PH-Wert senken

springingele

Mitglied
01. Juli 2010
4
0
0
Hi all ihr Lieben

Ich bin auf euer Forum gestossen und dachte gleich: Hier bin ich richtig! Ihr habt ja da ganz viele Erfahrungsberichte und seid sehr hilfsbereit!

Also, nun zu meiner Frage. Gestern hab ich unseren Pool (3,5m Durchmesser, 92cm Höhe Intex Pool mit aufblasbarem Rand oben>Füllhöhe 70cm) aufgestellt. Letztes Jahr hatte ich immer wieder grünes Wasser (trotz Algizid, Chlor und PH-senker). Flockungsmittel und so ein Mittel für klare Wasser brachten auch nicht viel (ich weiss, megaviel Chemie). Wir haben einen Kartuschenfilter und den reinigte/wechselte ich auch regelmässig (jede Woche).

Nun möchte ich dieses Jahr doch sauberes, klares Wasser, dass ich höchstens 1x wechseln muss in dieser Saison.

Jetzt hab ich einen Schwimmer, in den ich eine grosse Chlortablette gebe.

Den Filter möcht ich jeden 3.Tag putzen.

Nun meine Fragen:

Muss ich den Schwimmer jede Nacht reintun (die Tablette hat sich ja nur wenig aufgelöst)?

Reicht es den Filter alle 3 Tage zu putzen oder kann ich sogar länger warten?

Muss ich zusätzlich Chlor-Schnell-Granulat zugeben (wenn ja, wie oft?)

Reicht es den Filter 5Std. pro Nacht eingeschaltet zu lassen?

Brauch ich Algizid, Flockungsmittel, Wasserklar?

Ich habe zwei Kinder (gross genug um nicht mehr reinzupinkeln), die fast Schwimmhäute bekommen und auch wir Erwachsenen gehen täglich kurz rein.

Als Erstes hab ich versucht den PH Wert zu reduzieren (wir haben sehr hartes Wasser 8.0 und evt mehr). Das soll ja das A und O nebst dem Chlor sein. Nur leider krieg ich den nicht runter!!!

Wieviel Liter hat wohl mein Becken? Habe einen flüssigen PH Senker. Wie lange dauert es, bis der wirkt?

Puh, ihr seht, ich habe enorm viele Fragen! Es wäre super, wenn mir die eine oder andere (am besten alle) Fragen beantwortet würden oder ihr mir eure Erfahrungen mitteilen könntet.

Vielen lieben Dank

euer

Springingele

 
Wahrscheinlich schafft nur eine Regenwasseranlage oder ein Wasserenthärter Abhilfe. Oder dann ein Filter, welches genügend Durchsatz hat, so dass das Waser genügend oft durch das Filter geht. Das kann aber ein Schwimmer gewöhnlich nicht leisten, dazu braucht es ein externes Filter mit Umwälzpumpe und eine Anordnung der Zu-und Ableitungen, die dafür sorgt, dass auch tatsächlich das ganze Wasservolumen erfasst und gefiltert wird. Genaueres sollte der Poolhersteller oder die Vertreibsfirma sagen können, das dürfte dort ein häufiges Problem sein.

Ursache ist nicht der pH-Wert, sondern die vielen gelösten Mineralien, die mit dem Zuwasser kommen und die nur ein Ionentauscher entfernen kann.

Selbstverständlich kann man das Wasser durch Chemikalien so einstellen, dass keine Algen (die zu den zähesten und anspruchslosesten Lebewesen überhaupt gehören) mehr gedeihen, aber ob man dann darin noch baden will, ist eine andere Frage.

Ach ja, für "flüssigen pH-Senker" gibts ein einfacheres Wort: Säure. Nur, wer kauft das dann noch.

