Roboter-Rasenmäher

Susann

Moderator
02. Apr. 2008
6.313
556
113
61
Liebe Rasenfreunde

Wer von euch hat Erfahrung mit einem Roboter-Rasenmäher? Welche Vorteile bzw. Nachteile seht ihr?

Herzlichen Gruss

Susann

 
Hallo Susann

Wenn er mal instaliert und die Kabel montiert sind, so läuft und läuft und läuft er unermüdlich.

Der Solarmäher hatte etwas Mühe mit den schattigen Stellen, die liess er gerne links liegen.

Aber wunderbar ists, wenn kein Schnittgut zu entsorgen ist und die Rasenfläche wirklich gut gemäht aussieht, ohne dass ein einziger Schweisstropfen vergossen wird /emoticons/default_laugh.png

Die Hunde hatten allerdings auch ihre Freude daran und versuchten ihn einzufangen - Bissspuren an der 'Karosserie' hat der Mäher aber gut verkraftet /emoticons/default_icon_confused.gif

Melissa

 
Guten Morgen Melissa

Danke für deine Antwort.

Ja, die Installation macht uns ein wenig Sorgen, deshalb zögern wir noch.

Wir haben eine relativ grosse Grasfläche ("Sportrasen" nennt ihn der Gärtner gnädigerweise /emoticons/default_icon_rolleyes.gif), nur stehen da noch einige Bäume und Kleingehölz 'rum - die müssten alle "um-kabelt", an den Rändern müsste auch noch zusätzlich gemulcht werden.

Aber ein Garten ist nie fertig, und ich möchte eigentlich noch mehr Nischen mit Gehölzen und Stauden schaffen, um die langweilige Fläche aufzulockern. Der Fachmann meint allerdings, es sei kein Problem, später weitere Kabelschlaufen zu legen.

Dass nicht mehr mühselig gemäht werden muss und das - wie du sagst - auch tatsächlich gut klappt, ist natürlich das eigentliche Motiv für die Anschaffung eines Roboters, kommt aber v.a. unserem Sohn zu Gute, der das bisher erledigt. Da der Garten an einigen Stellen steil abfällt, müsste weiterhin getrimmt werden - und das ist meine Aufgabe /emoticons/default_icon_cool.gif. An diesen Stellen müssten wir ausserdem eine Art "Krempe" schaffen, damit der Roboter nicht den Abhang hinunter fällt.

Unsere Hunde verbellten unterwegs schon so manchen Roboter - wie das wohl mit einem eigenen funktionieren würde /emoticons/default_icon_rolleyes.gif ?

Es ist also noch so einiges zu bedenken, bevor es bei uns mäht und mäht /emoticons/default_icon_confused.gif

Wie sieht das bei euch aus? Was musstest ihr vorbereiten?

Herzlichen Dank und Gruss

Susann

 
Ich selbst habe keinen Roboterrasenmäher, weil ich ihn für meinen kleinen Garten schlicht nicht benötige. Da reicht mein alter Handrasenmäher völlig aus.

Naja, aber aufjedenfall hat eine Bekannte von mir einen Wolf Garten Robo Scooter 500 (hier im Rasenmäher Test), und ist damit sehr zufrieden. Sie sagt, dass sie zwar hier und da nachschneiden muss, aber der Roboter ihr sehr viel Arbeit abnimmt. 

Mir persönlich wäre so ein Gerät allerdings immer zu teuer. Da würde ich lieber weiter von Hand mähen, anstatt knapp 1000 Euro für so ein Ding hinzulegen.

Aber jeder so wie er/sie es mag /emoticons/default_smile.png

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Liebe Susann

Da habe ich doch vor vier (4 !) Jahren nicht geantwortet: Schande über mich!!!

Ist der Roboter-Mäher überhaupt noch ein Thema bei euch?

Also ganz kurz: Kabelschlaufen legen - programmieren - fertig!

Und der erste Rasenschnitt im Frühjahr wird mit dem alten Benzinmäher gemacht, da das Gras meist unregelmässig gewachsen (und vor allem zu hoch) ist.

