Pflanzen für Sichtschutz gesucht (150cm)

Moudi

SuperFan
27. Mai 2007
2.448
199
63
Hallo zusammen

auf dem Bild ist eine noch leere Ecke unseres Gartens zu sehen.

Dort soll die Leseecke meiner Frau entstehen, mit Holzterrasse und Lounge.

Nun benötiegn wir noch einen ca 150cm hohen Sichtschutz zu unseren Nachbarn.

Wir wollen den roten Bereich vor den Gabionen bepflanzen 4m x 0.5m.

Wir dachten dabei an:

-Bambus im Kübel in den Boden eingelassen

-Chinagras oder anderes Gras

was würdet ihr Vorschlagen? Tuja und Konsorten scheiden aus, wegen Gestank !

Gruss moudi

pflanzen.jpg

 
Zu welcher Tageszeit ist das Foto aufgenommen bzw. wieviel Sonne kommt da hin? 

Was ist unter dem Kies, ein Vlies? 
Wie breit dürfen die Pflanzen denn werden?
Müssen sie zwingend in einer Reihe stehen d.h. soll es eine akkurate Hecke werden? 

Was hat Priorität, der Sichtschutz oder Ästhetik d.h. darf man nur nicht rein sehen oder darf es auch gut aussehen?

Vorab schon mal: Gräser werden im Frühjahr ganz runter geschnitten, Von "Sichtschutz" könnte man also frühestens Ende Mai sprechen... 
Bambus geht immer, klar, und einer aus der Fragedia-Gruppe zickt auch nicht, wenn man ihn einsperrt.

 

 
Hoi Susann

wie immer von dir ......qualifizierte Fragen ;-)

Am Standort hat es bis 15 Uhr volle Sonne.

Unter dem Kies ist ein Vlies und darunter Mutterboden

Wenn die Pflanzen breiter als 1m werden, muss ich eben ein bisschen Rasen opfern ;-)

Ästhetik ist uns wichtiger.

Bambus im Kübel verbuddelt ist momentan unser Favorit.

Du meinst sicher Fragesia Bambus...oder ?

gruss Mouskouri

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dort soll die Leseecke meiner Frau entstehen, mit Holzterrasse und Lounge.

Nun benötiegn wir noch einen ca 150cm hohen Sichtschutz zu unseren Nachbarn.

Wir dachten dabei an:

-Bambus im Kübel in den Boden eingelassen

-Chinagras oder anderes Gras
Hallo Moudi

Da würde ich persönlich doch auch eine Kombination von Holzdeck und Sichtschutz andenken..... wenn die Kübel/Pflanzbehälter nicht eingebuddelt werden, hast Du ja schon bis zu einer gewissen Höhe den gewünschten Sichtschutz..... es gibt ja viele kreativen Ansätze für Sichtschutz/Leseecken/Lounge.... ausser "nur" Streifen mit Grünem...

 
Genau. Die automatische Korrektur kennt wohl keine Bambus-Arten ;)  

es gibt ja viele kreativen Ansätze für Sichtschutz/Leseecken/Lounge.... ausser "nur" Streifen mit Grünem...
Der Meinung bin ich auch. Wie gesagt, Bambus geht immer, aber gerade der Brüller ist es schon lange nicht mehr und wirklich sicher ist er nur im Kübel...
Aber ist es nicht ein wenig seltsam, auf den guten Boden ein Vlies, Kies und obendrauf noch Pflanzbehälter zu stellen, um dann Pflanzen suchen zu müssen, die im beengten Raum mit wenig Substrat überleben und im Winter nicht erfrieren, nur weil sie im Kübel und nicht im Boden wachsen sollen...

Könntest du auch damit leben, das Vlies auf dem Rechteck, wo die neuen Pflanzen hinkommen sollen, zu entfernen? Du wirst sonst mehr Probleme haben als nötig (Wasser, Nährstoffe, Unkraut). 

Idealerweise würden die Pflanzen also eher gerade hoch als breit ausladend wachsen, Mittagshitze und viel heissen Stein an den Füssen ertragen, bezüglich Boden nicht allzu anspruchsvoll sein, vermutlich möglichst schnell wachsen, aber nicht zu hoch werden, gut dicht werden und optisch mehr hergeben als das Übliche - richtig?