Flockungsmittel sind organische Polymere (so eine Art Tapetenkleister), welche die Schwebstoffe zusammenkleben und so grössere Partikeln bilden, die sich rascher absetzen. Das Zeug verstopft Dir das Filter, wenn dieses nicht dafür ausgelegt ist. Einsatzgebiet solcher Produkte sind z.B. Kläranlagen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank für deine Antworten!

Ich habe einen Kartuschenfilter, durch den das Wasser fliesst. Ist der zu wenig? Im SChwimmer ist einfach die Chlortablette.

Oje, kann ich da wirklich nichts machen?

 
Um das poolwasser richtig einzustellen ist folgendes Vorgehen notwendig:

1. PH Wert einstellen mit PH Senker (ich verwende keinen flüssigen sondern einen in Pulverform, das kann am Anfang sehr viel brauchen) der PH Wert sollte zwischen 7.0 und 7.4 liegen.

2. Erst jetzt Clor zugeben, am Anfang sollte eine Schockklorung gemacht werden (das ist schnell lösliches Chlorgranulat), danach die Chlortablette in den Schwimmer geben. Jeden tag messen. Falls der Chlorgehalt nicht ansteigt ev. eine zusätzliche Tablette in den Skimmer geben. Ich vervende sogenannte Kombitabs welche Chlor, Algenmittel und Flockungsmittel enthalten.

3. Flockungsmittel ist bei einem Kartuschenfilter nicht nötig, das wird normalerweise nur bei Sandfilter verwendet.

Zu Deinen Fragen:

Der Schwimmer bleibt immer im Wasser.

Filter alle 3 Tage reinigen sollte eigentlich reichen (je nach Verschmutzung des Wassers)

Deine Pumpe sollte nicht nur in der Nacht einschalten, sondern mehrmals während des ganzen Tages, mit dem Filter wird ja auch die Wasseroberfläche abgesaugt, sprich Du hast weniger Dreck auf dem Boden. Du musst schauen wieviele m3/h deine Pumpe fördert. Als Faustregel gilt, das komplette Wasser muss min. 2xTag komplett umgewälzt werden.

Gruss

Reto

 
Hi!

Vielen Dank für deine genaue Antwort! Ich hab das Wasser jetzt seit einer Woche drinnen und der Pool wurde rege benutzt (z.T. mit 6Kindern gleichzeitig!). Habe den Filter 2xgereinigt und einmal den Boden abgesaugt. Der PH-Wert kommt langsam aber sicher runter (Jeah, von über 8 auf 7.7 ist doch schon was) Chlor ist gut eingestellt (o,3 am Beckenrand). und Algizid hab ich am 2.Tag reingetan.

Die Pumpe läuft immer 4Std. Das Wasser ist kristallklar! Und das bei der Hitze und mit sovielen Badegästen!

Hoffentlich bleibt das so!!!

Betreff der Filterpumpe: du sagst, man soll sie auch immer wieder zwiscfhendurch anschalten. Muss sie denn nicht am Stück laufen? Beim Toben vermischt sich das Wasser ja dauernd wieder.

Ich bin schon gespannt auf deine Antwort.

Es schöns Tägli wünscht

springingele

 
Also, nun zu meiner Frage. Gestern hab ich unseren Pool (3,5m Durchmesser, 92cm Höhe Intex Pool mit aufblasbarem Rand oben>Füllhöhe 70cm)

Wieviel Liter hat wohl mein Becken?

Habe einen flüssigen PH Senker. Wie lange dauert es, bis der wirkt?

Springingele
Hallo nichts leichter als das

Vol = pi * R2 * H

also

3.14159 * 1.75^2 * 0.7m = 6.73478 m3 = 6735 Liter

ist natürlich nur eine Annäherung, dürfte Dir aber weiterhelfen

Zum pH-Senker:

Der Senker wird eine Säure sein, du gibst diese rein, mischt gut und misst nach. Der pH Wert wird unmittelbar durch die Säurezugabe beeinflusst.

Soweit meine Geometrie und Physik-/Chemiekenntnisse, Pool habe ich keinen und kann Dir sonst nicht weiterhelfen.

