Rindenmulch am Zaun entlang?

Dolce81

New member
19. Jan. 2015
395
74
0
Hallo Ihr Lieben

Wir haben einen Zaun zum Nachbargrundstück. Auf der Seite des Nachbarn ist ein Hang mit Weinreben. Am Zaun steht Wiese.  Auf unserer Seite ist Rasen. Jetzt wächst die Wiese immer in unseren Zaun rein und irgend so ein sehr lästiges Gras ist mit dem Zaun verwachsen und lässt sich kaum noch entfernen. Auch wachsen Brennesseln und sonst ales zu uns rüber. Es ist ein Maschendrahtzaun, der schon seit über 10 Jahren dort steht. Für den Nachbarn hat der Zaun natürlich nur den praktischen Zweck, Fremde aus dem Weinberg fern zu halten. Wir haben da aber den Sitzplatz und möchten, dass es auch nach etwas aussieht. Macht es Sinn, auf beiden Seiten des Zauns einen je ca. 10-20cm breiten Streifen komplett auszujätten und dort Rindenmulch draufzukippen? Ich kann und darf auf der Seite des Nachbarn  entlang des Zauns machen was ich möchte, das ist kein Problem.

 
Ja, das macht Sinn.

Allerdings muss das Unkraut wirklich gründlich inkl. Wurzeln entfernt werden und die Mulchschicht sollte 5cm dick sein. Ausserdem muss anfangs vielleicht etwas nachgejätet und der Mulch auch mal wieder ergänzt werden, da er mit der Zeit verrottet. Wenn auf dem Streifen nichts Edles wächst, muss auch nicht extra gedüngt werden (was beim Mulchen ja normalerweise empfohlen wird).

 
  • Like
Reaktionen: Horst
Vielen Dank Susann :)

Dann werde ich das so machen. Bin ja totaler Gartenanfänger und bin mir bei so Sachen immer unsicher. Auf dem Streifen soll erstmal gar nichts wachsen, da ich einfach nur den Zaun "sauber" halten möchte.

 
  • Like
Reaktionen: Susann