Ich muss noch ein wenig überlegen, aber schau dir schon mal die Blutjohannisbeere an...

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen

ich muss ein bisschen mehr ausholen.....

Über den Kies kommt noch eine Holzterasse aus Douglasie mit Dach (so ca. 2x3m) :)

Die Kübel (90L Mörtelkübel vom Bauhaus) sollen mit je 2 Bambus bepflanzt werden und

in der Erde versenkt werden.

Denke nun ist es klarer.

Gruss Moudi

PS: Wie schafft es das Korrekturprogramm aus Moudi, Mouskouri zu machen ?

 
eben... da ja entspr. Holz verarbeitet wird, könnte man auch diese eine Wandseite, zwischen Holzdeck und Dachkonstruktion, mit einem Sichtschutz (keine Pflanze) versehen.

Ich habe jetzt leider kein Bild parat.... aber man sieht gerade in den letzten Jahren viele solcher Konstruktionen mit einem kleinen Holzrahmen, dazwischen ausgefüllt mit Holzstücken (wie z.B. Brennholz für den Ofen), wenn man mehrere Felder macht, kann man auch mal ein altes Fenster (Abbruch/Fensteraustausch bei älteren Häusern/ ggf. auch mit alten Sprossen darin....mit oder ohne Glas..) schön überlackieren (techn. Zustand wäre ja egal) und ebenfalls einfügen.... habe das auch schon mit eingelassenen Scheiben (Glas/Plexiglas) in Farbe gesehen.... andere Felder, halbe Felder kann man denn mit Pfalzen füllen.

Dies nur mal so als alternativen Gedanken zum ggf. monotonem Grün aus Bambus (oder sonstigem Grün).

 
Ja... so genau in diese Richtung... aber natürlich schöner und ggf. etwas bunter. Habe das mit alten Fenster (sogar mit einer alten Holz-Haustüre) gesehen.... so in einem Friesen-Blau.... und Weinrot...  wenn man dies mit einer schönen Holzdiele einfassen würde, ergeben sich natürlich auch Ablageflächen davor.... für das Buch.... den Longtrink...  und für Moudi natürlich das Glas Rotwein .... u.s.w. u.s.w. .... der Sommer kann kommen und Moudi hat sein Projekt und darf endlich wieder in seinen Lieblingsbaumarkt fahren (also hoffentlich, demnächst wieder..).

 
  • Like
Reaktionen: Susann
Hallo zusammen

tolle Ideen, aber wir würden gerne bei der Pflanzlösung bleiben, da alles, was über 120cm geht einer Baugenehmigung bedarf.... :-(

Habe nun 2 Gärtner angefragt und folgendes feedback erhalten:

- Bambus ist nicht so geeignet für unsere Breitengrade und wird im Kübel den ersten Winter kaum überstehen.
Offeriert hat er mir aber dennoch einen Bambus Fargesia robusta 'Campbell' 60cm zu 100 CHF/Stück.....................(ich glaub ich spinne)

Empfholen hat er mir folgende Gräser: Panicum virgatum 'Dallas Blue', Calamagrostis acutiflora (x) 'KarlFoerster', Chasmanthium latifolium

Diese sagen mir alle nix.

- Ein grosser Anbieter von Heckenpflanzen hat mir kurz und bündig [SIZE=9pt]Fargesia Jiuzaighou empfohlen.[/SIZE]

Was meint ihr zu den beiden Angeboten ? Muss man Grässer egal welche Art im Frühjahr nicht runterschneiden ?

[SIZE=9pt]Da es ja keine Blickdichte Hecke sein soll scheiden Linguster und Co aus.[/SIZE]

[SIZE=9pt]Gruss moudi[/SIZE]

 
Interessant - eine Buchenhecke wurde dir nicht empfohlen? mein Gärtner hat gemeint, dass dafür ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis besteht bei dieser Sorte.

 
Panicum virgatum 'Dallas Blue',
Eine Rutenhirse aus den USA, die Sorte hab ich selber nicht.
Rutenhirsen wachsen eher streng aufwärts, sind gut winterhart, treiben meist erst im April aus. Höhe ohne Blüten (ca. 120-130cm, mit Blüten ca. 150cm), erreicht die Horsthöhe ca. im Juni, Blüten von Juli bis September, Breite ca 100cm.
Keine Herbstfärbung, als Sichtschutz nach einigen Jahren ok, verträgt auch trockenen Boden. 

