit verbreitet. Und Steuern sind prinzipiell Abzocke.

 
Sorry, aber ich empfinde das geplante Vorgehen schon ein bisschen unverschämt. Gruß moudi