Rollrasen

jjcolten

New member
03. Nov. 2016
21
3
0
Guten Tag Zusammen

Wir befinden uns in den letzten Zügen des Rohbau und haben die ersten Gärtner Offerten für die Umgebung auf dem Tisch. Ich denke wir sind eher früh dran, da das Haus erst im Spätsommer fertig sein wird. Nichtsdestotrotz wollen wir ein bisschen ein Gefühl für die Kosten bekommen. Der GU hat 45k budgetiert- was sicher nicht reichen wird   :wink:  In einer ersten Phase wollen wir den Vorplatz (Sickerungsfähiger Verbundstein) und Sitzplatz (Total ca. 200m2 Beläge) sowie den Rasen (ca. 750m2) in Angriff nehmen.

Nun haben wir mal Rollrasen offerieren lassen. Dieser wurde zu CHF 26.00 / m2 offeriert (Material und Verlegen) ohne Vorarbeiten. Dies scheint mir relativ hoch. Gibts es hier Erfahrungswerte? Ich habe gesehen, dass man online Rasen schon für ca. 5-10 Franken bestellen kann - geliefert Schweiz. Hat jemand Erfahrung mit solchen Anbietern? 

Danke für euer Feedback.

 
Wir haben uns damals aus folgenden Gründen nebst dem hohen Preis gegen Rollrasen entschieden:

Der Untergrund sollte zudem vor dem Rollrasen Verlegen noch mit Nährstoffen behandelt werden, bevor der Rasen ausgerollt werden kann. Der Rasen darf nach dem Kauf auf keinen Fall länger als 36 Stunden gelagert werden, denn mit der Zeit verliert er an Qualität. Ebenfalls sinkt die Wahrscheinlichkeit, dass er flächendeckend anwächst.

 
Wir haben uns damals nicht zuletzt für Rollrasen entschieden, weil wir keine Lust hatten, noch mehrere Monate auf eine kahle Erdfläche hinauszuschauen. 

Den Untergrund haben wir vom Landschaftsgärtner professionell vorbereiten lassen, den Rollrasen haben wir bestellt (da wir im Freiamt wohnen, Bestellung beim Anbieter in Dietwil). Lieferung erfolgte zum Teil am Freitagabend, der Rest am Samstagmorgen. Zu fünft haben wir in 5 Stunden 400m2 verlegt. Der Rasen ist überall schön angewachsen und sah abgesehen davon schöner aus als der herkömmlich angesäte Rasen eines Nachbars im Quartier. Ich würde es jederzeit wieder so machen, der finanzielle Mehraufwand war überschaubar. 

 
  • Like
Reaktionen: lukas_ch
Die Vorteile von Rollrasen gegenüber Aussaat liegen auf der Hand: Er wächst bei richtiger Verlegung schneller an und kann theoretisch innert kürzester Zeit betreten werden. Dass er teuerer ist als die Aussaat, ist ebenso klar; das kann bis zu 10 Mal teurer werden. Rollrasen kann auch im Spätherbst noch verlegt werden, die Saat geht kurz vor dem Winter nicht mehr auf. Ausserdem ist Rollrasen sicher vor Unkraut, zumindest in der ersten Zeit.

Zwei Faktoren bestimmen den Preis: Bez. Qualität des Rasens liegen die Preis im unteren Bereich zwischen CHF 5-10 pro qm, das kann aber bis CHF 30 pro qm hoch gehen. Die Verlegearbeiten kommen je nach Region, Gartenbaubetrieb und Komplexität des Untergrunds auf ca. CHF 10-15 pro Quadratmeter (hab aber auch schon mal von CHF 22 p. qm gehört). Wenn dir also kein Sportrasen offeriert wurde, dann passt der Preis ganz gut. 

Bevor du aber alleine für den Rasen CHF 20'000 hinblätterst, würde ich mir noch zwei, drei Gedanken mehr machen:

  • Die Vorarbeiten für Rollrasen und Aussaat sind genau gleich, das muss also so oder so noch einkalkuliert werden.
  • Rollrasen ist sehr empfindlich, er sollte geliefert und direkt verlegt werden, es ist also sehr auf die Witterung zu achten. Wenn der Gartenbauer sagt, dass man den Rollrasen auch zwei, drei Tage gerollt liegen lassen kann, dann ist er mit Chemie versetzt, bei Kindern und Tieren bedenkenswert.
  • Rollrasen muss man zu Anfang sehr stark wässern, geradezu einschlämmen, damit sich die Soden mit dem Untergrund verbinden - also keine Ferien buchen direkt nach dem Verlegen! Man kann ihn deshalb auch nicht "sofort betreten", in der Praxis hat man für 4-6 Wochen Sumpf im Garten; Gartenschlauch wird nicht reichen, es braucht einen Rasensprenger.
  • Die Bahnen sieht man noch ziemlich lange, bei deiner grossen Fläche würde ich mindestens mit einer Saison rechnen. 
  • Beim ersten Schnitt auf gut geschliffene Rasenmähermesser achten, sonst reisst man die noch nicht verwurzelten Triebe raus anstatt zu mähen.
  • An schattigen Plätzen neigt Rollrasen zu Schimmel und Moos. 
Aussaatrasen wächst im Frühjahr mit ein wenig Pflege ziemlich schnell, da würde ich mir wirklich gut überlegen, ob sich die Kosten für den Rollrasen rechtfertigen. Bei Aussaat siehst du relativ schnell, an welchen Stellen der Untergrund verdichtet oder mit zu vielen/ zu grossen Steinen versetzt ist; da wächst er nämlich einfach nicht oder schlecht. Diese Stellen verbessern und neu ansäen ist aber relativ einfach. Bei Rollrasen wird man das eine Weile nicht sehen, musst du dann einsetzen, wird das nicht ganz einfach bzw. du brauchst erneut den Fachmann.

Wir mussten im Sommer 2014 ein Teilstück ersetzen und entschieden uns für Aussaat. Nach zwei Wochen sah das Teilstück bereits besser aus als der alte Rasen. Ja gut, wir haben nur einen schäbigen Sportrasen, also eine bessere Wiese ;)  

Ende März vor der Aussaat
IMG_3490.jpg

Mitte April, ca. zwei Wochen nach Aussaat, im Hintergrund neu, im Vordergrund alt

IMG_3537.jpg

Mai 

IMG_3658.jpg

September 

IMG_4004.jpg

Schliesslich würde ich mir auch überlegen, ob du wirklich die ganze 750qm mit Rasen bedecken willst. Ökologisch gesehen ist Rasen nicht wertvoll, Rasenwurzeln sind wie Filz, der Rasen verdichtet den Boden, die Mikrobiologie hat keine Chance... Zudem gibt es nichts Langweiligeres als eine grosse Rasenfläche - das neu gesäte Stück wurde mir inzwischen auch zu öde, der grösste Teil ist seit letztem Jahr wieder weg  :mrgreen:

IMG_9015.jpg

Aber klar, wenn ihr Golf oder Fussball spielen wollt, dann muss es Rasen sein :)  

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: bluecloud
hat jemand erfahrungen mit Rollrasen-schweiz.ch gemacht? Werde meinen Rasen jetzt begradigen (hügel abbauen) und umgraben oder abtragen. Denke ein Rollrasen wird schneller begehbar...unser Hund ist ungeduldig... 😬