Liebe Grüsse

Melissa 

PS: Da wo Margeriten, Osterglocken und Tulpen wachsen, wird ein 'Hägli' eingesteckt, damit sie nicht überfahren werden vom Grasi.

 
Liebe anjafledermaus, danke für deine Antwort! Den Robo Scooter von Wolf haben wir uns angeschaut, oder besser "angehört" - er ist nämlich wirklich sehr laut  /emoticons/default_wink.png Da so ein Roboter ständig laufen muss, ist das schon ein Thema - unsere Nachbarn wären wohl "not amused"  /emoticons/default_tongue.png Sie tun sich ja schon mit den Fröschen schwer, also wäre der Rasenmäher wohl Ursache für Auseinandersetzungen. Und dafür ist er wirklich zu teuer! Ich arbeite gerne im Garten, aber Rasenmähen ist eher wie Putzen, also nicht meine Lieblingsbeschäftigung. Meist mäht mein Mann, netterweise. Aber wir sind eigentlich beide immer am Werkeln, also gönnen wir uns den Roboter, weil er uns Zeit für anderes schenkt  /emoticons/default_smile.png

Danke dir auch nach langer Zeit, Melissa!

(Ich glaube mich zwar zu erinnern, wann wir uns zum ersten Mal mit dem Roboter befassten, der Thread ist wohl nicht ganz so alt. Da hat sich vielleicht  das Datum etwas verschoben beim Einrichten der neuen Website...)

Mittlerweile ist die Rasenfläche fast zur Hälfte neu angelegt und schön ausgeglichen, ausserdem ist sie deutlich kleiner geworden und es gibt weniger Hindernisse, auch der Steilhang ist weg - dem Roboter steht also nichts mehr im Weg. Wir haben über den Gartenbauer den Husquarna bestellt, installiert wird er vom Fachmann, inklusive Kabellegen. Wir sind nämlich mit Gewächshausbau beschäftigt  /emoticons/default_smile.png

Der Hinweis mit dem ersten Schnitt im Frühjahr ist gut, danke! Wir haben immer noch den Benziner und einen kleineren Elektormäher, ersteren werden wir aber bald entsorgen. Für nur einen Schnitt im Jahr reicht auch der Elektromäher, für immer wär's allerdings zu mühsam.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Husquarna-Grasi ist leise, er summt nur etwas vor sich hin oder er piepst, wenn ihm etwas nicht passt. (Bei mir tönt es lauter, wenn ich mich über etwas aufrege  /emoticons/default_icon_razz.gif)

'Wie sind nämlich mit Gewächshausbau beschäftigt.' -

Müsst ihr dazu das Fundament betonieren?

Viele Grüsse aus dem feuchten Unterland (Der Regen ist allerdings sehr willkommen.)

Melissa

 
Hallo zusammen

ich habe seit 3 Jahren den Gardena 40 und der bearbeitet täglich unsere 300qm Rasen.

Den gebe ich nicht mehr her. Unsere Problemzonen um den Pool und die Ränder bearbeite ich alle 2 Wochen

mit einem Bosch Rotak 32 LI Akkumäher.

Gardena 40/70 oder ein Husqi egal welcher, kommen alle aus der gleichen Bude

und sind aus meiner Sicht leise. Meiner mäht am Sonntag auch noch um 22 Uhr und keinen störts.

Mein Tip für einen perfekten Rasen:

NIE vertikutieren...im Frühjahr LÜFTEN....3-4x im Jahr düngen und Top iss.

Gruss moudi

 
Wir haben inzwischen den Honda Miimo HRM 300 und sind seeeehr zufrieden damit! 

Die Installation hat der Fachmann gemacht, das hat gerade mal eine gute Stunde gedauert: Er sauste mit seinem Verlegemaschinchen der Kante entlang, montierte die Ladestation und stellte das Wunschprogramm ein - das war's. Das Programm habe ich inzwischen zwar angepasst, auch die Schnitthöhe verändert, aber das war ja klar, ich kann ja nichts unverändert lassen  /emoticons/default_laugh.png

Der Miimo ist sehr leise, bewältigt jede Steigung problemlos, mäht auch die Kanten und schnurrt sein Programm bei jedem Wetter ab.