Calamagrostis acutiflora (x) 'KarlFoerster'
Ein bekanntes Reitgras, hab ich auch.
Ist gut winterhart, Schnitt ca. im März vor dem Austrieb.
Wächst gerade hoch, Blätterhorst wird ca. 80cm, mit Blüten ca. 150.
Der Horst wird bis ca. 100cm breit, wirkt aber schlanker; dekorativ zwischen anderen Pflanzen, aber als Sichtschutz eher weniger zu empfehlen.
Verträgt zwar Trockenheit, aber keinen verdichteten Boden, dann wird es mickrig. 
IMG_1793.jpeg

Chasmanthium latifolium
Die Empfehlung versteh ich gar nicht... Das Plattährengras wird nicht besonders hoch, vielleicht so 80-100cm mit Blüten. Ein sehr hübsches, dekoratives Gras, aber als Sichtschutz?
Geschnitten wird es auch erst im Frühjahr, ohne Blüten wird es ca. 70-80cm, mit siehe oben, es verträgt Trockenheit eher schlecht, blüht spät im August.
Kommt wohl auf die Sorte an, vielleicht gibt es inzwischen höhere, aber als Sichtschutz würde ich das nicht nehmen.

Wie hoch oben wohnst du denn, wenn ein Bambus den Winter bei dir nicht erträgt? Im Kübel sind viele robuste Pflanzen weniger winterhart, aber das liegt an der Kälte im Kübel und am Mangel an Substrat, nicht an der Pflanze...

Warum pflanzt du den Bambus nicht einfach aus? 

Edit: Schau dir mal diese Sorten hier an, aber wenn du auspflanzen willst, nur die Fargesia. Bambus wird wahrscheinlich höher, als du wünschst, deshalb wäre er im Boden wohl besser als im Kübel...

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Susann

die Kübel werden in den Boden eingelassen und mit 5mm Löchern im Boden versehen.

Grund: mein Nachbar und ich wollen den Bambus nicht im ganzen Garten, sondern nur da, wo er vorgesehen ist...(du weisst, was ich meine)

Gruss moudi

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Muss man Grässer egal welche Art im Frühjahr nicht runterschneiden ?
doch, dem ist so.... daher dauert es eben auch etwas, bis eine gewünschte Höhe wieder erreicht wird. Aus diesem Grund hatte ich mich für Kübel entschieden, da diese bereits eine gewisse Höhe mitbringen....und später eben "plus" entspr. Gräserhöhe. Zudem lassen sich Pflanzen im Kübel auch leicht umstellen (ggf. neu bepflanzen falls es doch noch nicht die richtige Sorte war...), man die "Ecke" leichter umgestalten möchte....

Die "Holzversion" aus dem Beispielbild von Susann kann ja in jeder Höhe erstellt werden... es war dort ja nur ein Beispiel.

Da ich vermutlich im kommenden Jahr etwas ähnliches machen muss/werde... habe ich mich damit eben auch schon seit geraumer Zeit befasst... also mit Möglichkeiten jenseits einer festen Bepflanzung (eben variabel) und abgesehen von dem stapeln von Holzscheiten fand ich auch eine Variante mit alten Weinkisten (Holz) sehr spannend. Egal ob farblich behandelt oder mit roher Gebrauchspatina, die lassen sich in Länge und Höhe entspr. stapeln/verschrauben.... je nach Drehung gibt es entspr. Hohlräume (entweder auf der Seite Leseecke, oder eben zum Nachbarn) die sich wiederum mit "schönen Dingen" befüllen lassen, von Topf-Kübelpflanzen bis hin zum Dekomaterial.... 

Aber klar kannst Du auch nur die Pflanzen einlassen... denke nur daran, dass Bambus auch Blätter verliert und diese dann in den Steinkörben auf Abholung warten :D

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mein Nachbar und ich wollen den Bambus nicht im ganzen Garten, sondern nur da, wo er vorgesehen ist...(du weisst, was ich meine)
Genau deshalb meinte ich ja: Fargesia.