Gruss

booker

 
Wenn Dein Pool rege benutzt wird, wird das Wasser gut genug durchmischt, die periodischen Filterungen sind dazu gedacht, die Insekten und was sonst noch auf dem Wasser schwimmt abzusaugen bevor sie zu Boden sinken. Bei uns wird der Pool unter der Woche nur Abends benutzt.

Wenn Du jetzt bei diesen Temperaturen klares Wasser hast und das Chlor o.k. ist denke ich hast Du die Sache im Griff. Den PH Wert kannst Du ja immer noch etwas senken.

Gruss

Reto

 
Hallihallo

War gerade im Pool. Schon toll!

Vielen herzlichen Dank für die hilfreichen Antworten!!!

Ig wünsche no e schöne Summer!!!!

Springingele

 
Wir haben auch einen Pool mit der Grösse 457 x122 cm.

Jetzt gehen wir in 2 Wochen für ca 4 Tage weg. Ich möchte in dieser Zeit, die Pumpe nicht laufen lassen.

Ist das möglich und wenn ja, sollte man den Pool zu, oder Abgedeckt lassen?

 
Warum soll die Pumpe in der Zeit nicht laufen? Bei dem Wetter kippt das Wasser sehr schnell:

Darum Pool zugedeckt lassen, Pumpe laufen lassen, und genügend Chlor & and. Chemikalien reinkippen ... der Aufwand und die Menge an Chemikalien die Du benötigst um gekipptes Wasser wieder zu klären ist grösser ..

 
je mehr die Pumpe läuft um so weniger Chemie braucht das Wasser; hast Du Angst dass der Blitz einschlägt? Noch nie gehört, dass das wirklich passiert wäre.

Wir lassen die Pumpe die ganze Nacht laufen und Tagsüber auch zwischendurch (Zeitschaltuhr)

 
Zeitschaltuhr??? Nach Bedienungsanleitung sollte man keine Verlängerungskabel oder auch Zeitschaltuhr benutzen.

Wir haben den INTREX Pool.

 
k.A. was ein INTREX-POOL ist /emoticons/default_smile.png

wir haben einen Beton-Pool und Pumpe / Filter sind im Keller fest installiert; da ist die Zeitschaltuhr mit eingebaut .. wüssste nicht wo ich da ein Verlängerungskabel bräuchte ;)sch

bei uns läuft das automatisch ohne weitere Betreuung bis zu zwei Wochen;

 
Ihr habt da schon was anderes.

pict1246a.jpg


Das haben wir.

Da hat es in der Gebrauchsanweisung doch gewisse Punkte, wie zb keine Zeitschaltuhr.

 
Hallo Zusammen

Ich will jetzt niemanden persönlich beleidigen... aber diese Billig-Intex-Pools die wie Pilze aus dem Boden stechen und grässlich aussehen nerven mich langsam tödlich. Ich glaube niemand oder nur die wenigsten haben eine Ahnung was sie sich damit antun. Mal kurz einen Blachen auslegen und 15'000 Liter oder mehr einfülllen. Den Rasen darunter kann man anschliessend rauchen. Der Kartuschenfilter taugt für gar nichts, aber wirklich nichts! Da müsste ein Quarzsandfilter her (der kostet aber alleine ein vielfaches des Intex-Pools)! Ein Quarzsandfilter ist dafür erheblich effizienter, Quarzsand muss nur alle 2-3 Jahre ersetzt werden - die Kartuschen taugen für nichts und müssen dauernd teuer ersetzt werden (Nespresso-Prinzip). Ein ordentliches Befüllen beinhaltet auch die Zugabe eines "Härtestabilisators" dann müsste man auch nicht kiloweise PH-Minus einfülllen. Stimmt der PH-Wert nicht, kann man so viel Chlor dazugeben wie man will - die Wasserwerte müssen gänzlich stimmen und regelmässig kontrolliert werden. Weiter muss Algizid beigegeben werden, bei den warmen Temperaturen sowieso dies merkt man sobald die Poolwand glitschig wird (dann ist es schon fast zu spät). Das Wasser sollte täglich mindestens einmal komplett umgewälzt werden, je nach Förderleiste der Pumpe also entsprechend MIT Zeitschaltuhr laufen lassen.