Anhang anzeigen 7137

Er ist in allen aktuellen Tests, die ich lesen konnte, der Testsieger - zu Recht, meine ich  /emoticons/default_smile.png 

Der letzte Test im "Kassensturz" hat ihn allerdings noch nicht berücksichtigt, es gibt ihn offenbar in der Schweiz auch noch nicht sehr lange zu kaufen. Seltsamerweise war in dem Test die Lautstärke kein Testkriterium, für uns war das nämlich sehr wichtig! Wir haben ja schon die Frösche, da geht ein lauter Mäher gar nicht  /emoticons/default_smile.png

Danke euch dennoch für all die Tipps!

 

Anhänge

  • post-525-0-74198400-1402262287.jpg
    post-525-0-74198400-1402262287.jpg
    361,7 KB · Aufrufe: 7
Also ich habe mir so einen Robomow Rasenmäher gegönnt, da wir hier einfach eine große Rasenfläche um unseren Hof zu schneiden haben und mit einem normalen Rasenmäher ginge einfach zu viel Zeit verloren.

Und falls du sagst du findest nur schwer einen solchen Roboter Rasenmäher hier in der Schweiz ich hab meinen im Fachhandel getestet und dann online bei: www.venova.ch/de/Haus-Gartengerte/Rasenmher-Elektro/Robomow-Automatischer-Rasenmher-RL855 gekauft.

Klar ist es eine teure Investition aber ich hoffe ich habe noch Jahre Freude an dem Gerät  /emoticons/default_icon_razz.gif

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Rasengott

Ich habe bereits einen Robotermäher gekauft, siehe meinen Beitrag oben.

Zu deinem Rat:

Es gibt vieles, was ich gerne im Internet einkaufe und das mache ich immer dann, wenn es ohne Beratung geht. Internethändler sind deshalb günstiger, weil sie sich das Fachpersonal sparen können. Das ist ok so, aber wenn ich die Beratung im Fachhandel in Anspruch nehme, dann kaufe ich auch dort ein. Alles andere ist unfair.

 
Hallo Zusammen

wie oft laufen bei euch die Roboter-Rasenmäher pro Woche? Ich überlege mir so ein "Ding" zu posten. Jedoch ist unser Rasen nicht zusammenhängend und ich müsste somit das Gerät jeweils zwischen den Rasenflächen hin und her zügeln. Ist dies überhaupt möglich? orientieren sich alle Geräte an den eingelegten Drähten und wie funktioniert dies mit der Ladestation?

 
Hallo flass

Wir haben bei unserem Roboter zwei Einstellungen programmiert, eine für Mähen jeden zweiten Tag, die andere für jeden Tag. Im Frühjahr und bei feuchtem Wetter wächst das Gras schneller, dann muss man auch häufiger mähen. Aber es kommt auch auf die Grösse der Fläche an, was er z.B. mit einer Akku-Ladung bewältigen kann. Bei uns läuft er in der Regel jeden zweiten Tag, das reicht bei unserer Fläche für einen gleichässigen Schnitt. Auch die Mähzeiten lassen sich individuell einstellen, auch je nach Bedarf und Jahreszeit. 

Wir haben auch zwei Flächen, die zweite ist allerdings sehr klein und wir haben den Draht dort noch nicht verlegt, weil ich letztes Jahr noch am Bauen und Pflanzen war. Also mähten wir da noch mit dem kleinen Elektromäher, halt selber. Nächstes Jahr werden wir das aber nachholen und müssen dann den Mijmo auch hin und her tragen - das geht problemlos, man muss ihn nur entsprechend programmieren.

Je nach Anordnung des Gartens kann man aber einen sog. Korridor schaffen, die Mindestbreite ist bei jedem Gerät ein wenig anders. Wenn die beiden Flächen verbunden sind, findet er alleine zur Ladestation zurück, sind in sich geschlossene Kabelkreise, mäht er einfach, bis der Akku leer ist und bleibt dann stehen (aber man kann ihn natürlich auch stoppen!)

Bei uns ist keine Verbindung der Flächen möglich, weil der Mijmo über die Terrasse fahren müsste und wir dort keinen Leitdraht verlegen können. Aber die kleine Fläche braucht auch nicht lange und muss nicht so oft gemäht werden.