Weil sie keine Ausläufer, sondern Horste machen, eigenen sie sich auch für Kübel. (Ein normaler Bambus, also mit Ausläufern, ist im Kübel eh nicht glücklich.) Im Kübel muss man aber viel mehr auf den Wasserhaushalt achten, austrocknen darf er nicht , aber Staunässe mag er eben auch gar nicht! Deshalb ist Auspflanzen immer einfacher, gerade, wenn man sich nicht wirklich darum kümmern will.
Aber gut, wenn es denn sein muss: Wenn du die Kübel im Boden einlässt, dann geschieht dem Bambus im Winter nichts, die Bodenwärme verhindert das Auskühlen der Wurzeln, der Kübel ist dann wie eingepackt, ein optimaler Winterschutz. 

denke nur daran, dass Bambus auch Blätter verliert und diese dann in den Steinkörben auf Abholung warten :D
Wenn ein Bambus die Blätter verliert, dann ist er krank ;)  Ich kenne kaum einen Immergrünen, der weniger Blätter verliert als ein Bambus (und wenn, dann ist es ein Nadelgehölz...). Das ist ja gerade der Vorteil des Bambus' und gleichzeitig sein Mangel an Charme: Er ist ein super Sichtschutz, funktioniert wie Kunststoff und sieht das ganze Jahr über gleich aus :D  

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Besten Dank Susann

ist schon interessant, wie die Gärtnereien einem das verkaufen wollen, was sie gerade da haben.

Von einer anderen Gärtnerei haben wir einen 3-4m hoch werdenden nicht winterharten Bambus angeboten bekommen. Von Fargesia hat man uns abgeraten...also nachgefragt, ob lieferbar und oh Wunder die Antwort: "Fargesia haben wir nicht im Sortiment.... " Wie soll man da die Gärtnerei seines Vertrauen finden ?

Wir liebäugeln nun mit diesem:

Mähnenbambus (Fargesia murieliae ‘Simba‘)

Vorteile:

  • Wuchert nicht
  • Sonnig-Halbschatten
  • Wird nicht zu hoch (maximal 200 cm)
  • Wintergrün & Winterhart
  • Langsamer Wuchs

Mal schauen, wer den zu einem anständigen Preis im Angebot hat ?

Kann mir jemand im Raum Bern eine Gärtnerei empfehlen ?

Grüsse, moudi

 
Ja, klar wollen Gärtnereien verkaufen, was sie haben :)  Wenn man nichts Ausgefallenes sucht, ist es auch richtig, das Gängige zum empfehlen. Gerade bei den Gräsern gibt es unzählige Sorten, da kann man einfach nicht alles im Sortiment haben. Oft sind sich die Sorten ja auch sehr ähnlich, da kann man schon mal das Ausgesuchte mit dem Zweitbesten ersetzen, wenn die Eigenschaften in etwa passen. Aber Plattährengras als Sichtschutz...?

Fargesia sind ja nun nicht selten, von daher dürften auch bekannte Discounter welche anbieten. Aber auch da gilt: Wenn man eine präsentable Grösse will, dann hat das auch seinen Preis.

In meiner Berner Verwandtschaft hat jemand für seine Terrassengefässe den Bambus in diesem renommierten Gartencenter erstanden; ich weiss aber nicht, ob sie auch Fargesia Simba haben. Hier gibt es vielleicht auch Fargesia, den Laden kenne ich aber nicht. Wahrscheinlich auch hier, eine sehr gute Baumschule. Einfach vorher anrufen, wenn es nur der sein soll.

Muss noch etwas berichtigen: Auch Bambus muss von Zeit zu Zeit Blätter abstossen, das machen sie in der Regel im Winter - da hätte @Pfälzer dann ein klein wenig Recht ? Aber der Blattverlust ist natürlich nicht vergleichbar mit laubabwerfendem Gehölz, sondern eher der normale Blätteraustausch, den halt auch Immergrüne machen müssen - sogar Kirschlorbeer.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Besten Dank Susann

bei der Pflanzenoase In Münsingen haben wir einen Termin vereinbart. Die haben Bambus in verschiedenen Grössen und Arten. Die telefonische Beratung war auch top. Dort ist man der Meinung, dass man bei Fargesia keine Kübel benötigt.

Wir sollten uns das Geld und die Arbeit sparen. Einfach Loch buddeln, passende Erde rein und Bambus dazu. Was meinst du dazu ?

Gruss Moudi

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Susann