Trotzdem, dass mit den INTEX-Pools ist und bleibt ein Gebastel. Wie putzt man den überhaupt, ist was brauchbares dabei? An die unterdimensionierte Pumpe kann man wohl kaum was anschliessen. Dreck sinkt, liegt also ziemlich schnell am Boden. Ebenso schnell sieht man dann die verwahrlosten Pools rumstehen, im nächsten Jahr einen neuen kaufen - kostet ja nichts. Drei bis vier Mal pro Jahr neu befüllen weil das Wasser ausser Kontrolle gerät - egal. Man sollte die Dinger echt verbieten.

Gruss

Tosci

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Tosci

Ich denke Du gehst mit den Intex Pool Besitzern ziemlich hart ins Gericht. Ein Kartuschenfilter muss nicht zwingend schlecht sein, meine Eltern hatten auch Kartuschenfilter welchen wir jede Woche gereinigt haben (in der Waschmaschine), soweit ich mich erinnern kann, haben Sie nur einmal Ersatz gekauft in 15 Jahren. Mit einem Sandfilter ist man sicher besser bedient.

Hattest Du vor Jahren nicht auch so ein Baumarktpool gekauft ;-) .... , es war zwar kein Intex aber der Unterschied ist da nicht mehr gewaltig.

Ich für meinen teil finde alle Aufstellpools hässlich sei es nun Intex oder Stahlwand oder Holz.

Deshalb kam bei uns nur ein versenktes betoniertes Becken in Frage. Dies ist jedoch preislich ein gewaltiger Unterschied, ob man 2000 CHF oder 20000 CHF ausgeben will (kann).

Zur Chemie, es gibt auch bei den Chlortabletten riesen Unterschiede, da lohnt es sich ein paar Franken mehr auszugeben.

Gruss

Reto

 
Hallo Reto

Es geht hier nicht um meinen Pool, wir haben seit jeher dasselbe Becken (Stahlwand), dies jedoch geplant aufgestellt einen sauberen Untergrund erstellen lassen sowie die Rohre unterirdisch zum Haus verlegt. Klar, in der Schönheitsskala kommt Deine Lösung auf Platz 1 :)

Du bringst das mit dem Gebastel aber gerade selbst hervor: Den Kartuschenfilter wöchentlich in die Waschmaschine? Und das 15 Jahre? Das Ding filtert bereits nach einem Jahr überhaupt nichts mehr (vielleicht noch Bienen und Mücken)... der preisliche Unterschied ist noch viel gewaltiger - die Intex-Dinger sind bereits ab Fr. 200.- zu haben! Da kostet die erste Chemieladung schon fast mehr...!

Gruss

Tosci

 
Bei uns ist der Pool eh nicht für ewig. Muss auch sagen, dass ich mich mit Händen und Füssen gewehrt habe.

Das einzig schöne, wäre ein Pool Ebenerdig und aud Beton., dennoch zu teuer, für diese 2-3 Jahre, die die Kinder noch im Pool baden.

Da nimmt man so ein Hässliches Ding, wie alle Pool (Holz, Festwandig) die da stehen in Kauf.

Ich hab mir nun ein Dosierer und Chlortapletten gekauft.

Bis jetzt ist alles im Grünen Berreich und wir lassen auch die Pumpe fast immer laufen.

Ein Pool, merke ich gerade (bei so Billigen) ist recht Zeitintensiv.

 
.. keine Sorge /emoticons/default_wink.png auch ein Betonpool mit Sandfilter ist Zeitintensiv, wenn Du wirklich sauberes Wasser mit wenig Chemie möchtest ...