Wenn du den Roboter beim Fachhändler kaufst, dann kannst du dir den Draht auch verlegen lassen. Dafür gibt es ein spezielles Gerät, das dauert nicht lange und kostet deshalb auch nicht viel. Wenn du es selber verlegen willst, würde ich je nach Geschick einen halben bis ganzen Tag rechnen.

Die Wahl des Geräts hängt von deinen Bedürfnissen ab. Der Honda ist, wie bereits erwähnt, sehr leise, ausserdem bewältigt er Steigungen am besten. Er mäht übrigens auch bei Regen tiptop, das stört ihn überhaupt nicht. Ich finde aber die Menuführung sehr gewöhnungsbedürftig, aber nach einem Sommer hab ich sie jetzt doch noch kapiert  /emoticons/default_laugh.png

Eine Beratung ist sicher sinnvoll, schliesslich sind die Dinger nicht ganz billig. Und leider ist es so: Je günstiger, desto lauter, desto anfälliger die Steuerung, desto schwacher der Akku, desto brüchiger die Messer...

Und zum Schluss: Wir haben eher Wiese als Rasen, aber noch nie vorher war es bei uns so grün und dicht - und der Gatte so gut gelaunt beim Zuschauen, weil ein anderer die blöde Arbeit macht, und das bei jedem Wetter  /emoticons/default_smile.png

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Merci Susann für deine Infos. Bisher haben wir verschiedene ebenen und zum Teil mit kleinen Flächen, mir ist das Rasenmähen einfach "zu blöd" und vorallem mag ich den schweren Rasenmäher nicht mehr hin und her tragen. Einen kleinen Rasenmäher für die kleinen Flächen und damit weniger schwer zum tragen und einen grossen für die grosse Rasenfläche ist irgendwie auch blöd.

Daneben haben wir noch angrenzend Landwirtschaftszone und da kann ich mich beim Mähen der Wiese noch immer genug austoben /emoticons/default_icon_cool.gif

Deswegen wird ein Teil der kleinen Flächen aufgehoben. Die neuen Rasenflächen sind dann zwar auf einer Ebene aber wegen den Hunden muss ein Zaun dazwischen sein, somit könnte der Rasenroboter auch nicht durchfahren.

Zumindest im "Hausgarten" möchte ich es einfacher haben. Schaue mir die verschiedenen Geräte mal an und warte ob ich vielleicht von einer Aktion/Ausverkauf für einen Roboter profitieren kann....

 
Hallo zusammen,

ich bin gerade rein zufällig auf diese Seite gestoßen, weil ich mich auch für einen Roboter Rasenmäher interessiere. Meine Fläche ist da eher klein, so ca. 500 qm. Trotzdem nervt mich das mit dem Mähen und vor allem mit der Entsorgung des Rasenschnitts.

Ich lebe in einem kleinen Dorf in Niedersachsen/Deutschland und da gibt es leider keinen echten Gartenfachhandel. Schon gar nicht mit Mährobotern. In der nächsten größeren Stadt haben wir einen Baumarkt, aber der hat Mähroboter auch nicht. Ich bin also auf Informationen im Internet angewiesen und habe mich auch schon auf http://www.maehroboter-tipps.de informiert.

Das Angebot ist ja noch überschaubar und ich denke, ich werde mich für einen Husqvarna Automower 305 entscheiden. Der ist mit ca. 1300 EUR hier in Deutschland auch noch recht preiswert und Husqvarna scheint laut Test auch eine sehr gute Marke zu sein.

Den Draht verlegen traue ich mir schon zu. Da gibt es ja einige Videos darüber auf Youtube.

Bin schon gespannt, wie das dann funktioniert. Ich ärgere mich nur ein wenig, dass ich mich erst jetzt entscheiden konnte, denn ich habe schon einige Stunden in diesem Jahr mit Rasenmähen verbracht.

Ob die Geräte im Herbst billiger werden, möchte ich bezweifeln. Das geschieht sicher erst, wenn ein neues Modell auf den Markt kommt.

Aktionsgeräte sind meist die von Gardena, die sind aber laut Mähroboter-Tipps.de abgespeckte Versionen der Husqvarna Geräte mit schlechterer Programmierung und womöglich nicht so lange haltbar. Wegen der 100 EUR, die ich da spare, werde ich das Risiko nicht eingehen.

 
Hallo Michael

Nach dem Lesen der Testberichte und Umhören wäre für uns auch nur der Husqvarna oder eben der Honda in Frage gekommen. Dass bei vielen Tests die Lautstärke so gar kein Thema war, hat mich erstaunt - schliesslich mäht der Roboter auch schon mal den ganzen Tag über, wenn er zu laut ist, nervt das nicht nur die Nachbarn /emoticons/default_wink.png

Dass wir uns für den Honda Miimo entschieden, lag auch an der Nähe zum Händler. Mit dem Miimo hatten wir im letzten Jahr ein paar Probleme, ab Frühjahr dann ziemlichen Ärger, nichts ging mehr richtig. Zuerst wurde vom Fachmann alles ausgetauscht, was überhaupt auszutauschen war. Als alles nichts brachte, wollten wir schon auf Husqvarna umsteigen - und haben dann das neue Honda-Modell gekriegt. 

Der neue läuft tipptopp, das gewünschte Programm spult er problemlos ab und er mäht sehr sauber. Ich vergesse ihn oft /emoticons/default_wink.png

Das Kabel haben wir inzwischen auch schon mehrfach neu verlegt, ich muss ja immer was ändern, der Garten soll ja nicht immer gleich bleiben bei mir /emoticons/default_icon_mrgreen.gif Das ist kein grosser Akt, es muss nur wenige Zentimeter tief in den Boden gelegt werden. 

Und der Rasen ist so schön wie nie...

Herzlichst

Susann

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Servus in die Runde,

also für mich ist der Kauf eines Rasenroboters auch (nach diesem Winter ;-)  ) ein spannendes Thema. Den Rasen ohne großen Aufwand englisch halten beschäftigt mich schon sehr lange. Es ist schon super wie die Preise der Helfer immer erschwinglicher werden. Ich fand hier in diesem Testportal einen Rasenroboter namens Garden Hero oder ist das die Marke, ich weiß nicht. Jedenfalls kostet der unfassbare 500€ , nicht viel weniger wie die Mittelklasse der klassischen Elektrorasenmäher bzw. Rasenmäher mit Antrieb. Jetzt würde ich gerne wissen, ob dieser denn auch etwas taugt. Kennt jemand diese Garden Heros oder hat schon etwas über diese gehört?

Danke im Voraus!

Planty

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Planty29

Was ich über den Garden Hero lese, überzeugt nicht wirklich. Er mäht, das ist richtig, aber sonst hat er so ziemlich jede Macke, die man sich nicht wünscht. Aber gut, für diesen Preis muss man den fehlenden Hindernissensor, den wackeligen Kontakt mit dem Begrenzungskabel und gelegentlich einen Totalschaden in Kauf nehmen  :mrgreen:

Ich war natürlich auch auf deinem link und entdecke, dass du der Inhaber der verlinkten website bist. Das war ja auch naheliegend, nicht wahr? Den link habe ich schon mal entfernt. 

Seltsam finde ich aber, dass der Garden Hero auf deine website gar nicht zu finden ist, jedenfalls nicht auf Anhieb...

Also, wenn du uns schon beschummelst, dann mache es doch wenigstens gut  ;)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Rasenroboter brigen viele Vorteile mitsich einige davon sind diese

• Zeitersparnis beim Rasenmähen
• Leises Betriebsgeräusch
• Rasenmähen in Abwesenheit möglich
• Regelmäßiges Mähen = bessere Rasenqualität
• Mulchsystem, kein Entsorgen von Gras
• Allergiker bekommen kein Kontakt zu Gräsern

fals du mehr erfahren möchtest besuch doch einfachmal link entfernt dort erhälts du jedemenge Infos zum Mähroboter

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jou jurgen10,

du hättest vor dem Werbe-Beitrag erst mal einen Rechtschreibe-Kurs belegen sollen  :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Gruß

Heinrich